Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Echinopsis »

...und es können hinter diesen Links (also auf den verlinkten Seiten) auch Viren und anderes versteckt sein, deshalb rate ich grundsätzlich da nicht draufzuklicken!
Danke an die Moderatoren an der Stelle, die eine sehr gute Arbeit leisten! :)
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

ich hab deinen Vorschlag aufgegriffen und bei den Verdächtigen die Links entfernt. Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob die Links in den nächsten Tagen wieder da sind...
Als Spamschutz wird übrigens ein Captcha benutzt, das aber offenbar mittlerweile auch kein Hindernis mehr darstellt.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

habe auch was entdeckt:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2081

Sowas hat ja nichts in einem Sukkulentenforum zu suchen???
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Andreas »

Ist gelöscht und der Nutzer gesperrt.
Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von davissi »

Hallo Andreas,

Gerne.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben:In diesem Zusammenhang an die Mitglieder, die ein eigenes Forum betreiben die Frage, ob sie auch diese Probleme haben und wenn ja, wie schützen sie sich dagegen? Oder wurde von vornherein soviel unternommen, dass diese Elementen garnicht erst auf die Idee kommen, sich anzumelden.
Hallo Herbert,

nach meinen bisherigen Erfahrungen als Forumsbereiber gehe ich davon aus, dass es in jedem öffentlichen Forum hin und wieder vorkommt, dass sich eine Person ausschließlich aus dem Grund registriert, um Spam zu verbreiten, bzw. den friedlichen Ablauf des Forums zu stören.

Wenn ein Forumsbetreiber behauptet, dass in seinem Forum noch nie Probleme durch Spamer aufgetreten sind, dann lügt er!

Leider gibt es keine Möglichkeit um dies bereits im Vorfeld zu unterbinden, denn keine noch so gute Software kann schließlich "wissen", was für ein Typ da gerade das Formular zur Registrierung ausfüllt. Zumal ich inzwischen auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich hinter einem kaum auszusprechenden Nickname durchaus ein kompetentes Mitglied verbergen kann, während hinter einem harmlosen Nickname ein Spamer stecken kann.

In meinem Forum werden Spamer umgehend komplett gelöscht, was in der Regel bisher gut funktioniert hat.

In besonders dreisten Fällen, so wie kürzlich geschehen, als sich ein gelöschtes Mitglied umgehend erneut registriert hatte, sah ich mich gezwungen härtere Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst habe ich das Mitglied erneut gelöscht, zusätzlich absolutes Hausverbot erteilt und die IP-Adresse, sowie die E-Mail-Adresse im Forum veröffentlicht. Zudem gab es noch den Hinweis, dass bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte eingeleitet werden, was dann offenbar auch Wirkung gezeigt hat.

Grundsätzlich schaue ich mir bei jedem neuen Mitglied die IP-Adresse und E-Mail-Adresse etwas genauer an.

Mit Bots hatte ich noch nie Probleme, denn die werden durch die Software effizient abgehalten.

Ganz wichtig ist es vor allem, dass sich der Betreiber, bzw. Administrator täglich um sein Forum kümmert und eventuell vorhandenes Ungeziefer, analog zu unseren Sammlungen, umgehend und gezielt bekämpft.
Gruß Markus
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Peter II »

.
Soweit mir bekannt ist, ist die Speicherung von IP nicht erlaubt. Und dass sie dem Admin bekannt ist beweist, dass er sie speichert. Sonst würde sie gar nicht erst angezeigt.
Auf der anderen Seite kann man ohne größeren finanziellen und organisatorischen Aufwand nichts mit einer IP anfangen.
Das veröffentlichen von persönlichen Daten Anderer sehe ich auch sehr kritisch. Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres erlaubt ist. Das kann vielleicht nach hinten losgehen. Zudem hat das auch keinerlei Wirkung. IP und E-Mail-Adressen kann man ganz schnell ändern.

Aber eins stimmt: Gegen Spam gibt es keinen wirklichen Schutz. Aufregen und große Diskussionen helfen da auch nichts. Also nehmt es sportlich.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Steffen »

Hallo Peter,

wir bemühen uns. :D
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Markus Spaniol »

@Peter II
Eigentlich sollte dir bekannt sein, dass die IP-Adressen in der Regel automatisch in den Server Logfiles protokolliert werden. Darauf wird auf meiner Webpräsenz auch in den Datenschutzbestimmungen hingewiesen, wie dieser Auszug zeigt:

Gespeicherte Daten
Verwendeter Webbrowser und Version, verwendetes Betriebssystem und ggf. Version, Referrer URL, die aufgerufene Seite selbst, Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse und den Resolve), Klickverhalten, Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten können nur vom Betreiber und Webhoster eingesehen werden.

Und was die von mir veröffentlichte E-Mail-Adresse anbelangt, die ist ohnehin dutzendweise über Google zu finden, da die Person in einer Vielzahl von Foren und Blogs ihren Spam hinterlassen hat.
Gruß Markus
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Peter II »

.
Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Richter aber auch. Und die fragen nicht nach Meinungen. Für die gelten nur Fakten.
Gespeicherte Daten
Verwendeter Webbrowser und Version, verwendetes Betriebssystem und ggf. Version, Referrer URL, die aufgerufene Seite selbst, Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse und den Resolve), Klickverhalten, Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten können nur vom Betreiber und Webhoster eingesehen werden.
Das mag sein. Da steht aber nichts davon, dass diese Daten in der Weltgeschichte verstreut werden dürfen. Mit etwas Überlegung kann man aber feststellen, dass da eher das Gegenteil steht. Lies mal zwischen den Zeilen. Wer das kann, legt dich damit voll aufs Kreuz.

Aber wie gesagt: Mit einer IP kannst Du persönlich nicht ohne weiteres etwas anfangen. Und das ist ein wichtiger Fakt.

Und noch was: Wenn sich ein User aus dem Forum abmeldet, muss seine IP gelöscht werden. Geschieht das nicht, kann es unter Umständen für den Betreiber peinlich werden. Selbst die bekannten Konzerne dürfen diese weder einfach weitergeben noch speichern.

Also wie schon oben geschrieben: Nehmt es sportlich. Es ist nun mal so.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bitte insgesamt löschen in allen Foren!!!!

Beitrag von Markus Spaniol »

Nur zur Erinnerung, es geht hier um Personen die sich ausschließlich in einem Forum registrieren um den Forumsfrieden zu stören, bzw. Spambeiträge zu verfassen!
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“