" Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
Markus Spaniol hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wie soll man wissen wann rechtzeitig ist? Zudem ist es meiner Ansicht auch sehr schwer jemanden zu finden, dem man die Sammlung anvertrauen kann.
Eine Patentlösung gibt es natürlich nicht. Jedermann muss schon selbst wissen, wann es nicht mehr geht. Und wenn man ein bisschen selbstkritisch/selbstreflektierend ist, merkt man doch, wenn die Sammlung leidet. Dann ist es Zeit, sich ganz oder teilweise davon zu trennen. Das ist, wie gesagt, nicht einfach, aber letztlich unumgänglich, wenn man seine Sammlung erhalten möchte. Ein Weg ist ja auch, langsam zu reduzieren. Dann finden sich auch eher Personen, die etwas übernehmen können.
Markus Spaniol hat geschrieben: Bei diesem Satz verstehe ich nicht wie du das mit "oder" meinst?
Viele Pflanzen sprossen oder man kann sie durch Stecklinge (z. B. bei epiphytischen Kakteen) vermehren. Wird solches Material abgegeben, ist die "Sammlung" zwar nicht unmittelbar, aber zumindest das Pflanzenmaterial erhalten.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von perez-suares »

Meine Sorge ist, dass in der Zukunft bedrohte Kakteen- und Sukkulentenarten verlorengehen.
Es gibt eine öffentliche Organisation, die hilfreich beim Erhalt von Pflanzen ist:
www.netzwerkpflanzensammlungen.de
Ich frage auch mal beim Botanischen Garten in Hanover an, von Fall zu Fall übernimmt der Garten auch Pflanzen;
E-Mailantwort von Herrn Dr. Schlumpberger, Leiter Berggarten, Hannover liegt mir vor.
perez-suares
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von michael »

perez-suares hat geschrieben:Es gibt eine öffentliche Organisation, die hilfreich beim Erhalt von Pflanzen ist:
www.netzwerkpflanzensammlungen.de
Hmm, etwas OT, ich bin erstaunt was es da so gibt. Das erwähnte Netzwerk ist jetzt nicht "kakteenlastig". Nichts desto trotz, beachtenswert:
- Ein Projekt der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft
- Gefördert durch: das Bundesministerium für Ernährung, und Landwirtschaft (BMEL) über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Ab 01.06.2017 koordiniert durch: das Bundessortenamt:

Hmm, das ist in meinen Augen mehr, als was unser Verein (DKG) so auf die Beine stellt. Sollte uns (allen) das zu denken geben?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von K.W. »

michael hat geschrieben:
perez-suares hat geschrieben:Es gibt eine öffentliche Organisation, die hilfreich beim Erhalt von Pflanzen ist:
www.netzwerkpflanzensammlungen.de
Hmm, etwas OT, ich bin erstaunt was es da so gibt. Das erwähnte Netzwerk ist jetzt nicht "kakteenlastig". Nichts desto trotz, beachtenswert:
- Ein Projekt der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft
- Gefördert durch: das Bundesministerium für Ernährung, und Landwirtschaft (BMEL) über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Ab 01.06.2017 koordiniert durch: das Bundessortenamt:

Hmm, das ist in meinen Augen mehr, als was unser Verein (DKG) so auf die Beine stellt. Sollte uns (allen) das zu denken geben?

Nein, lieber Michael, sollte es nicht.#

KuaS sind für die Ernährung der "Bevölkerung", selbst in Mexiko (dort höchstens für die "Bedröhnung"), völlig uninteressant!!!
BMEL und Bundessortenamt interessieren sich recht wenig, und ich kann das verstehen,
für mehr oder weniger schützenswerte Pflanzen auf anderen Kontinenten.


Herzliche Grüße

K.W.


PS Perez-Suares - niemand interessiert sich am Erhalt von KuaS, auch nicht der "Leiter Berggarten". . .
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von perez-suares »

Hallo K.W.,
bei mir ist das Glas halb voll !
Bei Botanischen Gärten besteht zumindest die Bereitschaft Pflanzen zu übernehmen.
Ich habe mich als Erster mit Sukkulenten beim Netzwerk Pflanzensammlungen angemeldet, mal sehn was daraus wird.---
perez-suares
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von michael »

Hallo K.W.,
K.W. hat geschrieben: KuaS sind für die Ernährung der "Bevölkerung", selbst in Mexiko (dort höchstens für die "Bedröhnung"), völlig uninteressant!!!
BMEL und Bundessortenamt interessieren sich recht wenig, und ich kann das verstehen,
für mehr oder weniger schützenswerte Pflanzen auf anderen Kontinenten.
ich sehe das etwas anders, denn das Projekt "... ist Teil der Deutschen Genbank Zierpflanzen." Da Kakteen und Sukkulenten imho auch Zierpflanzen sind ist das schonmal gut.

Und, Helleborus, Iris, Paeonia und Sempervivum/Jovibarba sind auch alle nicht für die Ernährung da. siehe hier.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von detmet »

K.W. hat geschrieben:
michael hat geschrieben:
perez-suares hat geschrieben:Es gibt eine öffentliche Organisation, die hilfreich beim Erhalt von Pflanzen ist:
www.netzwerkpflanzensammlungen.de
Hmm, das ist in meinen Augen mehr, als was unser Verein (DKG) so auf die Beine stellt. Sollte uns (allen) das zu denken geben?
Das Netzwerk Pflanzensammlungen übernimmt die Sammlungen nicht selbst, denn es hat auch keine eigenen Gärten, Gewächshäuser und Gärtner, die für die verwaiste Sammlungen zur Verfügung stehen würden. Das Netzwerk vermittelt nur, in dem es seine Mitglieder über Sammlungen informiert, die einen neuen Besitzer suchen.
Aber unsere DKG ist doch auch ein Netzwerk: Über die zahlreichen Ortsgruppen und die Kontakte zu anderen Mitgliedern kann man versuchen, Interessenten für eine abzugebende Sammlung zu finden. Man kann kostenlose Kleinanzeigen in der KuaS oder im DKG-Internetportal aufgeben und man kann auch in diesem Forum abzugebende Sammlungen vorstellen. Außerdem gibt es hier auch immer wieder Suchanfragen von gewerblichen Händlern, die ganze Sammlungen aufkaufen. Letzteres führt natürlich dazu, dass die dann für wenig Geld angekauften Sammlungen zerrissen werden und die Interessanten/schönen Stücke teuer einzeln weiterverkauft werden. Verständlicherweise möchte manch einer aber, dass seine Sammlung später zusammenbleibt und nicht dem Kommerz anheim fällt. Aber einen Liebhaber zu finden, der gerade so viel Platz im Gewächshaus hat, um eine ganze Sammlung zu übernehmen, wird wohl nur in den allerseltensten Fällen möglich sein. Die DKG als Instutution hat leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, um Sammlungen zu übernehmen und dauerhaft zu pflegen -- genausowenig wie das Netzwerk Pflanzensammlungen.
Nutzen Sie also die DKG als Netzwerk, wenn Sie sich von Ihrer Sammlung trennen wollen oder müssen.
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von perez-suares »

Euch vielen Dank an der Teilnahme dieser Diskussion; ich möchte etwas Sinnvolles zum Erhalt von Pflanzen tun.
So wie nachfolgend könnes es leider nur wenige von Euch machen:
Ich lebe viele Monate im Jahr auf den Kanaren, dort legte ich mir mit meiner Frau über Jahre einen Sukkulentengarten
an. Einen spanischen Freund der -zigtausende "Grusoniis" vermehrte, könnte ich überzeugen stattdessen Pachypodien
anzupflanzen. So begannenn wir vor einigen Jahren Pachypodiensamen auszusäen. Das Klima für diese Gattung ist ideal.
Um auch für die Zukunft diese Arten zuerhalten, ist meine Vorstellung von jeder Art bzw SSP. 400 bis 500 Pflanzen im Pool
zu haben. Durch Hilfe von bekannten Madagaskarreisenden konnten wir Standortsamen erhalten.Für WA1 Pflanzen gibt es Citesbescheinigungen.
Wir vermehren nun auch Pachypodien aus Afrika.
Die im Gewächshaus ausgesäten Pachypodiumsämlinge werden nach einiger Zeit auf dem Feld ausgepflanzt, wir konnten
jetzt schon Samen ernten von Pachypodium baronii und Pachypodium windsorii- davon gibt es widerum auch schon kleine
Pflanzen.
Was heißt das nun für die Zukunft?
Von allen Pachypodien bleiben so 400 Pflanzen auf den Feld stehen, sollte als Genpol reichen, darüber hinaus erhält man Samen
und auch Sämlinge die ohne Probleme( Aussage Naturschutzbehörde in Bonn) in Europa verkauft werden können.
(oder zur Renaturierung??)
Nach meiner Meinung könnte diese Pachypodiumaufzucht erst einmal zwanzig Jahre Bestand haben.
Ich hatte auch schon mal eine Stiftung angeregt, dafür gibt es Für und Wider.
Durch eine grosse Hilfe aus der Schweiz wollen wir jetzt auch die Vermehrung von Uncarinas vorantreiben.
Hierzu noch einige Bilder von Pachypodien
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium lamerei, Früchte, (800x600).jpg
Pachypodium lamerei 1, Feld (800x600).jpg
Pachypodium windsorii, Feld (800x600).jpg
Pachypodium windsorii mit Blüten (800x570).jpg
Pachypodium eburneum 3 (800x575).jpg
Pachypodium ambogense, Feld (600x800).jpg
Pachypodium menabeum, Feld (800x600).jpg
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Beitrag von K.W. »

Guten Abend perez-suares,

sehr interessant und noch bemerkenswerter - Dein Projekt!
Ich denke, Du solltest einen Thread für dieses Thema haben und uns von Zeit zu Zeit auf dem laufenden halten.
Gibt es Pläne die Plantage räumlich zu teilen, im Falle von Wetterereignissen etc.?

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“