Website war nicht erreichbar

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Website war nicht erreichbar

Beitrag von Markus Spaniol »

Heute Vormittag war das Forum, bzw. die Website der DKG nicht erreichbar, weil die Sessionstabelle übergelaufen war.

Ich bin froh, dass die Seite jetzt wieder erreichbar ist, dennoch vermisse ich eine kurze Stellungnahme über den Ausfall.
Gruß Markus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von WoBo »

Gestern Abend war die Seite auch eine längere Zeit nicht erreichbar - Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt. Sind wir wichtig genug, um vom internationalen Cyberangriff berücksichtigt zu werden? ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von Cay »

Hallo Markus,
außer dem bereits bekannten Grund bzw. Fehlermeldung ist leider noch nicht viel bekannt.
Ein größerer Schaden ist ja zum Glück nicht entstanden und verletzt wurde auch niemand. :D
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von nobby »

Hallo Markus,
Deine Frage ist absolut berechtigt: Was war der Grund?

Wir sitzen mit unserer betreuenden Agentur noch zusammen und forschen - denn es gibt bisher keine plausible Erklärung!

Sobald wir weiter sind, melden wir uns - versprochen!

Gruß Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von nobby »

So, ich habe ja Aufklärung versprochen.

Der Überlauf der Session-Tabelle (dort werden grob gesagt die Zugriffe für eine bestimmte Zeit gespeichert), kam dadurch zustande, dass von bestimmten IP-Adressen immer wieder auf unsere Website zugegriffen wurde. Üblicherweise wird eine Session beendet, bevor eine neue beginnt.

Wir haben die Vorgaben verändert, sind aber weiterhin mit der Ursachenforschung beschäftigt.
Den einfachen Weg "Zugriffsverweigerung für bestimmte IP-Adressen" wollen wir noch nicht gehen.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von nobby »

Hoffentlich läuft nun alles wieder!

Wir haben die Timeout-Zeiten für bestimmte Rechnerkonfigurationen aus bestimmten IP-Bereichen angepasst.
Damit dürften die "unfreundlichen" Zugriffe, die zu den Server-Fehlern führten, aufzuhalten sein, ohne berechtigte Zugriffe zu verhindern.

Gruß Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von gymnofan »

Hallo Nobby
war schon irgendwie komisch die letzten Stunden, mal kam man rein, mal kam eine Fehlermeldung
schön, wenn es jetzt wieder richtig läuft
Gruß
Gymnofan
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von nobby »

war schon irgendwie komisch die letzten Stunden, mal kam man rein, mal kam eine Fehlermeldung
das beschreibt auch ganz gut meine Gefühlslage....

Gruß Nobby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

die Fehlersituation war / ist wieder ähnlich.
Es ging überwiegend nicht.
Jetzt habe ich es nochmals über einen Server in USA versucht, Zugang war sofort möglich.
Gestern ging das mit dem USA Server allerdings auch nicht, war aber auch ein anderer. . . :roll:
Der angezeigte Fehlercode lautet 500. Wenn´s hilft, ich habe keine Ahnung - aber das ist ja hinreichend bekannt. . . :lol:


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,
K.W. hat geschrieben: Der angezeigte Fehlercode lautet 500. Wenn´s hilft, ich habe keine Ahnung - aber das ist ja hinreichend bekannt. . . :lol:
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode eine Übersicht zu den möglichen Fehlern und den Nummern.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von gymnofan »

HAllo
auch heute untertags ist es ein Vabanquespiel, ob die website aufgeht oder nicht, immer wieder mal zwischendurch Fehlercode 500
VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitrag von gymnofan »

es hakt auch jetzt immer wieder mal noch
bei 3 Versuchen nur einmal auf die Website gekommen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“