Website war nicht erreichbar

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 261
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Website war nicht erreichbar

Beitragvon Markus Spaniol » 15. Mai 2017, 17:02

Heute Vormittag war das Forum, bzw. die Website der DKG nicht erreichbar, weil die Sessionstabelle übergelaufen war.

Ich bin froh, dass die Seite jetzt wieder erreichbar ist, dennoch vermisse ich eine kurze Stellungnahme über den Ausfall.

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 419
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Aachen

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon WoBo » 15. Mai 2017, 17:08

Gestern Abend war die Seite auch eine längere Zeit nicht erreichbar - Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt. Sind wir wichtig genug, um vom internationalen Cyberangriff berücksichtigt zu werden? ;-)

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon Cay » 15. Mai 2017, 18:26

Hallo Markus,
außer dem bereits bekannten Grund bzw. Fehlermeldung ist leider noch nicht viel bekannt.
Ein größerer Schaden ist ja zum Glück nicht entstanden und verletzt wurde auch niemand. :D
Viele Grüße
Cay

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 678
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon nobby » 15. Mai 2017, 20:58

Hallo Markus,
Deine Frage ist absolut berechtigt: Was war der Grund?

Wir sitzen mit unserer betreuenden Agentur noch zusammen und forschen - denn es gibt bisher keine plausible Erklärung!

Sobald wir weiter sind, melden wir uns - versprochen!

Gruß Nobby

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 678
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon nobby » 16. Mai 2017, 08:41

So, ich habe ja Aufklärung versprochen.

Der Überlauf der Session-Tabelle (dort werden grob gesagt die Zugriffe für eine bestimmte Zeit gespeichert), kam dadurch zustande, dass von bestimmten IP-Adressen immer wieder auf unsere Website zugegriffen wurde. Üblicherweise wird eine Session beendet, bevor eine neue beginnt.

Wir haben die Vorgaben verändert, sind aber weiterhin mit der Ursachenforschung beschäftigt.
Den einfachen Weg "Zugriffsverweigerung für bestimmte IP-Adressen" wollen wir noch nicht gehen.

Herzliche Grüße
Nobby

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 678
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon nobby » 17. Mai 2017, 11:43

Hoffentlich läuft nun alles wieder!

Wir haben die Timeout-Zeiten für bestimmte Rechnerkonfigurationen aus bestimmten IP-Bereichen angepasst.
Damit dürften die "unfreundlichen" Zugriffe, die zu den Server-Fehlern führten, aufzuhalten sein, ohne berechtigte Zugriffe zu verhindern.

Gruß Nobby

gymnofan
Beiträge: 259
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon gymnofan » 17. Mai 2017, 11:54

Hallo Nobby
war schon irgendwie komisch die letzten Stunden, mal kam man rein, mal kam eine Fehlermeldung
schön, wenn es jetzt wieder richtig läuft
Gruß
Gymnofan

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 678
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon nobby » 17. Mai 2017, 12:53

war schon irgendwie komisch die letzten Stunden, mal kam man rein, mal kam eine Fehlermeldung


das beschreibt auch ganz gut meine Gefühlslage....

Gruß Nobby

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 1388
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon K.W. » 17. Mai 2017, 20:32

Guten Abend allerseits,

die Fehlersituation war / ist wieder ähnlich.
Es ging überwiegend nicht.
Jetzt habe ich es nochmals über einen Server in USA versucht, Zugang war sofort möglich.
Gestern ging das mit dem USA Server allerdings auch nicht, war aber auch ein anderer. . . :roll:
Der angezeigte Fehlercode lautet 500. Wenn´s hilft, ich habe keine Ahnung - aber das ist ja hinreichend bekannt. . . :lol:


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon michael » 18. Mai 2017, 06:23

Hallo allerseits,

K.W. hat geschrieben:Der angezeigte Fehlercode lautet 500. Wenn´s hilft, ich habe keine Ahnung - aber das ist ja hinreichend bekannt. . . :lol:


Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode eine Übersicht zu den möglichen Fehlern und den Nummern.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

gymnofan
Beiträge: 259
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon gymnofan » 18. Mai 2017, 13:27

HAllo
auch heute untertags ist es ein Vabanquespiel, ob die website aufgeht oder nicht, immer wieder mal zwischendurch Fehlercode 500
VG
Gymnofan

gymnofan
Beiträge: 259
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Website war nicht erreichbar

Beitragvon gymnofan » 18. Mai 2017, 18:12

es hakt auch jetzt immer wieder mal noch
bei 3 Versuchen nur einmal auf die Website gekommen


Zurück zu „Allgemeines zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast