Das "neue" Forum

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Das "neue" Forum

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,
gerade habe ich zum ersten Mal die neue Version des Forums genutzt und bin ganz begeistert! :D Als Computerniete, die ich bin, habe ich mich sofort zurecht gefunden. Alles ganz intuitiv! Besonders gut gefällt mir, dass man nun gleich mehrere Dateien hochladen kann und dass das auch noch superschnell geht, ohne, dass sich dabei die Ansicht des Eingabefeldes ändert. Kein nerviges Rauf- und Runterscrollen mehr! 8-)

Hoffentlich regt das noch mehr Leute zum Schreiben von Beiträgen an! ;)

Gruß, Lisi
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Hardy_whv »

Ich gebe zu, dass ich beim ersten Anblick etwas erschrocken war. phpBB ist eine Standard-Forensoftware und das jetzige Design scheint eine der oft verwendeten zu sein. So hat u. a. auch das Kakteen- und Sukkulentenforum von Thomas Schmid ein sehr ähnliches Design. Dabei hatte ich mich sooooo an das Grün des alten Forums gewöhnt ... Ich vermute/hoffe, dass noch eine weitere Individualisierung des Erscheinungsbildes des DKG-Forums erfolgt.

Von der Funktionalität finde ich phpBB angenehm schlank.


Gruß,

Hardy 8-)
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von gymnofan »

Hallo
mir ging es genauso wie Hardy, da ich in einem anderen Forum über Puzzle unterwegs bin mit dem identischen Outfit
aber ansonsten klappt alles

VG
GYmnofan
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Lisi »

Die Farbe ist mir egal - blau ist ja eigentlich sowieso frischer als grün! Ich staune, dass Männer so wenig flexibel sind :o Das ist der Beweis - Frauen sind anscheinend doch pragmatischer als Männer ;)

Schönen Abend noch, Lisi
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Hardy_whv »

Lisi hat geschrieben:Ich staune, dass Männer so wenig ...
Ich steh halt zu meinen Stärken 8-)


Gruß,

Hardy ;)
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Ada »

Hallo Lisi,

das finde ich auch ;) - und das Blau ist doch eine ganz angenehme Farbe. Dagegen war das Grün der vorigen Version eher altmodisch, erinnerte mich irgendwie an die ersten schwarz-grünen PC-Bildschirme anno dazumal.
Die Aufteilung der Oberfläche ist jetzt auch handlicher, also alles prima, :D

viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, stellt sich mir die Frage ob das Portal/Forum nun doch wie bisher über http://www.dkg.eu/ bzw. http://kuas-forum.de/ erreichbar sein wird oder ob eine Umstellung auf die alternativen Adressen http://portal.deutschekakteengesellschaft.de/ und http://forum.deutschekakteengesellschaft.de/ erfolgt?

Das Grün des alten Forums passte meiner Ansicht nach deutlich besser zu einem Pflanzenforum. Gibt es zu dieser Forensoftware eigentlich keine zusätzlichen Stile, sodass man im Profil einen Stil festlegen kann?

Dass das Profil nun auf der rechten Seite angezeigt wird, ist gewöhnungsbedürftig.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Hardy_whv »

CABAC hat geschrieben:Ich werde einen Teufel tun, hier nach Fehlern suchen und diese hier hämisch heraus zu posaunen.
Hallo Herbert, von Häme war hier bislang ja auch noch nichts zu spüren (außer vielleicht der Verwunderung ob der anscheinenden männlichen Unflexibilität ;)), aber die Gestalter des Forums freuen sich sicher über (ehrliches und konstruktives) Feedback, wie das neue Forum ankommt.


Gruß,

Hardy 8-)
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 22. März 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von guiterrezii »

Ob Blau oder Grün ist relativ egal, Geschmackssache eben.
Für mich sind Funktionen wichtig. Z.B.: "neue Beiträge", dann brauche ich nicht den Gesamtüberblick durchstöbern.
Im Übrigen, wer nicht nach Fehlern sucht, kann auch nichts verbessern!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben:Ich bin nun beileibe kein Nullen und Einzenschrauber (wie z.B. Markus Spaniol)
Interessanter Titel, den du mir hier verliehen hast. Den kennt selbst Google nicht. :lol:
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

Die folgenden Zeilen verstehe ich wie schon zuvor, als konstruktive Kritik (Hinweis für CABAC).

Beim Versuch einen Dateianhang hochzuladen, erhält man möglicherweise folgende Fehlermeldung.
Fehler: Datei zu groß

Es gibt jedoch keinen Hinweis, ob damit die Pixelgröße und/oder die Dateigröße gemeint ist. Zudem konnte ich nirgends einen Hinweis über die max. zulässige Pixel/Dateigröße finden.

Vielleicht könnte man auch das winzige und kaum lesbare DKG-Logo (oben links) ein wenig größer gestalten.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Das "neue" Forum

Beitrag von Steffen »

Hallo Markus,

wir sind noch in der Umstellung der Feinheiten. Ich bitte noch um etwas Geduld. Danke für die Hinweise.
Viele Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“