Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Antworten
BernhardA
Beiträge: 59
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von BernhardA »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach mal anregen, dass wir Punkte sammeln wie man das Forum hier noch optimieren könnte:
  1. WYSIWYG editor
  2. Domainnamen ändern (das Wort "Kakteen" sollte drin vorkommen)
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von nobby »

Hallo!

Ich komme mir vor wie auf der Autobahn: Lauter neue Baustellen und auf der ersten Baustelle ist noch nicht mal erkennbar, was gemacht werden soll!

Zu 1: Die verwendete Software ist kostenlos "so wie sie ist" und wurde von einem Mitglied eingerichtet, das leider keine Zeit mehr hat. Dafür suchen wir einen qualifizierten Nachfolger. Bernhard, wie wäre es mal mit echter Arbeit?

Zu 2: Der Domain-Name hat bei google (und anderen Suchmaschinen) bei weitem nicht den von Dir erhofften Einfluß (aktuelle Literatur besorgen oder evtl. Rücksprache mit qualifizierten Mitarbeitern von google, die Dir nichts verkaufen wollen). Aber auch da kann man durchaus etwas verändern/nachbessern - siehe Punkt 1!

Gruß Nobby

PS: Für alle zur Erklärung: WYSIWYG = What you see is what you get = Bei der Eingabe sieht man sofort, wie es nachher auch im Forum aussieht. Die "Vorschau" fällt weg und man sieht im Eingabefenster nicht mehr die Steuerbefehle.

Es wäre wünschenswert, wenn alle Autoren Begriffe benutzen, die auch von allen Lesern verstanden werden können, bzw. diese Begriffe/Kürzel erklären!
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von guiterrezii »

Ich habe "gehört", dass es Ideen gibt, dieses Forum mit einem anderen Forum "zusammenzulegen" und den Betreiber des anderen Forums als "Gesamtverantwortlichen" einzusetzen. Das liebe Leute, solltet Ihr, wenn es wirklich zutreffen sollte, gründlichst überdenken!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von nobby »

Ist auch nur ein Gerücht - aber der nächste "Gesamtverantwortliche" soll weder auf den Vornamen Ulrich, Markus, Daniel oder Thomas hören!
Ist aber - wie gesagt - auch nur ein Gerücht und gerüchteweise gibt es diesbezüglich weder Vorschläge noch Entscheidungen.

Gruß Nobby

PS: Wir könnten die beiden letzten Beiträge auch löschen.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von michael »

BernhardA hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach mal anregen, dass wir Punkte sammeln wie man das Forum hier noch optimieren könnte:
  1. WYSIWYG editor
Tja, was soll man sagen. Das mit dem WYSIWYG editor klappt schon bei Wikipedia nicht, und da stehen massiv Ressourcen dahinter. Wie soll das hier klappen? Und, ist das unbedingt notwendig? Ich denke nicht.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
BernhardA
Beiträge: 59
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von BernhardA »

michael hat geschrieben:
BernhardA hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier einfach mal anregen, dass wir Punkte sammeln wie man das Forum hier noch optimieren könnte:
  1. WYSIWYG editor
Tja, was soll man sagen. Das mit dem WYSIWYG editor klappt schon bei Wikipedia nicht, und da stehen massiv Ressourcen dahinter. Wie soll das hier klappen? Und, ist das unbedingt notwendig? Ich denke nicht.
Hallo Michael,
unbedingt notwendig ist das sicherlich nicht mit dem WYSIWYG editor.
Ich dachte nur, dass man im Jahre 2015 einfach mehr und mehr gewohnt ist mit WYSIWYG zu arbeiten und dass gerade jüngere Leute das als mega altmodisch empfinden, wenn man im Wikipedia-Style arbeiten muss. Es hat ja definitiv einen Grund warum Wikipedia mittlerweile im Beta-Stadium "Visuelles Bearbeiten" anbietet. Ja, wir sind nicht Wikipedia. Zum Glück: die Komplexität von Wikipedia ist eine andere Nummer als bei uns hier im Forum.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass es einfach ein Plugin gibt für PHPBB was man auf einer Testinstanz ausgiebig testet und dann live schaltet. Vielleicht ist meine Vorstellung da aber auch zu naiv. Meine Intention ist es mehr Mitglieder für die DKG zu gewinnen und da ich das Forum als einen möglichen Einstiegskanal sehe, kam ich eben auf den Gedanken mit WYSIWYG zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von K.W. »

Moment mal liebe Pflanzenfreunde!

So geht es aber auch nicht. . . :roll:

Die Comedy findet hier statt: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=14 ... 180#p23180

Informationen zu Autobahnbaustellen gibt es hier: http://www.verkehr.nrw.de/



Und ansonsten, sage ich nur IHSWNA!
Wobei, bei Wikipedia ist das nicht so.
Man kann aber überlegen, ob ein GMAATMAW.
Muß aber nicht sein!!!

Kurz und klein; es ist zum wiehern. . . :lol:

Zwei kleine unbedeutende Anmerkungen (ZKUA);
- kommen die Kakteen-Kids zum Compi spielen in die DKG :?:
- müssen die "alten Herren" immer sofort "totrelativieren" :?:


Und überhaubt; vertracht euch. . . wir sind eh so wenige. . .


BGKW


PS Bravo Herbert, sehe ich genau so! Jeder der lesen kann sollte hier mitlesen dürfen! Das wirkt "persönlichkeitsbildend", garantiert! ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von nobby »

K.W. schreibt:
So geht es aber auch nicht. . . :roll:

Die Comedy findet hier statt:...
Nö - hier darf überall mit Spaß und Vergnügen geschrieben werden - oder?

GruNo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:K.W. schreibt:
So geht es aber auch nicht. . . :roll:

Die Comedy findet hier statt:...
Nö - hier darf überall mit Spaß und Vergnügen geschrieben werden - oder?

GruNo

Jawoll,

hier darf überall mit Spaß und Vergnügen geschrieben werden!!! :D


BGKW

(Beste Grüße

K.W.)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Links

Beitrag von MarcoPe »

Mein, schon an anderer Stelle gemachter, Vorschlag wäre links automatisch so zu "machen", dass ein neuer Tab geöffnet wird.
Dadurch bliebe man immer zuerst im Forum und ist nicht gleich wieder im weiten Netz verloren.

Grüße von
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ideensammlung zur Verbesserung des Forums

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Ideensammlung zur Verbesserung des Forums.
Sehr interessant was man auch hier alles so liest genauso wie bei dem Thema Mitgliedergewinnung-Ideensammlung.
Was mich wundert wie aktiv aufeinmal so manche werden,schön wäre es wenn manche auch so aktiv wären bei dem Thema Kakteen
und Sukkulenten und dort mal Berichte und Bilder beigesteuert werden.
Das sollte man als erstes zu Verbesserung des Forum benennen,den ein Forum besteht aus Berichte und Bilder.
Zur Zeit macht das hier auch nicht mehr so viel Spaß den man liest hier nur noch von den ganzen Ideen vorschlägen.
Das wahre Thema warum man in diesen Forum geht oder ist geht komplett unter und das ist nicht mehr schön.

Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“