Software-Update

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Software-Update

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 27.10.2013, wurde in der Zeit von 13 bis 14 Uhr die Foren-Software aktualisiert. Nach der Software-Beschreibung enthielt das Update nur Fehlerkorrekturen und keinerlei neue Funktionalität.
Nach mehrfach bekräftigter eigener Aussage hat zumindest ein Nutzer nun seitdem Probleme, Beiträge hier im Forum zu posten. Die Konfiguration im Forum wurde nicht verändert, bei dem Nutzer wurde auch nichts geändert.

Haben seit dem o.g. Zeitpunkt noch andere Nutzer Probleme, hier Beiträge zu posten?

VG,
Ralf
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Software-Update

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

über Internet Explorer 10 geht es nicht (mehrfache Versuche, keine Vorschau, kein Absenden möglich), über Firefox keine Auffälligkeit.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Software-Update

Beitrag von Markus Spaniol »

Aufgrund der Hinweise habe ich mich jetzt ausnahmsweise mit dem IE 10 eingeloggt.

Anmeldung: OK
Erscheinungsbild: OK
Vorschau: OK
Absenden: OK

Soweit ich es beurteilen kann, funktioniert der IE 10 einwandfrei.

Testumgebung:
Windows 7 Professional
IE 10 (Version: 10.0.9.9200.16736)

Beitrag geschrieben mit IE 10
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Software-Update

Beitrag von Markus Spaniol »

Auch mit meinem Lieblingsbroser Opera kann ich keine Probleme feststellen.

Testumgebung:
Linux/Ubuntu 12.04.3 LTS
Opera 12.16

Beitrag geschrieben mit Opera
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Software-Update

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
hier klappt es auch bei IE 10. Vielleicht hilft es den Browser Cahe zu leeren.
Chrome und Safari machen auch keine Probleme.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Software-Update

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das sind trotzdem recht interessante Rückmeldungen für mich.
Ich hatte, nach der ersten Problemmeldung, auf einem neu mit Win7 installiertem Notebook einige Browser installiert (den IE 10, Firefox 25, Safari 5.1.7 und Opera 16) und mit diesen getestet. Es verlief alles völlig problemlos. Auch auf meinem normalerweise genutzten PC (auch Win7) hatte ich weder mit Firefox 25 noch mit Opera 16 Probleme.
Beim IE ist das anders: Den IE8 konnte ich nicht dazu bewegen das Forum korrekt anzuzeigen. Die Seite wurde zwar aufgerufen, blieb aber leer. Ich bekam eine völlig weiße Seite gezeigt, die nach einigen Minuten auf Schwarz wechselte. Egal mit welchen Einstellungen ich es auch versuchte, es war nicht zu machen. Das Update auf IE9 brachte keine Änderung, ich bekam weiterhin nur leere Seiten angezeigt, ebenso war es beim IE10. Gestern habe ich auf den IE11 aktualisiert und bin nun ehrlich überrascht: Die Aktualisierung auf IE11 scheint das Problem mit der fehlerhafte Darstellung in den Vorgängerversionen behoben zu haben.
Anzumerken wäre noch, dass das Forum bei mir mit anderen Notebooks/PCs auch unter IE8, IE9 und IE10 immer korrekt dargestellt wurde.
Der Verdacht, den Grund für die Probleme eindeutig beim Software-Update zu sehen, scheint sich aus meiner Sicht somit nicht zu erhärten.
(Davon abgesehen gab es bei mir auch über andere Kanäle keinerlei Rückmeldungen zu diesem Problem.)

VG
Ralf

Beitrag geschrieben mit IE11.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Software-Update

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

der Cache war geleert, da ich mich zuvor zwar anmelden konnte, aber dennoch nicht angemeldet war (keine Schreibberechtigung, erscheine aber unter der Foren-Übersicht als angemeldet). Dieses Problem habe ich häufiger und kann es durch das Chache-Leeren lösen.
Gestern im IE10 auf PC konnte ich mich dann anmelden, schreiben, Bilder hochladen, aber beim Absenden (und Vorschau) verweigerte mir das Ding den Gehorsam. Erscheinungsbild wie bei einer abgebrochenen Verbindung zu Netz. Durch "Zurück" und Aktualisieren konnte der Inhalt des Beitrags zum größten Teil gerettet werden.

Dieser Beitrag ist geschrieben unter IE10 auf Notebook.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“