Reklame im Forum

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reklame im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo zusammen,

zurück von einer kleinen Vortragsreise nach Hanau bin ich überrascht über die Dynamik dieser Thematk.
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die Vorschläge für einen neuen Provider gemacht haben.

Wir werden diese Vorschläge gerne berücksichtigen. Es geht allerdings nicht nur um den Umzug des Forums (das ist fast schon ein Kinderspiel), sondern der gesamten Online-Aktivitäten der DKG.

Wer dazu gerne nähere Informationen haben möchte, kann mich gerne anrufen. Erfahrungsgemäß interessierern sich aber die wenigsten Nutzer für die Technik - und die sollen hier auch nicht gelangweilt werden.

Was mich etwas geärgert hat, ist der Tonfall des ein oder anderen Moderators dieses Forums.
Wir sind im Vorstand der DKG offen für Vorschläge und haben auch nichts gegen Kritik - wenn sie sachlich und begründet ist!

Damit man meinen Ärger versteht, muss ich hier aus dem oft zitierten "Nähkästchen" plaudern. Der Verlust von Daten, der passiert ist, war nicht der Fehler unseres Providers oder Hosters sondern war der Fehler eines sehr aktiven, ehrenamtlichen Mitglieds, ohne den dieses Forum so nicht existieren würde! Der Fehler ist nun mal passiert und war dem Mitglied peinlich - aber halt nicht mehr zu ändern. Davon geht die Welt auch nicht unter.
Wenn aber ein Moderator, der als Erster!!! diese Information hatte nun wider besseren Wissens erneut den "Server in den U.S.A." als Verursacher allen Übels anprangert, dann ist das ... (hier darf nun jeder den Begriff einsetzen, den er normalerweise in solchen Fällen verwendet).

Herzliche Grüße
Norbert
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Andreas »

Lieber Herbert,

vielleicht erinnerst Du Dich:

"Leider ist dieses Forum so hundsmisserabel gegen solche Machenschaften abgesichert, dass ich quasi den ganzen Tag am PC sitzen müsste, um sofort und unverzüglich solche Nutzer und deren Beiträge zu bekämpfen.

Die Grenze des Zumutbaren ist längst überschritten! Hoffe inständig, dass diese Tatsache den Verantwortlichen bei der DKG auch bewusst ist.
"

Dies waren Deine Worte, mit denen Du diese Diskussion losgetreten hast.

Du gehst hier die "Verantwortlichen bei der DKG" an und beschwerst Dich nun, wenn es Nachfragen und Richtigstellungen gibt.
Zum einen ist die Wortwahl daneben. Und wer austeilt, muss auch aushalten (ich wundere mich sowieso immer, wie sensibel manche Leute werden, wenn sie Gegenwind bekommen).
Zum anderen, wo ist hier ein Verbesserungsvorschlag?

Plötzlich sind wir dann vom SPAM bei Serverstandort gelandet und von da aus zu Problemen der Erreichbarkeit des Servers und Verschwinden von Beiträgen. Alles Dinge, die nichts miteinander zu tun haben und die von Dir bunt durcheinander gewürfelt werden. Und dann auch noch wider besseren Wissens die Behauptung, der Server/Provider sei an dem Verschwinden von Beiträgen schuld. Und jetzt ist der Vorschlag plötzlich, die Registrierung zum Forum restriktiver zu gestalten.

Dass dies von den "Verantwortlichen bei der DKG" nicht unkommentiert bleiben kann, wundert dich?

Vielleicht zur Abwechslung einmal ein paar Tatsachen:

1. SPAM hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit einem Server oder Serverstandort zu tun. SPAM wird über jeden Server weitergeleitet, egal wo dieser sich befindet.
Hier warte ich im Übrigen immer noch auf Deine Erläuterung, warum ein Server-/Providerwechsel im Hinblick auf SPAM etwas bringen soll.

2. Wir hatten dreimal in den letzten (ca.) 12 Monaten Probleme mit der Erreichbarkeit von Forum und Portal. Über zehn Jahre vorher hat es diese Probleme nicht gegeben (die vorhergehende Version der DKG-Homepage wurde von dem gleichen Provider gehostet).

3. Es sind einmal Beträge im Forum versehentlich gelöscht worden. Wenn ich mich da verzählt habe, darfst Du mich gerne korrigieren. Du behauptest ja, es sei mehrfach der Fall gewesen.

4. SPAM-Probleme hat nicht nur das DKG-Forum, sondern auch andere Foren (lies Dir dazu vielleicht doch nochmal die Beiträge von Daniel durch).

5. Die Projektgruppe, die das Forum und das Portal der DKG konzipiert und geplant hat und dessen Mitglied auch Du warst, hat sich bewusst für ein offenes Forum entschieden. Die Schwelle für einen Zugang sollte möglichst niedrig gehalten werden.

Ja, wir sind offen und dankbar für jeden "Verbesserungsvorschlag". Das heißt aber doch nicht, dass wir jeden Vorschlag auch umsetzen müssen und können. Es gibt gelegentlich Gründe, die gegen einen solchen Vorschlag sprechen. Ich halte es für arrogant und anmaßend zu erwarten, dass ein Vorschlag von mir umgesetzt wird oder werden muss. Ich erwarte, dass er geprüft wird und ich dann Bescheid über das Ergebnis der Prüfung bekomme. Dann höre ich zu und bin nicht beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht umgesetzt wird.
Und manchmal ist es eben auch Ansichtssache. Es gibt nicht immer nur richtig und falsch. Klar können wir das Forum so administrieren, dass SPAM nicht mehr vorkommt. Das heißt dann aber auch, Zugangsschwellen zu schaffen, die wir nicht wollen. Wir haben uns für den einen Weg entschieden. Und wenn sich jemand für einen anderen Weg entscheidet, bin ich so tolerant und akzeptiere dies. Aber falsch ist mein Weg deswegen noch lange nicht.

Herzliche Grüße

Andreas
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Reklame im Forum

Beitrag von kakteenpeter »

Die Diskussion ist für einen DAU wie mich sehr interessant, leider nicht so verständlich. Mir fehlt eine Menge Hintergrundwissen.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Warum kann ich nicht sofort und im "Telegrammstil" mit Hilfe eines Buttons eine Meldung an die entsprechende Stelle machen? Das war meine erste Frage. Hardy hat sie beantwortet. Für mich stellt sie sich nicht mehr. Aber ein anderer aufmerksamer Besucher des Forums könnte auch eine Anlaufstelle suchen. Muß er dann dieses Beitrag erst lesen?
Meine zweite Frage ist schlicht und einfach: Warum werden solche unerwünschten "Mitglieder" nur gesperrt und nicht gelöscht? Sollen sie trotz der Sperre die Forumsmitgliederzahl schönen?

VG kakteenpeter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reklame im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo kakteenpeter,

tut mir leid, dass durch das Internet-spezifische Vokabular und die teilweise notwendige Kenntnis von internen Abläufen die Verständlichkeit nur noch für wenige Personen da ist.
So muss es manchmal neuen Mitgliedern in einer Ortsgruppe gehen, wenn sich die alten Hasen über ihre Pflanzen unterhalten.

Nun, der Button ist ja da, wird aber nicht immer von allen sofort gesehen. Da wir eine kostenlose Foren-Software einsetzen, kann ich nicht sagen, ob wir das tatsächlich "mal eben so" ändern können. Ich werde da nachfragen.

Da meines Wissens noch nie ein echter Spammer länger als 24 Stunden aktiv war (egal ob mit oder ohne Meldung), sind wir da dank der Moderatoren schnell - genau so, wie die Moderatoren in manch anderen Foren, die von Spammern heimgesucht werden.

Zur zweiten Frage: die Sotware gibt vor, dass man als Moderator diese Mitglieder sperren muß. Deshalb wird auch dieser Begriff verwendet. Als Moderator kann ich eben nur "verwarnen" oder "sperren". Löschen kann ich als Moderator nur Beiträge.

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Hardy_whv »

nobby hat geschrieben:Nun, der Button ist ja da, wird aber nicht immer von allen sofort gesehen. Da wir eine kostenlose Foren-Software einsetzen, kann ich nicht sagen, ob wir das tatsächlich "mal eben so" ändern können. Ich werde da nachfragen.

Hallo Norbert,

m.E. müsste es völlig ausreichen, wenn man die entsprechende Graphik (in den entsprechenden Verzeichnis) durch eine andere, optisch auffälligere ersetzt. An der Software müsste man vermutlich nichts ändern.

Nachtrag: Ich nehme alles zurück. Hab mir gerade mal den Seitenquelltext angesehen. Im Template ist die Graphik mit den absoluten Ausmaßen angegeben. Eine andere (größere) Graphik würde bei meinem Vorschlag verkleinert. Insofern müsste man auch im entsprechenden Template die Maße der neuen Graphik anpassen. Aber auch das ist unkompliziert.

Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reklame im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo Hardy,

Danke für Deine Hinweise.
Ich gebe das so weiter.
An "Eingriffe" bei der Programmierung so komplexer Seiten traue ich mich nicht ran - das überlasse ich lieber Profis.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Cay »

Hallo,
nur ein kleiner Hinweis:
ein Einblick in den Seitenquelltext ist nicht immer sinnvoll. Bei diesem Forum ist ein großer Teil mit PHP geschrieben. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache und wird also nicht angezeigt wenn man auf "Seitenquelltext anzeigen" klickt.
Viele Grüße aus dem Norden
Cay
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Hardy_whv »

Hi Cay,


ist mir klar. Ich betreibe (und pflege) selbst ein Forum auf PHP/MySQL-Basis. Ich glaube nicht, dass PHP die Graphik-Größen dynamisch einfügt. Dieser Anteil steht üblicherweise fest in den Templates. Aber die Admins hier werden das sicher im Griff haben.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Cay »

Hi Hardy,
wollte nicht vorlaut erscheinen ;-)
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Hardy_whv »

Hi Cay,


kein Problem. Ich bin manchmal einfach nur zu kleinkariert und mag diese Eigenart an mir selbst am allerwenigsten ;)


LG,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“