Strukturierungsprobleme!

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Strukturierungsprobleme!

Beitrag von Echinopsis »

Hallo liebe Admins und/oder Moderatoren,

meiner Meinung nach fehlt hier im Forum einiges, bzw ist falsch und unübersichtlich strukturiert. Wenn ich z.B meine Sammlung vorstellen möchte, geht das Problem schon los! In welches Unterforum damit? Was soll eigentlich das "leere Etikett" sein? Pflanzenbestimmung? Vielleicht sollte man das anders nennen, finde ich etwas nachdenkenswert. Auch die Einteilung in verschiedene Gattungen bei den Kakteen und anderen Sukkulenten. Die groben Gattungen wurden erfasst, der Rest einfach unter "andere Kakteen" gefasst. Ich finde das sollte anders gelöst werden. Bsp. eine Gattungsliste erstellen, von dort aus dann Verlinken. Das jetzige ist aus meiner Sicht überladen, unübersichtlich und irgendwie am versumpfen.
Auch fehlt hier eindeutig ein "Off topic & test", in dem sich die User mal normal (nicht nur Kakteenbezogen) austauschen können, sich vielleicht auch kurz Vorstellen können.

Ich finde es sollte mehr Kritik genommen werden, nur mit Kritik kann man eine Sache besser machen. Wenn man alles verschweigt wird das wohl auch nicht besser. Ist dann ja auch nicht verwunderlich, wenn nur drei Beiträge in der Woche geschrieben werden. :roll:

Also, bitte dieses Posting nicht negativ nehmen, sondern auch Vorschläge mal umsetzen und alles etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher machen. Ich bin mir sicher das ist möglich.

Echinopsis

Edit: Auch wird man immer, sobald man das Forum nur mal für eine Sekunde verlässt sofort ausgeloggt, gibts dafür denn absolut keine Lösung? Kann ich nicht verstehen...
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Strukturierungsprobleme!

Beitrag von Steffen »

Hallo Echiniopsis,

zuerst einmal Danke für dein Posting, wir nehmen neue Vorschläge und Kritik gerne an und können dir versichern, dass wir nichts totschweigen oder ignorieren. :D
Viele Änderungen und Vorschläge der User wurden bereits umgesetzt (im Portal und im Forum).

Ziel der DKG ist es ein Fachforum aufzubauen. Neueinsteigern in die Kakteenwelt soll bei Fragen kompetent geholfen werden (natürlich auch mit dem Ziel neue Mitglieder zu gewinnen) und eine fachbezogene Diskussion auch komplexer Themen für versierte Kakteenfreunde soll ermöglicht werden.
Wir haben auf Off-Topics und Tests bewusst verzichtet, da es im Forum und im Portal ausschließlich um KuaS gehen soll.

Zur groben Einteilung der Unterforen ist es so, dass wir beschlossen haben mit dieser Einteilung zu starten. Wenn es sich herausstellt, dass über Gattungen verstärkt diskutiert wird, dann erstellen wir ein neues Unterforum für diese Gattung. Wenn das irgendwann einmal zu unübersichtlich ist, wird man sich sicherlich über eine neue Struktur Gedanken machen.

Dass du immer wieder rausfliegst, liegt daran, dass deine Session-ID sofort abläuft wenn du auf eine andere Seite wechselst.
Hierdurch wird die Serverlast enorm gesenkt, was der Geschwindigkeit des Forums und des Portals zu Gute kommt.
Schauen wir uns nochmal an.

Einen persönlichen Kommentar möchte ich auch noch loswerden:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich egal ist ob in einem Forum das Unterforum x oder y existiert oder anders benannt werden sollte. Ein Forum lebt und wächst grundsätzlich mit den Beiträgen der Mitglieder.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Strukturierungsprobleme!

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Steffen,

danke dir für die Informationen.

Wo kann man nun seine Sammlung zeigen? Bei den Bildgattungen? Ist wohl dazu nicht wirklich geeignet. :roll:

Grüße und der ganzen DKG schöne Osterfeiertage.

Echinopsis
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Strukturierungsprobleme!

Beitrag von Steffen »

Hallo Echinopsis,

entweder bei den einzelnen Gattungen oder bei Kultur und Pflege würde ich sagen.
Viele Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“