Welchen Sinn macht ein Nickname?

R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von R. Schade »

Hallo Markus,

Du bist ja einer der Wenigen, die sich mit vollständigem Namen zeigen. Doch gibt es Kakteenfreunde, die - wie du und ich - ein Link zu ihrer Website (in der natürlich der vollständige Name zu finden ist) haben und trotzdem unter einem oder gar mehreren Nicknames agieren. Ich finde das irgendwie a l b e r n.

Dass bei Deinem geschilderten Beispiel - eine "Selbstenttarnung" quasi - Verwirrung aufkam, kann man sich denken. Was passiert eigentlich, wenn ein Anderer Jemanden enttarnt? Das kann ja aus Versehen oder auch mit Absicht geschehen.

Viele Grüße
Reinhart
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von R. Schade »

Hallo Herbert,

mit Deinem richtigen Namen schreibe ich Dich viel lieber an. Du bist ja einer der Moderatoren, also namentlich aus der KuaS bekannt. Dein CABAC ist natürlich verständlich, wenn Du Dich in anderen Foren "austobst".

Ich mag manche engl. Wörter besonders dann nicht, wenn es deutsche gibt, von den Smilies ganz zu schweigen. Das ist natürlich auch eine Altersfrage. Mein Sohn z. B. findet nichts dabei. In der modernen Medien- und Computertechnik sind engl. Wörter natürlich nicht zu vermeiden, weil es keine deutschen gibt. Über die Verfremdung der deutschen Sprache kann man lange diskutieren und wurde schon zu allen Zeiten geklagt. Die Franzosen erließen sogar in jüngster Zeit Gesetze gegen den Gebrauch von Fremdwörtern. In der Süddeutschen Zeitung stand neulich, dass sogar die Briten über Fremdwörter in ihrer Sprache klagen. Aber das nur nebenbei, gehört ja eigentlich nicht hier hin.

Stimmt, es gibt renommierte Autoren bzw. Schriftsteller, die unter Pseudonym schreiben oder geschrieben haben. Aber kann man dies mit Nicknames vergleichen?

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

sowohl das Ding mit den Nicknamen wie auch das mit Wörtern aus einer anderen Sprache halte ich weniger für eine Altersfrage als für eine Frage des Anpassungswillens an Neues. Warum sollte man auch in höherem Alter (ich bin selbst 52 J.) nicht anpassungsfähig sein an neue Gebräuche und Gewohnheiten wie Sprachwörter und Nicknamen? Statt "Verfremdung der Sprache" könnte man es auch "moderne Weiterentwicklung" nennen, wenn man denn wollte. Und diese Weiterentwicklungen zeigen doch das Leben, wie es eben lebt. Es bleibt nie stehen. Ich selbst habe mich sogar mittlerweile an das 4U statt "for you" statt "für dich" gewöhnt - es gefällt mir mittlerweile sogar, drückt es doch mehr als nur eine Information, sondern auch ein Lebensgefühl aus. "Show" ist nicht deutsch, also nehmen wir doch das vorherige "Revue". Ach, auch nicht deutsch. Also Vorführung - wie langweilig. Warum nicht gleich das Theutsch des 15. Jahrhunderts, alles danach hat doch der Verfälschung nur Thüre und Thore geöffnet. Auto? Das ist kein deutsch, es ist die sprachverfremdende fremdländische Vorsilbe "Selbst". Nehmen wir also besser "Selbstfahrer" statt Auto? Und die Nicknamen, die sind unseriös? Ich würde sagen "nein", sie sind ein Zeichen der Zeit, in der es immer weniger auf Titel, soziale Stellung, Altersunterschiede und Uniformen ankommt. Damit sind wir etwas mehr auf einer Ebene. Azubi Tim kommuniziert bestimmt etwas lieber mit User "Kaktusblüte" als mit Prof. Dr. Dr. Fachgenie. So können Nicknamen sogar der fachlichen Sache hier nützen. Nicknamen sind nicht per se (sorry: von selbst - nein, Entschuldigung: von selbst) unseriös - ob sie unseriös sind, hängt von ihrem Gebrauch ab.

LG - oder "Mit freundlichem Gruß"
Michael
Zuletzt geändert von Gilbert am 13. Januar 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von R. Schade »

Hallo Gilbert,

Du hast ein schönes Plädoyer zur Weltoffenheit und Toleranz gehalten! Aber fehlender Anpassungswillen? Ich finde, angepasste Menschen sind Menschen ohne eigene Meinung, Mitläufer oft. Es ging mir doch nur um Wörter wie z. B. "off" und "on" bei Schaltern an Geräten deutscher Produktion. Das muss doch nicht sein, oder? Ganz offensichtlich werden durch die Werbewirtschaft die meisten englischen Wörter in unsere Sprache transplantiert, erfunden ganz modern in brainstorming-Runden! Durch meine Tochter (26), die natürlich ein Handy hat (ich übrigens auch, aber ich brauche es nur notfalls als Telefon unterwegs), bekomme ich manchmal mit, was so alles in der SMS-Szene läuft. Die Wortverstümmelungen und Kürzel sind ja manchmal auch sehr lustig.

Ich weiß natürlich, dass unsere Sprache schon immer von außen beeinflusst wurde. Und das kann man mittels Gesetz (Frankreich) oder Indoktrination gar nicht verhindern. Im 3. Reich sollte z. B. ein Benzinmotor "Knalltreibling" und in der seeligen DDR der Engel eine "Jahresendfigur" genannt werden.

Um noch am Schluss auf das Forenthema zurückzukommen: Darf man wissen, aus welchem Grund Du Dich Gilbert nanntest und nicht Deinen richtigen Namen?

Es ist schon spät, deshalb GN8 und
viele Grüße
Reinhart
Zuletzt geändert von R. Schade am 12. Januar 2009, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Gilbert »

Hallo Reinhard,

gut gekontert ("Anpassung")! ;) . Ist auch wieder wahr.

Die Werbeworte und die Wörter, die wichtige Büromenschen manchmal so verwenden ("Relaunch"), finde ich allerdings auch grausig. Aber es gibt auch grausige neue Wortschöpfungen in Deutsch: das Zeitfenster greift um sich, neulich hörte ich auch vom Terminkorridor - oder war es Aufgabenkorridor?
Die SMS-und Chat-Kürzel sind solange grausig, solange man sie nicht kennt. Ich kenne inzwischen wenigstens LG, thx, wb und ein paar andere, das erspart einfach Tipp-Aufwand und man wird damit in aller Welt verstanden.

Zu deiner Frage:
Es ging mir nicht um Anonymität. Im Gegenteil. Ich bin seit mehreren Jahren in diversen Pflanzenforen unterwegs, in denen man mich unter diesem Namen kennt. Vor allem in einem Forum schreibe ich (momentan sind es dort ca. 2600 bisherige Beträge) und bin dort auch Moderator. In den bisherigen Foren, die es schon vor diesem hier gab, gibt es auch persönliche Vorstellungen und hier und da auch Fotos der Forenmitglieder. So kennt man sich eben mit der Zeit, und durch Pflanzenaustausch auch mit Adresse. Ich verwende in allen Foren den gleichen Namen und das gleiche Avatar, um wiedererkannt zu werden. Jetzt hier mein richtiger Name wäre fast schon als Verstecken und Irreführung zu sehen. Und genauso finde ich hier in der Mitgliederliste etliche Nicknamen, die mir aus anderen Foren bekannt sind.
Tja, und warum anfangs überhaupt ein Nickname? Einfach weil Foren bei Anmeldung nach einem Nicknamen fragen und fast alle anderen auch einen verwenden.

Gruß Michael
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von R. Schade »

Hallo Michael,

wenn Du schon so lange in Foren "zuhause bist", dann hat Dein Nickname natürlich Tradition. Trotzdem ist es für mich schöner, Dich mit richtigem Namen anreden zu können!

In der letzten Wochendausgabe der SZ fand ich einen Artikel über krampfhafte Versuche, Anglizismen zu übersetzen, für die es keine herkömmlichen deutsche Wörter gibt. Verwiesen wird da auf eine Aktion "Lebendiges Deutsch", einer Initiative aus dem "Haus der Deutschen Sprache". Diese Webseite findest Du leicht im Internet, eine Lachnummer teilweise! Z. B. soll Laptop Klapprechner, Airbag Prallkissen, Jackpot Glückstopf, chatten netzplaudern genannt werden! Einig bin ich mit diesen Leuten, dass es für Wörter wie briefen, canceln, Copy, Counter usw. gute deutsche Wörter gibt.

Es werden aber auch gelungene "Importe" aufgelistet und in Originalschreibweise akzeptiert, wie Bar, fit, Flop, Grill, Hit, Start, Party, Sex, Steak, Team, Flirt usw.

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Gilbert »

Hallo Reinhart,
natürlich ist es nicht verboten, jemanden auch mit realem Namen anzusprechen, und das ist auch allgemein üblich, wenn man sich kennt oder derjenige mit richtigem Namen vorher gegrüßt hat, womit man den realen Vornamen dann ja weiß.
Nur sind ja die Nicknamen eindeutig, und - siehe in anderem Beitrag - loebaer (Mandy) hat es mit zwei Michaels zu tun. Das ist dann nicht immer ganz eindeutig. Wenn schimanski etwas schreibt und ich antworte dann Rooman (es ist derselbe), dann weiß mancher nicht, wer nun gemeint ist.

Was ist denn eigentlich deutsch? Wie viele Deutschs gibt es? Man denke mal an die unzähligen regionalen Unterschiede, Deutsche von "hier" verstehen manchmal Deutsche von "dort" nicht. Also sprechen wir doch einfach global-multisprachlich ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Gilbert »

Hallo,
noch eben mal ein Argument für Nicknamen und gegen Realnamen.
Wenn jemand den Realnamen über eine Suchmaschine sucht, um jemanden auszuforschen, findet er alles mögliche, was der Gesuchte irgendwann einmal unter seinem Namem im Internet verbrochen hat. Ich habe es eben mal getestet, fand u. a. einen Eintrag von mir auf einer Stadt-Homepage von 2003. Und Aless (ich habe nur mal eben diesen Nicknamen aber nicht ihren echten Namen getestet) fand ich in einem Pflanzenforum erwähnt. Wenn Suchmaschinen Nicknamen finden, ist das weniger dramatisch.
Habe daher oben ganz schnell wieder meinen Nachnamen aus einem Gruß entfernt.

LG Michael
matucana
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008, 11:35

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von matucana »

Hallo zusammen,

der hauptsächliche Grund, warum ich ein Pseudonym verwende, ist der, dass ich mir ein wenig Anonymität im Internet erhalten möchte. Wenn ich meinen richtigen namen eingebe, erscheinen im Google bestimmte Dinge. gebe ich meine verschiedenen pseudonyme ein, kommen andere Dinge. Die muss ich nicht unbedingt verbunden haben. Im Zeitalter von Spam und personalisierter Werbung möchte ich nicht zum völlig gläsernern Bürger werden. Amüsantes Beispiel: Ich habe mir mal einen Katalog für Herren-Unterwäsche bestellt und bekam kurz darauf eine Werbebroschüre von BMW...

Ein anderer Punkt ist, dass Vornamen nicht sooo individuell sind. Wer Michael heißt, muss schnell auf Michael1, Michael2 etc ausweichen.

Daher finde ich die Pseudonyme ganz nützlich, und ob ich in meinem Kopf die Michaels nach Mammillaria, Matucana und Rebutia oder nach Müller, Meier, Schulze sortiere kommt letztlich auf das selbe hinaus.
Schöne Grüße Helli

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Markus Spaniol »

Gilbert hat geschrieben: Habe daher oben ganz schnell wieder meinen Nachnamen aus einem Gruß entfernt.
Hallo Gilbert,

was macht es denn für einen Sinn wenn du hier deinen Nachnamen aus dem Gruß entfernst, aber gleichzeitig deine komplette Anschrift über die Avonia-News weltweit sichtbar ist? :roll:
Gruß Markus
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Welchen Sinn macht ein Nickname?

Beitrag von Gilbert »

Hallo Markus, das macht fast keinen Sinn. Allerdings ist in der Avonia-News ja keine Verbindung zu meinem Nicknamen drin.
Nun hast du der Welt den Zusammenhang aber verraten ;)
Bei Leuten, die mich sowieso internetmäßig kennen wie du, ist das ganze aber auch egal.
Außerdem geht es ja um Grundsätzliches und nicht um meinen speziellen Fall.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“