Gibberellinsäure

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Gibberellinsäure

Beitrag von Andreas »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Gibberellinsäure bei Kakteen?
Dass diese Chemikalie als "Ersatz des Lichtbedürfnisses" bei der Keimung von Kakteensamen dienen kann, wurde ja schon berichtet (Zimmer, K. (1998): Zur Keimung von Kakteensaatgut.-Schumannia 2: 75-844).
Habe aber gehört, dass die Pflanzen zum einen dann zur Sprossung angeregt werden, zum anderen aber auch besser wachsen sollen.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Gibberellinsäure

Beitrag von Cay »

Hallo Andreas,
das Phytohormon Gibberellinsäure habe ich selbst noch nicht eingesetzt. In der Pflanzenzucht und Forschung wird es allerdings benutzt um Saatmaterial zu behandeln und somit die Keimung zu fördern (vermehrte Produktion von Hydrolyse Enzymen, das wollen wir hier aber nicht vertiefen). Stamm und Wurzelwachstum wird aber ebenso gefördert. Das heißt bei erwachsenen Pflanzen kann es auch zu unnatürlicheren Wuchsformen kommen.
Bei andauernder Behandlung kann es auch zu einer Art Resistenzeffekt kommen. Bis max. 10 mg/L kann Gibberellinsäure eingesetzt werden. Bei zu gut gemeinter Behandlung kann es sein des ein entgegengesetzter Effekt eintritt.
Ein zusätzlicher, eventuell auch interessanter Punkt, ist die Tatsache das in Zusammenhang mit "langen" Tagen Gibberellinsäure das Schossen und Blühen stimmuliert.
...übrigens kann auch als Folge von übermäßiger Anwendung eine samenlose Fruchtbildung sein.
Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Gibberellinsäure

Beitrag von Hoyningen »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr Samen, die schwollen an und wollten dann beim besten Willen nicht auskeimen. Ich habe da auch schon an Gibberellinsäure gedacht.

Wo bekomme ich die denn am besten in kleinen Mengen? Man braucht da ja nicht viel. Und gibt es Erfahrungen mit der optimalen Konzentration? 10mg/l scheint mir nur ein Anhaltspunkt zu sein.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Gibberellinsäure

Beitrag von Peter II »

Gibberellinsäure wird zur Umgehung der Keimsperre bei Kalt- Frost- und Schwerkeimern als Hilfsmittel empfohlen. Was "Ersatz des Lichtbedürfnisses" darstellen soll, weiß ich nicht.
Ich habe es schon mehrmals versucht. Hat aber nie wirklich geklappt. Ich musste Trotz Gibberellinsäure immer bis nach der nächsten Kaltperiode warten.

Ich habe die Gibberellinsäure immer über die GdS (Gesellschaft deutscher Staudenfreunde) bekommen.
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“