Mammillaria flavicentra blüht nicht

Paul
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Mammillaria flavicentra blüht nicht

Beitragvon Paul » 21. Februar 2018, 17:37

Seit vielen Jahren steht bei mir eine Mammillaria flavicentra. Beim Durchsehen der Fotos (meine Lieblingsbeschäftigung im Winter) ist mir aufgefallen, dass die Pflanze wirklich nicht ein einziges Mal geblüht hat. :? Weiss jemand Rat? Gibt es irgendeine Sonderbehandlung, die diese Art benötigt? Sie steht bei mir im Winter recht kühl und sehr hell.
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Mammillaria flavicentra blüht nicht

Beitragvon CABAC » 23. Februar 2018, 07:04

Hallo Paul,

schade, dass du kein Foto von Deiner Mammillaria zeigst. Es gibt Kakteen, die tun sich sehr schwer mit dem Blüten zeigen, ist wohl genetisch bedingt. Ich habe vor 20 Jahren Parodia subterranea ausgesät und bei dieser Aussaat gibt auch es eine Pflanzen, die auch nie geblüt hat.

Hatte diese Art auch mal und kann mich dran erinnern, dass sie als typische Anfängerpflanze in mein Gewächshaus kam und dort zuverlässig blühte.
Aber erst nach dem ich den Rat eines Mammillarienspezialisten befolgte und Mammillarien Ende Januar gegossen habe.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 1330
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Mammillaria flavicentra blüht nicht

Beitragvon K.W. » 23. Februar 2018, 12:51

Paul hat geschrieben:>>>
Sie steht bei mir im Winter recht kühl und sehr hell.
<<<


Schönen Nachmittag Paul,

schau doch einmal in die Klimadaten für´s Habitat- http://www.klima.org/mexiko/klima-oaxaca/

Vielleicht ist Deine Frage damit schon beantwortet.


Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Paul
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dezember 2008, 09:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mammillaria flavicentra blüht nicht

Beitragvon Paul » 23. Februar 2018, 14:42

Danke Cabac und K.W.für die Vorschläge. Diese Art müsste also wärmer stehen, vielleicht. Ich werde es mal ausprobieren. Als erste Maßnahme habe ich sie jetzt mal gegossen und ans Fenster gestellt, das müsste ihr doch gut tun. ;) So ohne Blüten ist sie mir immer ohne Aufmerksamkeit geblieben; ich glaube, das muss ich mal ändern.

Viele Grüße an alle.

Ein Bild hab ich auch.
Dateianhänge
Mammillaria_flavicentra002_v1.jpeg


Zurück zu „Kultur und Pflege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste