Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Antworten
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

für ein paar Minuten kam vorhin mal die Sonne durch. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um schnell mal ein Foto von einer der beiden derzeit bei uns im Wohnzimmer blühenden Kalanchoe delagoensis (Syn. K. tubiflora) zu machen. Leider ist die Art ziemlich nervig mit ihren vielen Brutpflänzchen, aber die Blüten sind halt doch recht hübsch, weshalb wir immer ein oder zwei groß werden und zur Blüte kommen lassen.

Bild

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von WoBo »

Bis ich meine Fotosachen aufgebaut hatte, war die Sonne schon wieder weg - glücklicherweise ist das den Blüten von Deuterocohnia lotteae egal. Wäre für die Fotos natürlich schöner gewesen ...
Mein kleines Exemplar dieser Art hat gerade wieder zu blühen begonnen, und zwar zunächst aus dem Blütenstand vom letzten Jahr.
Deuterocohnia lotteae a.jpg
Am Grund des Blütenstandes sind aber auch schon die neuen Seitensprosse zu erkennen.

Ein weiterer Kopf zeigt seine erste Knospe.
Deuterocohnia lotteae b.jpg
Dass Bromelien mehrfach aus dem selben Blütenstand blühen, ist eigentlich nicht üblich, die Gattung Deuterocohnia bildet in dieser Hinsicht aber eine Ausnahme.

Bis neulich
Wolfgang
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von gymnofan »

Agave potatorum Blütenstand verschaffelti_klein.jpg
Agave potatorum Blüte verschaffelti_klein.jpg
Gymnofan hat auch eine Sukkulente, die erstmals seit etwa 15-18 Jahren blüht, eine Agave potatorum verschaffelti
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo »

Da sie gerade blüht ... , und es sonst niemand sehen würde:
IMG_1587-a.jpg
IMG_1578-a.jpg
Euphorbia gymnocalycioides

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo »

Hallo Herbert,

ich hab' nur die eine, da macht das nicht so viel Sinn ... . Oder sind die selbstfertil?

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, überrascht mich allerdings schon die eine oder andere Stelle ... .
IMG_1573-ax.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Andere Sukkulenten - Blüten 2018

Beitrag von Manfredo »

Hallo Herbert,

ich habe mal zwei Früchte (, die ja z. B. gegenüber Euphorbia obesa geradezu winzig sind,) geöffnet, aber außer gähnender Leere habe ich nichts finden können. Aber wie "gesagt", es waren nur zwei ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“