Winterquartier

Antworten
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Winterquartier

Beitrag von Flora »

Hallo Zusammen,

mittlerweile wird es ja besonders nachts relativ frisch draußen (geschätzte 10°C) und ich habe leider kein Gewächshaus - womit wir auch schon zum Problem kommen. Ich habe ein paar Gymnos, Echinocereen, Rebutia, Mammillaria, Echniopsis, Lobivia, Sulcorebutia... und würde gerne wissen ob ich sie ab jetzt in den Keller räumen kann. Gegossen habe ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr, da es immer wieder recht frisch wurde und sie dadurch nicht mehr vollständig abtrocknen konnten.

Ich wäre über eine Einschätzung dankbar.

Viele Grüße,
Flora
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von kahey »

Hallo Flora,
es ist schwierig darauf eine Antwort zugeben, wo Wohnst Du denn bei uns hier im Rheinland würde ich die Pflanzen noch draußen lassen, nächste Woche sollen die Temperaturen noch mal bis 20 Grad rauf gehen. 10 Grad ist noch gut verträglich für die Kakteen im Keller sind diese noch lange genug. Ich würde wohl dafür sorgen das sie vor Regen geschützt stehen. Achte darauf wenn Nachtfrost gemeldet wird, dann ist Handel gefragt.

Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Flora,

sehe ich ebenso! Hab meine Pflanzen in Frühbeetkultur und muß auf die ersten Fröste achten.
Wenn diese nur "leicht" ausfallen, so bis zwei Grad Minus und das auch in größeren Abständen, sprich, nicht mehrere Tage hintereinander, sondern von milden Nächten unterbrochen, so können meine Pflanzen dies schon ertragen und es härtet ab. Gibt übrigens auch eine tolle Blühinduktion für das nächste Jahr! Das Problem ist nur, dass nicht alle Pflanzen die gleichen Kulturbedingungen verlangen. Die meisten Säulen werde ich demnächst einräumen, da diese dauerhafte Temperaturen unter 10 Grad nicht vertragen und mit Kälteflecken quittieren, das gilt auch für die meisten Ferocacteen.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Re: Winterquartier

Beitrag von Flora »

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne in Unterfranken. Die Kakteen stehen auf einer Terrasse (von zwei Seiten durchs Haus geschützt) und sind überdacht. Sie stehen aber halt eben nicht so "warm" wie in einem Treibhaus.

Ich frage mich auch ob ich noch mal gießen soll.

Ich habe eigentlich kaum Säulenkakteen. Die meisten Arten habe ich genannt, ansonsten habe ich noch eine Hildew. Hyb. "Humkes Röschen".

Letztens Frühjahr sahen ein paar Kakteen nach der Überwinterung nämlich komisch aus (siehe Bild). Diesen Kaktus habe ich sicherheitshalber entsorgt.

Kann mir jemand Tips zur richtigen Überwinterung geben? Auf was muss ich im besonderen achten? Es ist schon ein bisserl blöde wenn ich jedes Jahr ein paar Kakteen entsorgen muss, weil sich irgendetwas (Pilz oder ähnliches) breitgemacht hat. Ich möchte die Kakten eigentlich nicht profilaktisch mit Fungiziden etc... ins Winterquartier schicken...

Viele liebe Grüße,
Flora
Dateianhänge
eingefallener Kaktus - dritter Teil.JPG
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von kahey »

Hallo Flora,
in Unterfranken ist es vom Wetter her noch günstiger als bei uns. Die Arten die Du genannt hast würde ich bis zur 0 Grad Grenze auf der Terrasse stehen lassen. Mit gießen würde ich vorsichtig sein eher sprühen wenn noch ein paar schöne Tage kommen.
Bei Deinem Bild glaube ich nicht das es sich um einen Pilz handelt, die Gymnos bekommen im alter so braune Flecken.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Flora,
das sehe ich wie Kahey, die Verkorkung ist bei vielen Kakteen eine Alterserscheinung, bzw., tritt sie auch auf, wenn die Pflanzen dicht beieinander stehen und somit im unteren Bereich dauerhaft Schatten entsteht. Diese Stellen werden dann für die Photosynthese unbrauchbar und mit Verkorkung, als stabiles Gerüst versehen. Deine Entsorgung war also etwas voreilig. Schade um die Pflanzen.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von Echinopsis »

Flora hat geschrieben:Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wohne in Unterfranken.
Wo denn genau? Ich wohne auch in Unterfranken. ;)

Ich habe die Pflanzen auf dem Balkon die letzten Tage alle eingeräumt, das waren die Gattungen, die du eben aufgezählt hast, plus Ascleps und Epiphyllum`s. Die Mexikaner im Gewächshaus stehen noch.

Grüße!
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“