Fluchtversuch

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Fluchtversuch

Beitrag von michael »

Hallo,

den kleinen, gebogenen Seitentrieb an Senecio stapeliiformis hatte ich schon längere Zeit bemerkt, was die Pflanze vorhatte habe ich aber erst jetzt mitbekommen, als ich den Topf zwischen den anderen herausgeholt habe.
Dateianhänge
gebogener Seitentrieb
gebogener Seitentrieb
"erwischt"!!
"erwischt"!!
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Fluchtversuch

Beitrag von stefang »

- "Ich guck mal, ob es noch einen Hinterausgang gibt"
- "Jo, mach mal"
- ....."gefunden!"

Mal im Ernst, wie kommt eine Pflanze auf die Idee, sich in den Boden zu bohren? Eine logische Erklärung fällt mir dazu nicht ein...

ciao
Stefan
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Fluchtversuch

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Michael,
beim Umtopfen meiner Senecio stapeliiformis konnte ich auch immer wieder unterirdische Triebe feststellen, welche noch nicht an die Substratoberfläche gekommen waren.
Ähnliches Verhalten kann man vielfach auch an Agaven feststellen, dass sie aus den großen Wasserabzugslöchern der Töpfe herauswachsen. Auch dort gibt es in den Töpfen sehr lange Austriebe die fast mehrmals den Topf innen "Umrunden" ehe der Trieb dann an der Substratoberfläche in Erscheinung tritt.
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Fluchtversuch

Beitrag von Christa »

Hallo,

witziges Bild. Von Agaven kenne ich das auch.

LG Christa
renata_s
Beiträge: 15
Registriert: 22. November 2008, 13:49
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: Fluchtversuch

Beitrag von renata_s »

:lol:
Die hat sich wohl gedacht - "Der Topf ist mir zu eng mit dem Kumpel, ich probies mal beim Nachbar"
Super Foto - danke fürs zeigen

Grüße Renata
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“