Lophophora - Frage

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Lophophora - Frage

Beitrag von Echinopsis »

Hallo,

ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hier im Forum posten soll, hab mich jetzt mal für diese Kategorie entschieden, hoffentlich passts, ansonsten einfach verschieben.

Also: Dieses Wochenende bin ich bei einer großen Sammlungsauflösung, habe im Vorraus eine Kakteenliste zugesandt bekommen, mit dem derzeitigen Bestand dort.
Und nun zu meiner Frage:
In der Liste war ein "Lophophora zieglerii" gelistet, ich vermute korrekt sollte es "Lophophora williamsii var. zieglerii" heißen. Aber - was mich wundert, den Namen "ziegerlii" in Verbindung mit Lophophora habe ich noch nie gehört. Wer kann mich aufklären? Handelt es sich vielleicht um einen Rechtschreibfehler oder ist der Name einfach falsch gelistet? Oder gibt es wirklich einen ...var zieglerii? Wenn ja, inwiefern unterscheidet sich dieser im Gegensatz zur Lophophora williamsii?

Bin mal auf Meinungen gespannt, da ich mich sehr mit den kugeligen Dingern befasse und alle habe (bis auf dieses mysteriöse Objekt der Begierde, dass, falls ich es unter den tausenden Kakteen finde auch mitnehmen werde).

Grüße!
Echinopsis
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Lophophora - Frage

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Echinopsis !

Laut lophophora.info handelt es sich dabei um einen veralteten Namen für L. diffusa.
Inwieweit diese Art/Form (was auch immer) sich von der "normalen" L. diffusa unterscheidet, da müsstest du die Erstbeschreibung aus dem Jahre 1937 in die Finger kriegen. Beschrieben wurde sie damals von Werdermann.
Eigentlich müsste dort erklärt sein, was den Autor dazu bewogen hat, diese (vermeindliche) neue Art zu beschreiben.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“