Kakteen in Balkonkästen

Antworten
Irene
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2015, 19:14

Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von Irene »

Hallo liebe Kakteenfreunde,

nachdem ich auf meinem kleinen Sonnenbalkon (Sonne von 12:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr) bereits alles an Blumen versucht habe und außer Geranien, die ich nicht mag, nichts wirklich wächst, habe ich mich entschlossen es einmal mit Kakteen und Sukkulenten zu versuchen.

Kakteen und Sukkulenten fazinieren mich schon länger, bisher hatte ich jedoch noch keine Exemplare (kleine Wohnung, wenig Licht). Jetzt habe ich mir einige Kakteen und Sukkulenten gekauft und möchte diese in meine Balkonkästen (3 je 80 cm) planzen. Meine Frage ist,
1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja, muss ich irgendetwas besonders beachten?
3. Muss ich auf Kakteenfamilien achten?

Folgende Kakteen und Sukkulenten habe ich gekauft, es sind alles kleine Exemplare:
Astrophytum myrostigma und senile
Aloe moriensis
Brutblatt
Coryphanta spec und pallida
Crassula perforata
Cephalocereus senillis
Dudleya farinosa
Euphorbia horrida
Echeveria Blue Prince, Black Prince und setosa
Echinocereus rigidissimus
Lithops
Mammillaria pilcayensis, painteri, booli, sheldoni, swinglei
Parodia mairanana
Senecio cylindricus


Gruß
Irene
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von stefang »

Hallo Irene,

im Grunde stimme ich mit CABAC überein, allerdings bin ich schon der Meinung, dass Kakteenkultur (zu den anderen Sukkulenten kann ich wenig sagen) auf dem Balkon sehr gut möglich ist, wenn man gewisse Regeln beachtet. So solltest du, wenn die Pflanzen ungeschützt im Freien stehen, unbedingt auf ein sehr durchlässiges Substrat achten und dieses auch gegebenenfalls an die Ansprüche der einzelnen Arten anpassen. Das wird dann schnell zur Wissenschaft... Wenn ein Dach drüber ist, umso besser.

Was ich auch nicht machen würde: die verschiedenen Pflanzen in Balkonkästen zusammenpflanzen. Das kann man zwar schick arrangieren, aber a) haben die Pflanzen unterschiedliche (Wasser)bedürfnisse und b) wachsen sie unterschiedlich schnell, das Arrangement gerät dann schnell aus dem Gleichgewicht. Und alle paar Monate umtopfen tut auch nicht gut. Wenn du die Kästen dennoch nutzen willst, solltest du die Pflanzen in ihren Töpfen lassen, sie im Balkonkasten arrangieren und dann mit etwas durchlässigem wie Blähton oder Bims auffüllen. Dann wirkt es optisch wie ausgepflanzt, du kannst aber jederzeit eingreifen.

Viel Erfolg
Stefan
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

die alles entscheidende Frage ist (in meinen Augen): Was machst Du mit den Pflanzen im Winter? Wenn ich das richtig sehe, dann vertragen alle von Dir ausgewählten Pflanzen (so gut wie) keinen Frost. Das heißt: Du brauchst über die Wintermonate einen Platz, an dem die Pflanzen (größtenteils) fast bis ganz trocken (Ausnahme: die Dudleya ist eine winterwachsende Art und braucht daher regelmäßig etwas Wasser; Einschränkung: ich kenne ich für jede der von Dir genannten Arten die richtige Pflege, da hier auch Gattungen dabei sind, von denen ich keine Ahnung habe) bei ca. 5-10°C überwintern können. Ich hoffe, Du hast solch ein Plätzchen. Dies bedeutet dann auch, dass Du die Pflanzen hin und her tragen musst, und wenn die alle fest in den Balkonkästen eingepflanzt sind, dann können diese ganz schön schwer werden. Und (wie von den anderen Usern schon gesagt): Einpflanzen mach nur Sinn, wenn Du Pflanzen mit gleichen Pflegeansprüchen hast. Dies ist bei Dir aber nicht der Fall (siehe z.B. die Dudleya). Wenn Du die Pflanzen in Töpfen lässt und nur "einfütterst" (wie von stefang beschrieben) dann bist Du einfach flexibler.

Viele Grüße!
Chris
Irene
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2015, 19:14

Re: Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von Irene »

Zuerstmal vielen vielen Dank für die Tipps. Das kommt eben dabei heraus, wenn man nach dem Aussehen kauft :oops: :lol:.

Ich kann die Kakteen im Treppenhaus überwintern. Das geht ohne große Probleme. Ich wohne im 4. Stock und der Absatz zum Dachboden ist da ideal (Fenster für Licht vorhanden) und allzu oft kommt da auch keiner vorbei.

Ich werde jetzt mal Eure Ratschläge beherzigen und die Kakteen in den Töpfen in die Kästen stellen. Fürs Erste ist das wohl die beste Lösung für mich. Zumal ich dann auch Zeit habe, mich mit den Kakteen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zu befassen.

Gruß
Irene
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von MarcoPe »

Hallo Balkongärtner!

Gebe noch schnell meine Erfahrungen hinzu:
Bei mit haben sich kleine Kästen aus Ton/Terracotta bewährt. Kunststoffkästen sind nicht stabil genug.
Im Winter stehen sie nur geschützt vor Niederschlägen. Auf vielen Balkonen geht das, wenn man die Kästen nach unten an die Hauswand stellt.
Auspflanzen hat den Vorteil, dass die Pflanzen stabil stehen und sehr gut wachsen.
Ich würde nicht mehr verschiedene Gattungen zusammenpflanzen. Sie bedrängen sich zu schnell.
Das vermindert aber die Gestaltung. Viel Gestaltung geht aber eh nicht. Da müsstest du immer wieder umpflanzen.
Dann lieber in den Töpfen lassen (aber: "Mein kleiner grüner Kaktus..."

Grüße von
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Kakteen in Balkonkästen

Beitrag von WoBo »

Wenn das Klima stimmt, kann das schon ganz gut aussehen - gefunden in Santa Cruz de la Palma:
Santa Cruz de la Palma 1.jpg
Santa Cruz de la Palma 2.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“