Knospen und Blüten 2015

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Knospen und Blüten 2015

Beitragvon kahey » 3. März 2015, 14:13

Hallo zusammen,
die ersten Blüten und Knospen sind schon zu sehen.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_4286.JPG
Mammillaria lasiacanta
Kopie (1) von IMG_4284.JPG
Ripsalis ?
Kopie (1) von IMG_4283.JPG
Epikaktus
Kopie (1) von IMG_4282.JPG
Mammilopsis senilis
Kopie (1) von IMG_4281.JPG
Mammilopsis senilis
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3909
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon CABAC » 7. April 2015, 05:01

Hallo zusammen,

meine Neowerdermannia lassen mich auch im diesem Jahr nicht im Stich:
HTH99-001-1_m8.jpg

HTH99-001-2_m8.jpg

Neow_vorwerkii_VZ176_weiß.jpg


Wie jedes Jahr, fangen die Pflanzen an, die ihren Ursprung in Höhen über 3800 m haben.

Macht es gut

CABAC

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 285
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon Hardy_whv » 8. April 2015, 16:20

Heute ganz frisch in Blüte:

Bild
Sämling von Epithelantha micromeris

Bild
Echinocereus knippelianus

Bild
Strombocactus disciformis


Gruß,

Hardy Bild

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 525
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon Echinopsis » 9. April 2015, 16:53

Mammillaria sanchez-mejoradae - letztes Jahr bei Herbert am Stand in Wiesbaden erstanden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon Cay » 9. April 2015, 17:55

...und von mir noch ein Turbinicarpus panarottoi und ein T. valdezianus
Dateianhänge
Turbinicarpus_panarottoi.jpg
Turbinicarpus_valdezianus_var_albiflorus.jpg

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3909
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon CABAC » 10. April 2015, 04:59

...schöne Grüße aus der mammillarienfreie Zone, Daniel!

N_v_AW30.jpg

Neowerdermannia vorwerkii AW30 von Abra Pampa, Nordargentinien
N_v_HTH99-001-1.jpg

Neowerdermannia vorwerkii HTH99-001-1
die rötliche Form von Lagoo Poopo, Bolivien
N_v_rb.jpg

Neowerdermannia vorwerkii rote Blüte vom Stausee bei Callapata

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 525
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon Echinopsis » 10. April 2015, 09:38

..bevor Herbert jetzt denkt ich kultiviere nur Mexikaner, habe ich jetzt mal schnell als Schutzbehauptung ein Bild meiner Neowerdermannia vorwerkii gemacht. AW 30 bedeutet vermutlich Andreas Wessner, denn von ihm habe ich die Pflanze gekauft (zu einem wie ich finde sehr fairen Preis). Leider ist nichts von Knospen zu sehen, wobei meine Pflanze eigentlich schon blühfähig sein müsste?
Pflanze sitzt im 7ener Topf.
Bild

Allen ein schönes Wochenende
Daniel

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3909
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon CABAC » 13. April 2015, 05:53

...stimmt Daniel!

AW ist das Akronym für Andreas Wessner. Ich glaube, dass es keine übermäßige Bevorzugung ist, wenn ich hier für diesen Kakteengärtner Werbung mache. Denn schließlich haben Sammler der Gattung Neowerdermannia bei diesem Gärtner die Möglichkeit definiertes Material zubekommen.

Wer auf die Suche gehen möchte, kann ja mal nach AW 176 und AW 243 Ausschau halten. Wobei mit AW 176 Neowerdermannia vorwerkii f. Mochara Pampa Tupiza, Pflanzen aus einer Region zur Verfügung stehen, die bisher nur für andere Kakteengattungen bekannt war.

Ob aber AW 243 Neowerdermannia chilensis jemals in großer Menge verfügbar sein wird, wage ich bezweifeln, denn Neowerdermannia chilensis lässt wegen der schlechten Keimquoten sich nur sehr schwer vermehren.

Bilder von Neowerdermannia werde ich, sofern ich sie machen kann, dann nur noch in die richtigen Rubrik stellen. Deshalb heute nur eine Cintia knizei.
cintia_knizei_m8.jpg

L.G.

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Knospen und Blüten 2015

Beitragvon kahey » 13. April 2015, 08:24

Hallo zusammen,
diese haben Gestern ihre Blüten gezeigt.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie von IMG_4393.JPG
IMG_4395 - Kopie.JPG
IMG_4392 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter


Zurück zu „Kultur und Pflege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast