Überreichlich viele Blüten ohne BBE

R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von R. Schade »

Hallo Herbert,

ich bin auch froh, dass sich die Diskussion bisher noch nicht überhitzt hat, aber eine Bitte an alle: Bleibt beim Thema BBE und bringt Hinweise, wie man eine möglichst kakteengerechten Kultur in unserer Klimazone realisieren kann.

Was den "grünen Daumen" betrifft: Ich bleibe bei meinem halben, denn trotz der langen Zeit, in der ich Sukkulenten pflege, stellen sie mich noch viel zu oft vor Rätsel - und da geht es Dir/Euch vielleicht ebenso. Antworten darauf zu finden, ist aber immer eine Herausforderung. Leider finde ich manchmal keine Antwort. Deshalb habe ich vor, demnächst Themen mit Fragezeichen in's Forum zu stellen.

Eines steht jedoch 100ig fest: BBE braucht man nicht. Das ist überhaupt keine Glaubensfrage mehr, denn es ist erwiesen. Willi Gertel, der Sulco-Experte, schrieb mir vor ein paar Tagen (er hat mir erlaubt, ihn hier zu zitieren): "Auch ohne Baldrian blühen meine Sulcos wie verrückt". Ich finde halt, dass meist Anfänger mit BBE "verführt" werden, aber nicht nur diese. Viele hoffen, nicht so optimale Bedingungen mit BBE ausgleichen zu können. Aber keiner hat optimale Bedingungen, ich auch nicht. Wenn vermehrt Blüten bei BBE-Anwendern erscheinen, dann neigen sie dazu, das diesem Mittel zuzuschieben. Dabei wurden vielleicht nur die Kulturbedingungen verbessert, die Witterungsumstände waren günstiger als im Vorjahr oder die Pflanzen sind älter und damit blühfähiger geworden. In der Humantherapie nennt man dieses Phänomen Placebo-Effekt.

Der "eifrige Unternehmer (Kakteengärtner)", wie Du in nanntest, ist übrigens auf den Verkauf des Mittels gar nicht angewiesen, denn er schreibt selbst am 29. Januar im Vorgängerthema: "Mittlerweile lebe ich vom verkauf der Kakteen ...". Und ich meine, dass der Leserkreis in diesem Forum vernachlässigbar klein ist im Vergleich zu der Zahl der BBE-Anwender. Neid kommt nur auf, weil man seine beiden "grünen Daumen" gern hätte! Jeder Kakteenfreund muss anerkennen, dass er ein hervorragender Kultivator von Kakteen ist.

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von Kurt »

Hallo Reinhart und die übrigen Kakteenfreunde,
wie sehr der Blütenreichtum selbst am heimatlichen Standort von der dortigen "Pflege" abhängt, sollen die beiden angehängten Fotos zeigen. Beide Fotos zeigen die gleiche 6köpfige Gruppe von Echinocereus pectinatus ssp. ctenoides. Das erste Foto wurde im Frühjahr 2008 im nördlichen Coahuila, Mexiko, gemacht. In dem Jahr hatte die "Pflege" sehr zu wünschen übrig gelassen : sprich : es war unnormal trocken in dem Winter gewesen. Die Pflanze hatte nur 7 Knospen und auch die übrigen, sowie andere Kakteen sahen sehr vertrocknet aus. Im Frühjahr 2009 sah es ganz anders aus. Es war wohl auch trocken, aber die Kakteen waren in einem viel besseren Zustand und eben die gleiche Gruppe hatte dieses Mal 10 offene Blüten und noch 7 geschlossene Knospen. Es war eine Augenweide.
Aber man sieht, daß bei guter "Kultur" am Standort wie auch bei uns viele Blüten zu erzielen sind, auch ohne BBE.
Zuletzt geändert von Kurt am 21. Juli 2009, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Kurt
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo zusammen,
Reinhart schreibt in seinem letzten Beitrag am Ende:

Jeder Kakteenfreund muss anerkennen, dass er ein hervorragender Kultivator von Kakteen ist.

Wer es noch nicht auf der DKG-Homepage zur Kenntnis genommen hat der Hinweis von mir, dass unter diesem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=63 ... oPcdnAJTEl
die Erfolge dieses Kakteengärtners zu sehen sind.
Seine beiden "grünen Daumen", die überzeugte Verwendung von Vitanal und BBE und die hervorragenden Standortverhältnisse im Chiemgau führen zu diesen traumhaften Ergebnissen.
Ich verbürge mich, dass er nicht zulässt dass die in der Umgebung grasenden Kühe in seine Gewächshäuser können um ihre Exkremente auf den Kakteen zu platzieren.
In den vorherigen Beiträgen konnten wir das von Standortaufnahmen der Kakteen in ihrer Heimat aber ausführlich betrachten.
Übrigens, nach der Pflanzenbörse in Mühldorf, konnten meine Frau und ich uns am Samstag und gestern wiederum von dem Blütenmeer, auch vor den Gewächshäusern, verzaubern lassen.
Vor den Gewächshäusern_600.jpg
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von R. Schade »

Hallo Gerhard,

gerade weil M. Kießling zwei "grüne Daumen" hat, hat er es gar nicht nötig, selber BBE anzuwenden!

Warum bringst Du hier Vitanal in's Spiel? Du weißt genau, das man dieses Mittel mit BBE nicht in einen Topf werfen kann, auch was die Wirksamkeit betrifft. Es geht hier allein um ein so genanntes blühförderndes Mittel, den BBE.

Und was soll der Blödsinn mit den Kühen? Das ist genau die unsachliche Argumentation, die hier nicht hingehört und die zu Unfrieden führt!

Blütenmeere können auch andere vorweisen. Diese willst Du bloß nicht bei anderen wahrhaben!

Und noch was: Deine ständige Werbung nervt langsam!

Gruß
Reinhart
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Reinhart,
du schreibst
R. Schade hat geschrieben: Und was soll der Blödsinn mit den Kühen? Das ist genau die unsachliche Argumentation, die hier nicht hingehört und die zu Unfrieden führt!
Ich habe keine Kuhfladen oder sonstige Exkremente abgebildet, sondern nur die vielen vorstehenden Beiträge durch meine Aussage etwas pointiert. Da hättest du auch diese Beiträge rügen müssen, da sie mit deinem Thema BBE, welches du immer wieder aufgreifst, neben Vitanal, nichts zu tun haben.
Scheinbar muss immer alles bitter ernst genommen werden. :mrgreen:

Und zum Thema Werbung kann ich nur folgendes sagen:

Lieber spreche ich mich für Super-Kakteen in einem vortrefflichen Substrat dieser Kakteengärtnerei aus, als dass ich die absolut nicht akzeptale Holland-Sukkulentenware (im Torfmull) verschiedener anderer Garten-Fachmärkte und Fachgärtnereien für gut heiße.
Außerdem sind es auch Arbeitsplätze in Deutschland, sogar in Oberbayern, die in diesem Fall zu bewahren sind. :oops:
Leopold
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2009, 06:36

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von Leopold »

Ich schon sehr verwundert über die Aussage von dem Forumsteil-
nehmer der sich wünscht das die Hersteller von Vitanal u. Baldrian-
Blütenextrakt pleite gehen, damit im Forum zu diesem Thema wieder
Ruhe einkehrt. Anscheinend ist diesem Herrn garnicht bewußt , aus
was diesen beiden Hilfsmittel hergestellt werden.
Vitanal wird aus Getreide hergestellt, also rein biologisch u. BBE aus
Baldrianblüten, was daran falsch sein soll, ist für mich nicht erkenn-
bar. Es wird ja niemand gezwungen diese Mittel zu verwenden , ich
kann nur aus meinen Erfahrungen u. denen meiner Vereinsmitglieder
sprechen, darunter sind viele erfahrene Kakteenkenner die mit diesen
beiden Produkten Erfolge haben, dies beweisen auch die steigenden
Bestellmengen die bei mir eingehen. Zu den Befürwortern von Vitanal
gehört auch der Sulcorebutien-Experte Willi Gertel, der in seiner
Homepage darüber berichtet.

MfG Leopold Baudrexl Schriftführer der Kakteenfreunde Oberland
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von R. Schade »

Hallo Kakteenfreunde,

gestern wurde hier demonstriert, wie ein Moderator nicht sein sollte (jedenfalls nach meinem Verständnis): Parteiisch (Werbung), polemisch (Kühe) und gewollt vom Thema ablenkend (Vitanal). Erspart mir, das im Einzelnen auszuführen. Wer Kaktusfamilies Zeilen liest, erkennt das ja selber. Interessant ist aber wieder der Versuch, diese bisher weitgehend friedliche und sachliche Diskussion auf die “bitter ernste” Schiene zu schieben. Wie falsch! Jeder, der mich kennt, weiß: Ich bin immer noch ein begeisterter Kakteenfreund, humorvoll (s. diesjährigen Aprilscherz in der KuaS) und ziemlich offen für alles (was ich schon als Vater eines 19jährigen Sohnes sein muss). Natürlich kann ich mir denken, was Kaktusfamilie (und einen anderen heute) so “auf die Palme “ gebracht hat. Aber es gibt halt Ereignisse im Leben, mit denen man sich einfach abfinden muss.

Damit ich nicht missverstanden werde: Keinesfalls will ich die Verdienste von Kaktusfamilie schmälern, denn keiner ist hier im Portal aktiver als er.

Wie steht es eigentlich mit der gegenseitigen Toleranz? Mir ist im Laufe meines Lebens klar geworden, dass man überzeugte Gläubige (Fundamentalisten) niemals von ihrem Glauben abbringen kann. Folglich muss ich deren Glauben akzeptieren/tolerieren. “Jeder soll nach seiner Facon selig werden”, hat mal der Alte Fritz gesagt. Aber wie ist es mit der Toleranz der Gegenseite bestellt? Schlecht, muss man sagen, ganz schlecht!

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von hardy »

Lieber Herr R. Schade,

ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass immer nach einem Ihrer Beiträge die Wogen hochgehen? Das kann doch sicher nicht (nur) an den anderen Forumsteilnehmern liegen.
Sie stellen irgenwelche Dinge zur Diskussion, die sie dann sofort in Ihrem eigenen Sinne beantworten und jede andere Meinung als wissenschaftlichen Blödsinn niedermachen. Ist das Ihre Ansicht von Toleranz, wie Sie sie in dem letzten Beitrag eingefordert haben?
Sie glauben zu wissen, wie BBE und Vitanal und auch andere Hilfsmittel und Mittelchen wirken - nämlich gar nicht-. Haben Sie dazu irgendwelche wissenschaftlichen, ich meine wissenschaftlich haltbare Aussagen, oder nur ein Bauchgefühl?
Vielleicht wäre es Ihnen möglich, einfach über eine Beitrag zu schmunzeln oder, wenn er nicht in Ihrem Sinne verläuft, einfach mal laut Schei... zu rufen ohne gleich in die Tasten zu hauen?
Sicher würden sich dann mehr Teilnehmer finden, die einfach über eine Sache aus ihrer Erfahrung heraus berichten und das frei von der Leber weg, ohne gleich wegen Rechtschreibung, Ausdruck und anderen völlig unsinnigen Dingen fernab jedes Sachbezuges angemacht zu werden!

Übrigens blühen meine R. marsoneri schon zum dritten Male in diesem Jahr mit zwei vollständigen Blütenkereisen und meine 10 cm große L. famatimensis bringt den zweiten Schub mit 15 Blüten und von meinen Tephros möchte ich gar nicht reden...

Mit freundlichen Grüßen aus dem kühlen Vogtland

opa hardy
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

leicht OT

Beitrag von michael »

Hi Großer, ;)
hardy hat geschrieben: meine 10 cm große L. famatimensis bringt den zweiten Schub mit 15 Blüten
Bitte zeigen!
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von hardy »

hi kleiner ;) ,

da mussde noch ä bissl wardn, bin grade an dor see unn due obaflichdn erfilln... :lol:
huffndlich bliehd ds ding dann och nuch. ch gann abor ohch die verdruggnedn bliedn ablichdn.
:D :D :D :D
ehfacher wärs abor, wenn de glei vorbeigummn dädsd.
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von R. Schade »

Lieber Hardy,

ich versuche ganz ruhig und gelassen, auf Ihre Fragen zu antworten.

Aber vorab: Es gibt immer Schwierigkeiten in einer Forumsdiskussion gegenüber einer mündlich durchgeführten Gesprächsrunde. Man müsste z. B. manchmal rückfragen und es ist unmöglich gleich eine Antwort zu bekommen. Es entstehen oft Missverständnisse, die mündlich sofort ausgeräumt werden könnten. Auch kann man sich nicht immer verständlich ausdrücken. In einem Forum aber ist alles “bis in alle Ewigkeiten” festgehalten.Und deshalb sollte man sich gut überlegen, was man schreibt, weil eine Korrektur nicht möglich ist bzw. die Rücknahme einer z. B. Behauptung umständlich ist. Das Schreiben mit meiner 2-Finger-Such-Methode nimmt unglaublich viel meiner Zeit in Anspruch im Vergleich zum mündlich Gesagten. Zeit, die woanders fehlt. Das sind nur einige Probleme, die wir alle hier haben.

Zitat: ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass immer nach einem Ihrer Beiträge die Wogen hochgehen?
Aw: Nein, bei anderen gehen die Wogen auch hoch.

Zitat: Sie stellen irgenwelche Dinge zur Diskussion, die sie dann sofort in Ihrem eigenen Sinne beantworten und jede andere Meinung als wissenschaftlichen Blödsinn niedermachen. Ist das Ihre Ansicht von Toleranz, wie Sie sie in dem letzten Beitrag eingefordert haben?
Aw: Ich habe hier zu Beginn des Themas berichtet, wie ich zu dem Blütenreichtum ohne BBE komme, nämlich durch möglichst kakteengerechte Kultur. Warum sollte man darüber diskutieren? (zu der ich ja übrigens gar nicht aufgefordert habe). Sind die Ergebnisse meiner Kultur nicht Fakt genug? Die kann man halt nicht wegdiskutieren. Rückfrage: Wo habe ich eine Meinung als “wissenschaftlichen Blödsinn” niedergemacht? Ich toleriere eine andere Meinung, auch wenn ich sie als Glaube bezeichnen würde. Aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wenn andere meine vorgelegten Tatsachen nicht anerkennen, nicht einmal tolerieren können.

Zitat: Sie glauben zu wissen, wie BBE und Vitanal und auch andere Hilfsmittel und Mittelchen wirken - nämlich gar nicht-.
Aw: Ich habe hier nirgends von der Wirksamkeit von BBE geschrieben, sondern nur von Blüherfolgen, ohne BBE anzuwenden. Ich habe berichtet, dass ich BBE nicht brauche, auch andere ältere, erfahrene Kakteenfreunde nicht. Vitanal wollte ich aus diesem Thema immer herausgehalten wissen, weil es mit Blütenbildung wohl nichts zu tun hat und weil ich es für wirksam halte (ich schrieb es früher schon mal).

Zitat: Haben Sie dazu irgendwelche wissenschaftlichen, ich meine wissenschaftlich haltbare Aussagen, oder nur ein Bauchgefühl?
Aw: Der Nachweis, ohne BBE Blüherfolge zu erzielen, ist sehr simpel gewesen, wie Sie an den Bildern sehen können. Dazu brauchte ich weder Wissenschaft noch Bauchgefühl! Nur eine Kamera.

Zitat: Vielleicht wäre es Ihnen möglich, einfach über eine Beitrag zu schmunzeln oder, wenn er nicht in Ihrem Sinne verläuft, einfach mal laut Schei... zu rufen ohne gleich in die Tasten zu hauen?
Aw: Über manche Beiträge kann einem das Schmunzeln vergehen. Und wenn eine andere Behauptung aufgestellt wird, muss es doch erlaubt sein, nach Beweisen zu fragen, oder? Es fällt mir mit meiner langsamen Schreibmethode wirklich schwer, “gleich in die Tasten zu hauen”.

Zitat: Sicher würden sich dann mehr Teilnehmer finden, die einfach über eine Sache aus ihrer Erfahrung heraus berichten und das frei von der Leber weg, ohne gleich wegen Rechtschreibung, Ausdruck und anderen völlig unsinnigen Dingen fernab jedes Sachbezuges angemacht zu werden!
Aw: Wenn ich so was von mir gegeben habe, bitte ich schon jetzt und an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung!

Zitat: … meine 10 cm große L. famatimensis bringt den zweiten Schub mit 15 Blüten on meinen Tephros möchte ich gar nicht reden...
Aw: Gratuliere! Sind Sie sicher, dass Sie den Blüherfolg wirklich nur BBE zu verdanken haben oder vielmehr Ihrem “grünen Daumen”?

Viele Grüße
R. Schade
Zuletzt geändert von R. Schade am 8. Juli 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Überreichlich viele Blüten ohne BBE

Beitrag von Ralf »

Hallo Reinhart,

ich wundere mich schon sehr über Deinen vorletzten Beitrag. Nach meinem Verständnis sind die Moderatoren hauptsächlich dazu da, die Einhaltung der Forenregeln zu überwachen, insbesondere sollen persönliche Angriffe unterbleiben und freundlich miteinander umgegangen werden. Um auf Deine drei genannten Punkte einzugehen, wie ein Moderator Deiner Meinung nach nicht sein sollte:
- Wir Moderatoren haben selbstverständlich eine eigene Meinung zu den hier diskutierten Themen, die wir auch durchaus kundtun werden. Wir müssen bei den diskutierten Themen natürlich nicht unparteiisch sein. Und: Wir geben hier selbstverständlich nur unsere eigene Meinung wieder und nicht die Meinung der DKG. Außer vielleich in den Forumskategorien "Allgemeines zum Forum", "Allgemeines zum Portal" oder "Fragen zur DKG".
- Die Sache mit der Kuh fand ich eher zum Schmunzeln. Nicht jeder Scherz muss gleich negativ aufgefasst werden. Und nach den vielen Bildern von mit - sagen wir mal tierischen Exkrementen - überschütteten Kakteen, war das durchaus nicht polemisch. Ein kleiner Scherz eben.
- Ich persönlich halte die Erwähnung von Vitanal in diesem Thread für genauso passend oder unpassend wie die "Dung-Bilder". Beides hat mit BBE nichts direkt zu tun. Was das aber mit "gewollt vom Thema ablenkend" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich gebe aber gerne zu, dass Kaktusfamilie gerne (und oft) Chiemgau-Kaktus (M. Kießling) lobend erwähnt. Aber was soll's. Es gibt dort eben - und darin sind wir offenbar alle einer Meinung - ausgesprochen schöne Pflanzen. Ich kann auch nachvollziehen, dass Dich die Erwähnung von BBE und Vitanal in diesem Zusammenhang ärgert. Meiner Meinung nach würde es aber völlig reichen darauf hinzuweisen, dass Vitanal in einem anderen Thread diskutiert werden kann. Oder man könnte die Erwähnung von Vitanal einfach ignorieren. Für mich persönlich beweisen Bilder von Pflanzen mit vielen Blüten einfach nur, dass es ihnen offenbar gut geht. Und das geht sowohl ohne Hilfsmittel (wie z.B. die Bilder von Dir belegen) oder auch mit Hilfsmitteln (wie einige Fotos aus der Gärtnerei Chimgau-Kaktus beweisen).

In diesem Sinne plädiere ich für Toleranz und hoffe, dass sich alle auch dementsprechend verhalten.

Einen schönen Abend an alle,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“