Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Antworten
Max
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2009, 16:38

Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 10 Jahren eine Hylocereus guatemalensis (siehe Bild). Ich habe schon viele Substrate und Standorte, diverse Ablager und Neupflanzungen versucht. Wie bringe ich diese Pflanze am besten zum Blühen? Wie man auf dem Bild erkennen kann, wächst und gedeiht die Pflanze richtig gut und kräftig! Die Pflanze steht aktuell im Gewächshaus an einem halbschattigen Platz. Vollsonne habe ich auch schon probiert, da hat sich auch nichts getan.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie man das Teil zum Blühen erweckt...

Vorab schon mal vielen Dank für Euere Tipps
beste Grüße
Max
Dateianhänge
Hylocereus guatemalensis.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Beitrag von michael »

Hallo,

bin kein Experte für diese Pflanzen und besitze auch keine. Ich könnte mir vorstellen die Pfanze stammt aus einem tropischen Klima. Wie warm/kalt wird Deine Pflanze überwintert und steht sie dann trocken oder leicht feucht? Alle blühenden Hylos, die ich bisher gesehen habe, sind deutlich größer, d.h. sie besitzen mehr Pflanzenmasse.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Max
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2009, 16:38

Re: Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Beitrag von Max »

Also die Überwinterung findet bei ca. 15°C statt, da sie sehr kälteempfindlich ist. Bekommt bei 10°C bis 15°C schon gelbe Spitzen, die ich dann zum Teil zurückschneide. Die Überwinterung erfolgt nicht komplett trocken, die Pflanze bekommt regelmäßig kleine Wassergaben. Ich habe die Pflanze seit knapp 2 Jahren in einen großen, tiefen Topf gesetzt und dünge sie ordentlich!

Grüße
Max
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Beitrag von lorbaer »

Hallo Max,
ich kann zwar auch nur spekulieren, da ich selbst nur junge H. undatus habe, denke aber, dass Deine Pflanze noch nicht blühfähig ist. Blühende Hylos kenne ich auch nur in größeren Ausmaßen mit mehreren Metern Länge. Beispielsweise steht hier einer im botanischen Garten der Uni Kiel, der jedes Jahr blüht, aber auch schon riesig groß ist und an einem ca. 3-4m hohen Spalier mehrere m² einnimmt. Der Stamm der Pflanze ist entsprechend schon stark verholzt. Interessant wäre zu wissen, ob wirklich das Alter entscheidend ist oder ob eine gewisse Biomasse gebraucht wird, bis die Pflanze das erste Mal blüht. Deine Standortbedingungen sind, denke ich, auf jeden Fall optimal.
Viele Grüße
lorbaer
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Hylocereus: Wie bringe ich die Pflanze zum Blühen?

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
als kleinen Vorgeschmack habe ich unter diesem Link
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... pvjPv7z47R
die Blüte eines Hylocereus undatus aus dem Botanischen Garten München eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“