Blüten 2014

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Blüten 2014

Beitragvon kahey » 20. März 2014, 08:28

Hallo zusammen,
so Früh wie noch nie, ist meine Mammillopsis senilis zur Blüte gekommen.
Bis jetzt hat sie noch jedes Jahr geblüht solange ich sie habe.

LG
Dieter
Dateianhänge
IMG_2107 - Kopie.JPG
IMG_2106 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon michael » 29. März 2015, 22:38

Hallo,

meine Pflanze hat 2012 das letzte Mal geblüht. Danach habe ich sie umgetopft und sie hat einen Seitenspross gebildet. Seither will sie nicht mehr blühen!? Hat jemand einen Kulturtipp wie man sie zum blühen bringt?
DSC_0333.JPG


DSC_0335.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Blüten 2014

Beitragvon CABAC » 1. April 2015, 05:28

Hallo Michael,

ich habe sie nicht mehr, aber bei mir haben Mammillopsis senilis auch immer nur geblüht, wenn sie in der Ruhezeit ganz kalt standen und wenn ich sie Ende Januar einmal richtig gegossen hatte. Das habe ich übrigens mit fast allen Mammillarias gemacht. Der Tipp kam von einem alten und sehr erfahrenen Mammillarienzüchter aus dem Münsterland.

L.G.

CABAC

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon michael » 1. April 2015, 06:06

Hallo Herbert,

danke für den Tipp. Es könnte daran liefen, weil, die Pflanzen stehen "oben" bei mir, da ist es etwas wärmer im Winter. Sie müssen also umziehen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon kahey » 1. April 2015, 17:08

Hallo zusammen,
ich glaube nicht das es an den Wassergaben im Januar gelegen hat. Ich glaube eher das sie zu warm Überwintert wurden.
Meine blüht nun im 3.Jahr hinter einander ohne Wassergaben im Januar, sie steht auch oben zwischen den Echinocereen, aber bei einer Temperatur im Winter bei 5-6 Grad.
So sieht die Pflanze zur Zeit aus hat 9 Knospen.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_4497.JPG
Kopie (1) von IMG_4496.JPG
Mammilopsis senilis
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1391
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon michael » 1. April 2015, 17:59

Hallo Dieter,

na Deine Pflanze sieht ja super aus, Glückwunsch zu dem reichen Knospenansatz. Ich werde auf jeden Fall versuchen meine Pflanze im nächsten Winter etwas kühler zu überwintern.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Blüten 2014

Beitragvon Pilosomann » 4. April 2015, 21:29

Die Pflegetipps überzeugen mich jetzt nicht so ;)

Meine (diversen) senilis wachsen alle, blühen aber eher nicht. Sie stehen kühl (um 5 °C) und trocken bis Mitte April. Einige hatte ich im Sommer sogar ungeschützt - nichts passiert.

Ich warte weiter!

Marco

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon kahey » 5. April 2015, 06:48

Hallo Marco,
bei den senilis gibt es auch blühfaule Klone ich hatte auch mal so einen 6 Jahre und der hat nie geblüht.
Am besten ist es wenn man eine Pflanze mit Knospen oder Blüten kauft, dann weiß man das sie blühen kann.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2014

Beitragvon kahey » 6. April 2015, 09:42

Hallo zusammen,
da sieht man was ein Tag Sonne aus macht.

LG
Dieter
Dateianhänge
Kopie (1) von IMG_4500.JPG
Kopie (1) von IMG_4499.JPG
Kopie (1) von IMG_4498.JPG
Mammilopsis senilis
Viele Grüße
Dieter


Zurück zu „Kultur und Pflege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast