Schnelle Stecklinge

Antworten
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Schnelle Stecklinge

Beitrag von Kik »

Hallo Leute,
ich habe zwei Stecklinge von Opuntia microdasys und die treiben jetzt schon aus. Ich habe im Moment leider noch keine Möglichkeit, alle meine Kakteen in Winterruhe zu stecken, ein paar habe ich zwar bei Verwandten mit einem kalten Keller gestellt (z.B. Selenicereus grandiflorus), aber leider waren diese Stecklinge nicht dabei. Auf jeden Fall treiben sie bereits jetzt aus! Da sie nicht genug Licht bekommen(es ist schon ein Südfenster) vergeilen diese neuen Triebe sehr stark, sie sind praktisch wie ein dünner Stock! Bilder sind im Moment leider nicht möglich. Wie kann ich dieses Vergeilen verhindern?
Grüße aus Solingen
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Schnelle Stecklinge

Beitrag von Cay »

Hallo Kik,
sofern die Pflanzen nicht in einer Winterruhe untergebracht werden können, bleibt nur die Möglichkeit sie mit zusätzlichem Licht zu versorgen.
Bei der Wahl der Lichtquelle sollte man darauf achten das die Zusammensetzung des Lichtspektrums dem der Sonne relativ ähnlich ist.
Eventuelle Hitzeentwicklung der Leuchtmittel sollte man ebenfalls berücksichtigen. (HQL Lampen werden sehr warm!)
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Schnelle Stecklinge

Beitrag von Kik »

Hallo Cay,
was wäre den so ein Leuchtmittel? Ich bin erst 14 und ich glaub nicht, dass mir meine Mutter erlaubt, einfach so ein paar Leuchtstofflampen über die Kakteen zu hängen....
Hast du da vielleicht eine Idee?
Kik
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Schnelle Stecklinge

Beitrag von Kik »

Tach Leute,
ich glaube aber eher, dass meine Mutter auf das Aussehen einer solchen Lampe anstößig reagiert, nicht auf den Stromverbrauch... Außerdem hab ich hier gar keinen Anschluss für das Ding :(
Gibt es da vielleicht irgendetwas, was in eine Steckdose passt, so eine Art extrem starkes Nachtlicht zum Beispiel...
Habt ihr eine Idee?
Kik
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“