Substrat kaufen oder selber mischen

Antworten
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Ambroxy »

Danke
Habe ich es jetzt richtig verstanden das ich alle Stoffe die du geschrieben hast mischen muss?
Ich habe jetzt Kakteen Samen ausgesät in einem sand-blumenerde Gemische und die oberste Schicht 1cm ist Kokos erde.
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Ambroxy »

hallo
Nein ich will hier keinen veräppeln.
Ich habe mich verkehrt ausgedrückt.
Ich meine ich habe sand-blumenerde gemishct und da drauf etwas kokshumus gelegt.
Ich habe nicht gemeint das was du mir geschreiben hast ich schicht weisse verwende.
Ich endschuldige mich wenn es misverständnise gibt.
Weil mir das so empfohlen wurde aber das schon vor ein paar jahren.
Ich kann doch nix dafür wenn mir einer so ein quatsch erzählt.
Abgedckt habe ich die samen auch nicht.
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Alex H. »

CABAC hat geschrieben:[...] wenn Du in einem Baumarkt oder Gartencenter gehst, wirst Du ohne Propbleme Kakteenerde finden. Der Preis ist für das 2 Ltr.Gebinde sicherlich nicht hoch. Aber, ich kann Dir versichern, brauchbar ist diese Erde nicht. Zuviel unverotteter Humus, zuviel Torf und zuwenig grobe Zuschlagstoffe.
Hallo CABAC,

Du magst Recht haben wenn Du die Erde meinst die dort als "Kakteenerde" angeboten wird. In vielen Gartencentren wird aber ein Lava-Bims-Zeolith-Gemisch angeboten, welches sich sehr gut zur Kultur vieler sukkulenter Pflanzen eignet. Vom Preis her zwar teurer als wenn man die Bestandteile einzeln als Trockenschüttung o. Ä. kauft, aber immer noch günstiger als die fertig gemischten mineralischen Substrate aus den Spezialgärtnereien.
Der verschließbare 25-Liter-Eimer incl. Substratschaufel kostet bei uns an die € 19,-

Ich verwende das Substrat seit Jahren - pur, oder mit anderen mineralischen oder auch mit humosen Zusätzen gemischt - und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Alex
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
das fertige Gemisch gibt es als "Lechuza-Pon" zu kaufen:
http://www.lechuza.de/LECHUZA-PON/PON,d ... hitcount=2
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von kahey »

Hallo Josef,
diesen Link den Du uns da zeigst, da ist das Substrat ja viel zu Teuer. Ich habe seit 1970 Kakteen und noch nie fertiges Substrat gekauft immer mei selbst zusammen gestelltes verwendet.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,
selber habe ich es auch noch nicht gekauft. Ich wollte nur zeigen, daß es diese Mischung gibt.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ab und zu sollte man auch mal in die älteren und alten Beiträge hinein schauen und besonders die neuen Mitglieder können da interessante Neuigkeiten finden. So zum Beispiel in dem Beitrag von Davissi/David vom 25. September 2011 im Forum „Kultur und Pflege“ (in diesem Forum)über die verschiedenen Zuschlagstoffe, die wir Kakteenpfleger für die Herstellung unserer Substrate verwenden. Dadurch würden sich viele unnütze Fragen von selbst beantworten, denn hier steht alles Wesentliche. David hat sich hier mal die Mühe gemacht und alle die verschiedenen Komponenten aufgelistet.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von Alex H. »

CABAC hat geschrieben:Ist ja auch nicht billig, so ein Gebinde. Für das gleiche Geld bekommt man im Baustoffhandel die einzelnen Zuschlagstoffe säckeweise.
Das hängt vom Wohnort ab. Bei uns gibt's im Baustoffhandel unbehandelt nur Split und Tongranulat. Bims gibt's - wenn überhaupt - nur kunststoffummantelt, damit er keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn ich meinen Pflanzen ein rein mineralisches Substrat gönnen, sie aber nicht in ein Gemisch aus Split, Seramis und Blähtonbruch setzen will, bleiben mir nur noch die teilweise noch teureren Substratmischungen der Onlinehändler, bei denen auch noch Versandkosten anfallen. Oder eben das besagte Granulat. Unterm Strich ist das Lava/Bims/Zeolith-Gemisch aus dem Gartencenter daher für mich das Substrat mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis, zumal sich mein Jahresbedarf halbwegs in Grenzen hält.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Substrat kaufen oder selber mischen

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt, Hallo zusammen,

Kurt hat geschrieben: […] So zum Beispiel in dem Beitrag von Davissi/David vom 25. September 2011 im Forum „Kultur und Pflege“ (in diesem Forum)über die verschiedenen Zuschlagstoffe, die wir Kakteenpfleger für die Herstellung unserer Substrate verwenden. Dadurch würden sich viele unnütze Fragen von selbst beantworten, denn hier steht alles Wesentliche. David hat sich hier mal die Mühe gemacht und alle die verschiedenen Komponenten aufgelistet.
es freut mich, wenn auch erfahrene Mitglieder wie Kurt oder CABAC diesen Beitrag hilfreich finden! Vielen Dank! Um Kurt's Beitrag zu ergänzen, hier noch ein direkter Link zu dem entsprechenden Thema:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=1881
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“