Behauptungen und Beispiele...

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Behauptungen und Beispiele...

Beitrag von Echinopsis »

Wer kennt das nicht?

Es wird häufig was behauptet und die Leute glauben es trotzdem nicht.

Erst vor kurzem begegnete ich eine neueinsteigende Kakteenfreundin, die ihre ganzen Kakteen in Tontöpfe gepflanzt hatte, sie wollte die "hässlichen schwarzen Vierkanttöpfe" nichtmehr sehen. Daher hatte sie alles in "schicke" Tontöpfe gesetzt. Diese alte Weißheit lautet schließlich man sollte Kakteen nicht in Tontöpfe setzen, da mit der Zeit die Wurzeln an den Topfrand wachsen, dort festsetzen und dann beim Umtopfen abreißen. Da das Wasser nach außen verdunstet wandern die Wurzeln mit, am Schluss ist der ganze Wurzel"ballen" am Topfinneren.
Diesen Sonntag war ich bei einem Freund, wir haben einen Pilosocereus umgetopft, war in einem Tontopf, hier ein paar Bilder, die diese These untermauern:

Bild

Bild

Bild

Und wer kennt noch mehr dieser "Weißheiten", vielleicht mit Beispielfotos? Man könnte hier einige praktischen Pflegetips und Tricks für den Neueinsteiger anlegen. Eure Hilfe ist gefragt.

Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“