Begoniaceae Begonia Caffra

Antworten
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von K Klaus »

Hallo! Habe auf der letzten Kakteenaustellung... in Leipzig, im Botanischen Garten u.a. Begonia caffra erworben, könnt Ihr mir bitte etwas zur Haltung u. Pflege... sagen? Danke u. alles Gute! Klaus
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von K Klaus »

Beitrag Begoniaceae Begonia Caffra
Hallo! Habe auf der letzten Kakteenaustellung... in Leipzig, im Botanischen Garten u.a. Begonia caffra erworben, könnt Ihr mir bitte etwas zur Haltung u. Pflege... sagen? Danke u. alles Gute! Klaus :)
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Klaus,

Fragen zu Begonien sind etwas ungewöhnlich, kaum einer hier hat wahrscheinlich Begonia caffra in Kultur. Ich auch nicht.
In G.D. Rowleys Buch "Caudiciform and Pachycaul Succulents" wird ein Bild der Art gezeigt, aber es werden keine Kulturhinweise gegeben (weil Begonien wie Cyclamen eher nicht von Sukkulenten-Spezis kultiviert werden und diese Gattungen es gemeinhin etwas feuchter mögen).
In U. Egglis "Sukkulenten"(2. Auflage 2008) wir die Art B. caffra als Synonym zu B. homonyma (= B. sinuata) aufgeführt. Die sehr nahe verwandte B. dregei, die ich auch einmal hatte, wird näher beschrieben. Generelle Hinweise von U. Eggli: "Soweit bekannt alle Arten frostfrei, am sichersten im Winter bei mindestens 12 °C. nicht zu nährstoffreiches Substrat und eher geringe Wassergaben sorgen für einen kompakten Wuchs. Je nach Art vertragen die Pflanzen nur halbschattige oder auch vollsonnige Bedingungen. ..."

Meine Erfahrung mit B. dregei: Mindestens 15 °C, im Sommer bei viel Licht (wenige Stunden direkte Spätnachmittagssonne), Wärme (keine Stauhitze), gleichmäßig feucht, Winter nicht staubtrocken im Wohnzimmer. Die Pflanze litt sehr unter Echtem Mehltau (siehe auch im Buch "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten", wo das bedauernswerte Stück auf Seite 87 abgebildet ist), weswegen ich sie auch nicht mehr habe.

Diese Hinweise dürften auch für B. caffra passen, aber Du kannst ja Erfahrung für uns sammeln und hier berichten. Versuch macht kluch ;) und darüber berichten hilft allen weiter.

beste Grüße
Thomas
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von K Klaus »

Hallo Thomas! Habe mich sehr gefreut das doch jemand geantwortet hat. Hätte nicht gedacht das sie wahrscheinlich so selten gehalten wird. Danke für die Hinweise! Sie gehört doch aber zu den Suk. oder? B. dregei habe ich schon seit einigen jahren, sie macht sich ganz gut, habe sogar Stecklinge davon gemacht. Man muß sie regelmäßig gießen und sobald der Stamm etwas weich wird ist es auf alle fälle zeit,Mehltau hatte ich noch nicht. AllesGute! Gruß Klaus. :)
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Klaus,

ja, sukkulent sind die schon, caudiciform auch. Die Übergänge von sukkulent zu nicht sukkulent sind ja fließend. Von daher gehören sie auch hier her. Dennoch sind Begoniaceae sicher nicht die Kernkompetenz vieler Sukkulenten-Liebhaber - und gewiss nicht hier im Forum. Es sind ja nicht allzu viele, die sich aktiv einbringen. Zudem ist die Vielfalt der Sukkulenten so groß, dass es schon Glück ist, wenn sich jemand mit einer ganz speziellen Gattung beschäftigt, mal abgesehen von den großen Gattungen wie Aloe, Agave, Lithops etc.. Deshalb solltest Du schon etwas Geduld mitbringen, gerade bei eher speziellen Fragen.

Wenn Du B. dregei hast und erfolgreich kultivierst, dann kannst Du mit der B. homonyma (= B. sinuata einschl. B. caffra) genauso verfahren. Und mein Hinweis mit dem Bericht über Deine Erfahrungen im Laufe der nächsten Jahre - auch mit einem Bild der Art - ist durchaus ernst gemeint!

Gruß
Thomas
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von K Klaus »

Hallo Thomas! Danke! Muß dir recht geben war etwas ungeduldig, hatte das Gefühl das die Frage irgend wie untergehen könnte, werde mich bessern :) werde bei gelegenheit ein foto reinstellen... Alles Gute für dich! Gruß Klaus
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Begoniaceae Begonia Caffra

Beitrag von K Klaus »

hallo! Hier die versprochenen Fotos von Begonia caffra und Begonia dregei. Gruß Klaus!
comp_2012-05 Garten 024.jpg
comp_2012-05 Garten 021.jpg
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“