Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Antworten
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

dieses frühjahr soll nun mein erstes sein, welches ich mit einigen Echinocereen beginnen werde. hier und da habe ich schon einige infos bekommen, wie man sie am besten aus dem winterschlaf holt. nun muss ich dazu sagen, das ich nicht in der glücklichen situation bin und meine pflanzen in ein GWH stellen kann. die witterungsbedingungen lassen mich allerdings immer ungeduldiger werden und ich überlege meine pflanzen aus dem keller zu holen. mit dabei sind verschiedenste pectinaten, dasyacanthen, reichenbachiis und und und...

bitte gebt mir doch einen hinweis, wie ich mich verhalten soll, vor allem was die ersten wassergaben betrifft. da bin ich mir etwas unschlüssig, da die nachtabsenkung der temperaturen doch noch recht enorm ist!
lg micha
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Beitrag von Kurt »

Hallo,

das kommt darauf an, wo die Pflanzen hin gestellt werden. Ich habe meine gesamten Pflanzen im Gewächshaus bereits 2 x durchdringend gesprüht, auch die Ariocarpen. Bei vielen Echinocereen sehe ich promt, daß sie darauf reagieren und mit der Knospenbildung beginnen oder sich von heute auf morgen füllen.
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Beitrag von Morgans Beauty »

genau kurt,

daran hatte ich grad nicht gedacht! ich habe mir im letzten jahr eine art carport für meine pflanzen gebaut, wegen der vielen regentage, sie sind also überdacht. das teil steht hinter unserem haus und es ist durch bebauung ringsherum relativ gut geschützt. sollte die sonne mal die wolken durchbrechen, bekommen sie auch die ersten strahlen ab ca. 10uhr ab. erfahrungsgemäß ist es unter dem dach immer 2-3°C wärmer als im restlichen garten!
lg micha
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo zusammen,

vor 14 tagen habe ich das erste mal durchdringend gegossen und die meisten zeigen es gut an, auch erste knsopenansätze sind sichtbar. im moment bin ich allerdings hin und hergerissen, weil ich noch einmal mit etwas dünger und mittel gegen unerwünschte besucher giessen wollte. scheinbar schlägt nun aber das wetter um und die temperaturen können bis an die frostgrenze gehen. ich bin mir nicht sicher, ob in diesen tagen ein weiteres giessen so sinnvoll ist!? was meint ihr dazu?
lg micha
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereen aus dem Winterschlaf holen

Beitrag von Kurt »

Hallo Micha,

ich habe vor 2 Wochen alle meine frostfesten Ecer., die ich draußen unter dem Vordach überwintert hatte (ich hab das mal gezeigt), durch Wassergabe mit doppelter Düngerration aufgeweckt. Hansi2 hat das mal als "Schneeschmelze" benannt. Das war ein durchschlagender Erfolg, alle Pflanzen, Sämlinge und große, haben sich umgehend gefüllt und beginnen jetzt mit ersten Dornen zu wachsen.
Alle Gwh.-Pflanzen haben vor einer Woche das gleiche Düngerwasser bekommen und beginnen auch mit dem Wachstum und der Knospenbildung. Diese Schneeschmelze-Methode von Hansi2 kann ich nur empfehlen. Alle Draußenpflanzen, die ich immer auf der Terrasse stehen habe, als da sind Agaven, Yuccas, Nolinas und Cycas (Dioon-Arten) sind auch bereits in Düngerwasser getaucht und draußen. Auch hiervon habe ich mal ein Bild gezeigt.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“