"Kernballen" nach längerer Kultivierung

Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von guiterrezii »

8-) Ich füge weder mehr Stickstoff zu, noch bekommen die Pflanzen nach dem Umtopfen mehr Wasser.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von hardy »

Hallo,

bei Umtopfaktionen, wo ein größerer Topf gewählt wird und mein Substrat drin ist, kommt das "Alte" mit in den neuen Topf, zumindest das meiste; bei meinen generell verwendeten 4-eckigen Plastetöpfen wird nur an den vier Ecken das Substrat abgepopelt und der Ballen 45 Grad versetzt in den neuen Topf reingesteckt. Die sich so ergebenden 4 "Löcher" werden mit neuen Substrat gefüllt.
Bei Verwendung der gleichen Topfgröße wird der Ballen komplett zerpflückt und die Wurzeln zumindest bis zur Hälfte geküzt (Schere) und auch die losen, da meist toten Faserwurzeln etwas "ausgezuselt".
Frühere Umtopfaktionen zeigten, dass speziell bei Echinocereen die teilweise recht üppigen Wurzelballen regelrechte Trockenzonen (ähnlich ausgetrockneten Torf) bildeten und Wachstumsstockungen bis zu einem Jahr auftraten.
Ich topfe ausschließlich in der Ruhezeit um, also Januar/ Februar in staubtrockenes Substrat.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden neu erworbene Pflanze sofort in mein Substrat umgetopft.
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo guiterrezii,

wenn eine Pflanze in einen größeren Topf kommt, hat sie im Verhältnis zu ihrer nachwievor unveränderten Pflanzengröße natürlich mehr Wasser. Erst mit dem Wachstum der Pflanze stellt sich langsam wieder das Verhältnis Pflanzenvolumen zu verfügbarem Wasser wie vor dem Umtopfen ein.
Jeder der Humusmischungen verwendet führt mit dem Umtopfen frischen pflanzenverfügbaren Stickstoff zu, der nach dem Umtopfen aufgrund der Feuchtigkeit, Sauerstoff, Umsetzungsprozesse durch die Wurzeln schnell freigesetzt wird.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von guiterrezii »

8-) Ja gut, hab mich da verlesen, ich verwende nun keine Humusmischungen und die Topfgröße ist in den meisten Fällen halt die nächst größere, da ist mit mehr Wasser auch nicht zu rechnen. Bei den Cereoiden ist es etwas anders, durch das etwas größere Wachstum braucht man schnell mal ein zwei Topfgrößen mehr, da akzeptiere ich den Mehr-Wasser-Einwand.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Constantin
Beiträge: 23
Registriert: 7. Februar 2011, 12:18

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich will die Diskussion jetzt eigentlich nicht wieder hochkochen lassen, aber ich bin u. a. deswegen auf meine Fragen gekommen, weil ja auch ein rein mineralisches Substrat mit der Zeit einen organischen Anteil bekommt. Durch die Wurzeln, die hineinwachsen und ggf. eben auch absterben.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: "Kernballen" nach längerer Kultivierung

Beitrag von guiterrezii »

8-) Da hast Du recht, aber die sterben ja nicht jedes Jahr zu Hauf, sondern peu a`peu in mehreren Jahren. Deshalb meine Vorgehensweise des "Komplettsubstrattausches" bei über 5-Jährigen.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“