Standortwahl von Kakteen

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Standortwahl von Kakteen

Beitrag von WoBo »

Im Ascleps-Forum hat Friederike eine tolle Diskussion zum Thema Pflegebedingungen geführt http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=76&t=1985. Hauptsächlich geht es darum, dass die Bedingungen an den natürlichen Wuchsorten nur selten den jeweiligen "Wunschbedingungen" entsprechen, sondern sich diese Standorte eher aus der "Leidensfähigkeit" konkurrenzschwacher Pflanzen ergeben, die sich unter weniger extremen Bedingungen nicht durchsetzen können.
Dieses Prinzip gilt nicht nur für Ascleps, sondern für die meisten anderen Sukkulenten inkl. Kakteen. Und das scheint man auch schon vor längerer Zeit gewusst bzw. geahnt zu haben. Jedenfalls habe ich zufälliger Weise eine ältere Literaturstelle entdeckt ("Das Kakteenbüchlein" von Matthias Turb, vermutlich 50er Jahre), in dem eine angebliche Inka-Legende erzählt wird, die genau das beschreibt. In Kurzfassung liest sich das so:

"Und als schon alle Pflanzen, Bäume und Sträucher ihren Platz gefunden hatten - die alte Weide am Rande des Baches, der Mais auf fruchtbaren Äckern, die Steinnelke zwischen Felsgeröll, und der Kiefernbaum in der sandigen Heide - da war zum Schluss nur noch ein unscheinbares Pflänzchen übrig geblieben, ein dünnes, bescheidenes Ding mit kleinen Stacheln und weißen Blüten. Und weil diese Blüten flehentlich um ein Heimatplätzchen für ihre Mutterpflanze baten, sah sich Atahentsic um, wo noch ein kleines Fleckchen Erde frei wäre. Aber alles Umschauen blieb vergebens. Da brach die inka-Königin ein Zweiglein ab und schob es in einen Felsspalt, einen zweiten Zweig steckte sie in die Rinde eines großen Baumes, und der dritte Zweig kam neben den Kiefernbaum in den trockenen Sand; für das vierte Ästlein musste der Mais ein wenig zusammenrücken, und für den fünften war üebrhaupt kein Plätzchen mehr frei außer an der lehmigen Mauer des Hauses selbst.
Die Pflanze aber war ein Laubkaktus, und jedes Ästlein entwickelte sich zu einer anderen Kakteenart."

Wozu beschäftigungstherapeutisches Bücherkramen während einer Grippe gut sein kann ...

Bis neulich
Wolfgang
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von Adromischus »

Hallo zusammen, finde das Thema was im Beitrag Philosophisches zu althergebrachten Pflegehinweisen (Forum der IG Ascleps) angesprochen wurde, sehr interessant. Da Kakteen in ihren Heimatstandorten wie oben sehr poetisch beschrieben, verschiedene Nischen besetzen, würde es mich brennend interessieren, welche arten eigentlich von Natur aus im Schatten wachsen. Viele Kakteen & andere sukkulenten fühlen sich ja im Halbschattigen lagen sehr wohl, weil sie z.b im hohen Gras, unter Büschen oder als epiphyten leicht beschattet leben. Aber es müsste doch eigentlich auch Kakteen geben, die in schattigen Bergtäler (Nordseite) oder dunklen Schluchten leben?

Viele Grüße
Klaus
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von Adromischus »

Sehr interessant CABAC, welche zwei Parodien leben den auf der schattigen Südflanke? Gibt es eigentlich eine Seite oder ein Buch, das sich näher mit diesen Thema beschäftigt? Alles was ich bisher gelesen habe war immer viel zu allgemein. Bei anderen Pflanzen Familien wie z.b Orchideen wird viel detaillierter auf die artspezifischen Bedürfnisse eingegangen.

Viele Grüße
Klaus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC

danke für die Weitergabe des Staffelstabes:
ganz so extreme Standorte im Schattenbereich gibt es bei den Gymnos nicht, außer, daß zuerst mal auffällt daß viele Gymnoarten sehr oft unter den Lareabüschen im Kernschatten der Büsche wachsen; dafür gibt es auch die Begründung, daß die Samen dort bei Wasserführung der Umgebung leichter hängenbleiben;

speziell bei Chepes Viejo ( Standort für G.boszingianum) fiel uns auf, daß man auch große Pflanzen ( über 10 cm) kaum entdeckte, da sie so sehr im Schlagschatten der Büsche standen und man oft erst am Rückweg an der gleichen Stelle die Pflanzen entdecken konnte;
G. amerhauseri z.B. wurde eigentlich erst sehr spät entdeckt, obwohl es in einer Gegend wächst die durch viele Feldläufer abgegrast worden war, sie sind so im etwa kniehohen Gras versteckt, daß man sie meist nur zur Blütezeit sehen kann;

also bei den Gymnos ist es nicht so sehr die sonnenabgewandte Südseite der Hänge sondern sehr oft die starke Beschattung durch Buschwerk und hohes Gras( speziell auf der Sierra Chica)

ganz im Gegensatz dazu z.B. stehen die G. ferrarii im groben Gestein ohne jeglichen Sonnenschutz

VG
Gymnofan
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von Adromischus »

Hallo CABAC, vielen dank dass Du dir die Arbeit gemacht hast, so einen hochinteressanten Bericht zu schreiben! Dann wäre ja eigentlich für Blossfeldia der beste Kulturstandort z.b ein schattiges Frühbeet. Das trifft sich nämlich gut, den war eh am überlegen, wo ich die Blossfeldien nach der Abhärtung am besten weiter pflegen kann.
Gibt es bei den beiden Parodia und der Weingartia pulquinensis eine Varietät zu beachten, oder kann ich jedes Saatgut verwenden? Kenne mich leider mit Parodia überhaupt nicht aus, kann mich aber noch dran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass einige Parodia sehr schwer aus Samen zu vermehren sind, kannst Du dass bestätigen?

Hallo Gymnofan, auch Dir danke ich das du deine Felderfahrungen & Fachwissen mit uns teilst! Wäre G.boszingianum und amerhauseri nach Deiner Einschätzung denn eher was für den Halbschatten oder würden die sich auch im lichten Schatten wohlfühlen?


Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
IMG_8291.JPG
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von gymnofan »

Hallo

also ich habe G. boszingianum im GWH, das allerdings maximal 4-5 Stunden Sonne erhält
die G. amerhauseri stehen ein wenig sonniger, aber auch noch lange nicht mit der Sonneneinstrahlung, die die meisten in ihren freistehenden GWH haben

vg
Gymnofan
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von Adromischus »

Hallo gymnofan, ob die beiden Gymnos mit schattigen Bedingungen zurechtkommen würden, wäre dann wohl reine Glückssache, so wie du den Standort beschrieben hast, kommt wahrscheinlich streulicht an die Pflanzen, und ein halbschattiger Platz wäre dann wohl sinnvoller.
CABAC hat geschrieben:
...nach vier Wochen nicht gekeimt, stelle ich die Behälter für eine Woche kalt und dunkel. Wenn sie danach wieder in die Wärme und unter Licht kommen, erfolgt meistens schon die Keimung nach einer Nacht.

CABAC
Hallo CABAC, das ist ein sehr guter Tipp, das klappt dann sicher auch bei Aussaaten anderer Gattungen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,
guten Abend Klaus,

die Wahl des, erträumt und gewünscht, optimalen Standortes eines in Gefangenschaft lebenden Kaktusses hat mich immer schon interessiert.
Also, zumindest seit 45 bis 47 Jahren. . . ;)
Früher habe ich in Atlanten die Standorte gesucht; in anderen Geographiebüchern die Klimadaten für die Gegend angeschaut.
Dann konnte sich schon manchmal ein relativ klares Bild über die Lebensverhältnisse am Standort bilden.
Ich bin ja nie wirklich aus dem Städtchen weggekommen wo ich lebe; Kakteenfeldforschung - nicht ich.
Heute in Zeiten des www ist natürlich vieles einfacher und direkter anzuschauen.
Dazu ein wenig gesunder Menschen- oder Kakteenverstand. . . :)
Wenn zum Beispiel ein Kaktus an einem Hang wächst, dann wird er in den seltensten Fällen 100/100 Sonne am Tag / im Jahr haben.
Wenn der Kaktus an einem Hang wächst wo Steine / Felsen vorhanden sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit von 100/100 Sonne.
Ist der Kaktus sehr klein, ist der Hang mit anderem Grünzeug bewachsen, sinkt die Wahrscheinlichkeit von 100/100 Sonne.
Das kann ich jetzt noch, fast, endlos fortführen - Du verstehst aber sicherlich, was ich meine.

Hier ist ein Link zu einer netten Seite über Pflanzen im Habitat: http://www.cactusinhabitat.org/index.ph ... cie&id=185

Die Autoren geben ausdrücklich an, die Pflanzen und die Umgebung werden nicht berührt!

Die meisten Bilder von Pflanzenfreunden zeigen natürlich die gesuchte Pflanze. Oft schlecht zu finden, weil überwachsen oder mit Erdreich oder
ähnlichem bedeckt. Für die Bilder wird das dann abgeräumt - also stehen alle Kakteen in der prallen Sonne.

Kurz zu Gymnocalycium; ich habe von dieser Gattung keine spezielle oder tiefergehende Kennerschaft.
Ca. 200 Pflanzen leben bei mir, mache bei 90/100 Sonne, andere bei 20/100 Sonne.
Ich denke, allen geht es gut, fast alle Blühen, keiner zeigt ein unnatürliches Wachstum.
Die Pflanzen können schon sehr viel aushalten. . .

Also Klaus, ich habe keine Informationen ob Du Anfänger in unserem Hobby bist - oder schon länger "im Geschäft",
aber mach Dich nicht verrückt! Den optimalen, genialen Standort für Kakteen in Gefangenschaft in Deutschland - gibt es nicht!!!

Letztes Beispiel: Herbert pflegt seine Blossfeldia "unterm Tisch", meine stehen im GH First bei 100/100 Sonne.
Ich nehme sehr stark an, Herberts Pflanzen sind in wundervollem Zustand! Meine, ja ich bin ein Angeber :roll: , aber auch. . .
Der Botanische Garten Köln bekommt von mir Blossfeldia Samen satt. . . ;)

So, lange Rede wenig Sinn. . . :roll:

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Standortwahl von Kakteen

Beitrag von Adromischus »

Hallo K.W, nein verrückt machen sollte man sich nicht, und Kakteen haben ja bekanntlich auch einen ziemlich großen Toleranzbereich. Aber ich finde dieses Thema einfach spannend, weil Kakteen im tiefen Schatten "für mich jedenfalls" doch irgendwie ungewöhnlich sind. Und da ich im Moment Urlaub habe und endlich mal ein bisschen zeit zu lesen, bot sich dieses Thema an.
Mit 45 bis 47 Jahren Erfahrung kann ich nicht mithalten, :D bin 38 Jahre alt, und meine ältesten noch lebenden Pflanzen müssten jetzt ungefähr 18-19 Jahre bei mir sein. Ältesten noch lebenden deshalb, weil ich durch Schusseligkeit (hatte vergessen im Sommer ein Frühbeet zu öffnen) :oops: sehr viele Pflanzen in den Kakteen Himmel gebracht habe.
Mittlerweile ist der Bestand aber wieder durch reichliche Aussaaten gewachsen. :D

Viele Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“