Das letzte Mal für dieses Jahr...

Antworten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Das letzte Mal für dieses Jahr...

Beitrag von davissi »

...habe ich alles nochmal gegossen da für die nächste Woche noch schönes Wetter vorausgesagt ist. Einzig den Arios und den anderen Blüher (ja, bei mir blühtnoch so einiges: Turbinis, Mammis, Melocactus ernestii, Echeveria, Aloe rauhii....) werde ich vllt. nochmal einschenken

Jetzt würde mich mal interessieren wann ihr das letzte Mal gegossen habt/ gießen werdet.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das letzte Mal für dieses Jahr...

Beitrag von P.occulta »

Hallo davissi,

Bis ich das letzte mal gieße das kann dauern.
Meine Kakteen bleiben solange draußen bis das Wetter (gerade die Nächte) nicht mehr mitspielt.
Habe meine Kakteen auch schon bis November draußen gehabt.
Hier in Frankfurt am Main (Rhein-Main-Gebiet) ist es sehr mild im Gegensatz zu anderen Gebieten in Deutschland.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Das letzte Mal für dieses Jahr...

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

alle Pflanzen auf den Hängen habe ich gestern gegossen. Sie stehen in EURO-Kisten, wie ich das auf vielen Eurer Fotos auch sehe. In jede Kiste gebe ich je nach Topfgröße bis zu 2 Liter Wasser, bei großen Töpfen (13 cm) auch mehr. Die Temperaturen der letzten Tage erlauben das zum Glück ja noch. Meine Ariocarpen stehen in Edelstahl-Seitentabletts mit aufgebogenem Rand und da habe ich letzte Woche noch mal je nach Größe/Länge 6 - 8 Liter Wasser gegeben, damit sich die Töpfe noch mal vollsaugen können. Sind Ariocarpen gut eingewurzelt, kann man das ruhig machen, sie brauchen im Frühherbst noch mal kräftig Wasser. Die Pflanzen auf den Tischen stehen auch in Kisten, diese werde ich morgen noch mal durchdringend von oben gießen/brausen. Sollte das Wetter weiterhin so gut und warm sein werde ich wohl auch weiter gießen. Junge Pfropfungen werden auch weiterhin gegossen, wie zum Beispiel die Fero- und Ariocarpus-Pfropfungen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Das letzte Mal für dieses Jahr...

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

eine einfache Antwort: nie! ;)
Natürlich bekommen die meisten Sukkulenten und Kakteen so um diese Zeit das letzte Mal Wasser für's Jahr, insbesondere die größeren. Kleine 5 oder 7 cm-Töpfchen können durchaus auch bis Ende Oktober was bekommen. Je nachdem, welches Wetter zu erwarten ist, wie schnell es wohl abtrocknen wird etc.
Vieles hat ja erst im August mit der Vegetation richtig angefangen (Conophytum, andere Mesembs, Pelargonien), Tylecodon walichii wartet bis November mit dem Wachsen, Trichodiademas bekommen bis Ende November Wasser ... Die Welwitschia kriegt immer mal wieder einen Schluck ...
Also, so richtig aufhören, gar nicht gießen? Bei mir nicht drin!

Gruß
Thomas
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Mal für dieses Jahr...

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

gerade am Wochenende habe ich noch einmal so richtig Wasser in die Sammlung gelassen. Ohne Ausnahme. Das letzte Mal gießen werde ich in Abhängigkeit vom Wetter wohl so gegen Mitte/Ende Oktober.
Wie Thomas aber schon schreibt, bekommen zahlreiche andere Sukkulente (Conophytum, Pelargonium, Sarcocaulon, Othonna) regelmäßig, d.h. u.U. jede Woche (v.a. bei Sonnenschein), ganz ordentlich Wasser. Auch die Ascleps erhalten mit Ausnahme der hochsukkulenten Arten (Larryleachia, Hoodia, Caralluma s.l. etc.) ca. alle 4-6 Wochen Wasser.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“