Pollenlagerung

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Pollenlagerung

Beitrag von Jordi »

Auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Herren, hier eine kurze Dokumentation über Gewinnung und Einfrieren von Pollen:
- Gewinnung: bei Pflanzen in Töpfen ist es am günstigsten, die Pflanze um mindestens 90º, möglichst bis 180º gekippt zu halten (damit die Pollen nicht erst auf den Blütenblättern fallen) und die Pollen mit einem Pinsel abzustreifen auf vorher geknifftem, möglichst glattem Papier (zB Kassenzettel aus Thermopapier). Bei ausgepflanzten oder sehr großen Pflanzen macht es sich besser, die Pollen mit einem Samenabsauggerät zu sammeln. (Das Röhrchen Richtung Mund muß dabei mit feiner Gaze bedeckt sein, sonst hat man die Pollen im Mund!)
IMG_7397.jpeg
IMG_7405.jpeg
- Abfüllen: Ich benutze dafür vorher nummerierte 1,5 ml Probenbehälter (Plastik mit Deckel) aus der Analytik, in die ich die Pollen vom Papier mittels Pinsel einfülle.
IMG_7400.jpeg
- Dokumentieren: Zur jeweiligen Nummer werden Pflanzenname und Datum auf einer Liste eingetragen. (Was sicher ordentlicher aussehen sollte als bei mir!)
IMG_7401.jpeg
- Lagern: Das nummerierte Probengefäß wird in eine ebenfalls nummerierte Wellpapphalterung gesteckt und kommt dann in einen kleinen Tiefkühlschrank. (Auch da sollte eigentlich mehr Ordnung herrschen als auf dem Bild!). Damit nicht bei jedem Öffnen die 'Kälte rausfällt' wäre eine kleine Tiefkühltruhe besser als ein - schrank, aber erstere konnte ich nicht auf dem Markt finden.
IMG_7399.jpeg
IMG_7402.jpeg
- Erfolg: Pollen recht vieler Arten lassen sich so über Jahre hinweg aktiv halten, sogar wenn sie zwischendurch kurzfristig zur Entnahme mehrmals handwarm wurden. Sehr feuchte, große oder klebrige Pollen wie zB von Peniocereus und manchen anderen Nachtblühern überleben das Einfrieren jedoch meist nicht. Vermutlich müßten sie vor dem Einfrieren über Calciumchlorid vorgetrocknet werden, was mir aber zu mühsam ist.

Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pollenlagerung

Beitrag von scoparius »

Ahhhh. Danke für den erhellenden Beitrag Jordi. Das werde ich demnächst auch mal versuchen.
Eine Frage noch zum ersten Bild: Wie verhindert man am besten das das Substrat beim Kipppen um 90°-180° herausfällt?
Viele Grüße, Jens
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pollenlagerung

Beitrag von Jordi »

Man wickelt um die Basis der Pflanze ein Paperküchenhandtuch (evtl. leicht angefeuchtet) oder man hat seine Planzen in solch einem Substrat (wie bei mir üblich), das Wohlmeinende schlicht Beton nennen.

Jordi
Astrophytum
Beiträge: 26
Registriert: 31. Mai 2010, 14:43

Re: Pollenlagerung

Beitrag von Astrophytum »

Danke für diesen Beitrag,
sehr informativ und gut wissen das es so gehen kann.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Pollenlagerung

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich habe in früheren Jahren Pollinien von Orchideenblüten in einer Kaffeefiltertüte im Kühlschrank erfolgreich aufbewahrt und wiederverwendet. Mit Pollen von Digitostigma caput-medusae hat das nicht geklappt. Meine wurzelechte Pflanze hatte im Frühjahr geblüht und ich habe versuchsweise mit dem Pollen aus dem Kühlschrank befruchtet und ein negatives Ergebnis bekommen. Allerdings muß ich sagen, daß die Pollen 2 Jahre alt waren.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“