Lava oder Bims?

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von kahey »

Hallo Duchemin,
die Erde ist gut, wir haben uns die einzelnen Bestandteile immer selbst geholt bei Vulcatec und dann selbst gemicht weil wir noch etwas Lehm aus tieferer Schicht beigemischt haben. Aber als ich vor einer Woche bei Vulcatec war geben die jetzt nicht mehr ab und verweisen auf den online Shop, wo man das Bestellen kann, bin also 240Km umsonst gefahren.
Viele Grüße
kahey
Zuletzt geändert von kahey am 16. Juli 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von lorbaer »

Moin Ihrs,

weiss eventuell jemand, ob die Vulcatec-Kakteenerde rein mineralisch ist oder ob sie auch organische Bestandteile (Humus) enthält? Aus der Beschreibung werd ich nicht so recht schlau. Da steht nur nach "unserer eigenen Rezeptur auf Lava und Bims in der Körnung 0-5mm".
Aber find ich toll, dass die jetzt einen Online-Shop haben, das preisliche Angebot für Bims/Lava/Zeolith ist ja unschlagbar - Danke für den Tipp Tobias :) .

Schöne Grüße
lorbaer
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von kahey »

Hallo lorbaer,
ja es sind auch geringe Teile organische Stoffe dabei die meines erachtens aber nicht Schaden es sind grobe Rindenteile.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von lorbaer »

Dankeschön für die Info, kahey. Ich hatte eher gehofft, dass der organische Anteil doch etwas höher wäre. Dann hätte ich es gleich als gebrauchsfertiges Substrat nutzen können und hätte ggf. nur was mineralisches zugesetzt.

Viele Grüße von lorbaer
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo lorbaer,

habe bei VulkaTec in diesem Jahr 2x Kakteenerde bestellt und in jedem Erdpaket war eine andere Mischung.
Das Erste war sehr Bims lastig, gut krümelig mit Torf- bzw. Humusbestandteilen.
Das Zweite war wesentlich mineralischer mit überwiegenden Zeolith-Zuschlägen.

Vielleicht eine ständig wechselnde Rezeptur, je nach Verfügbarkeit der Zuschläge?

Blossfeldia
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von lorbaer »

Hallo Blossfeldia,

oh, das ist ja gut das vorher zu wissen, danke. Aber vielleicht hab ich dann auch eine gute Chance bei mehreren Bestellungen von jedem etwas abzubekommen :). Ich werd das auf jeden Fall nächstes Jahr ausprobieren und Euch dann berichten.

Viele Grüße nochmal
lorbaer
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von michael »

Hallo.

na gut dann schreib ich mal meine Erfahrung hier mit hin.
Ich hatte dieses Jahr telefonischen Kontakt zu Vulkatec, da ich einen BigPack bestellen wollte. Ich hatte mir Proben schicken lassen, da mehere Leute aus unserer OG Substrat benötigten. Die Probe mit der Kakteenerde sah gut aus, es war eine Mischung aus Bims und Zeolithen. Da hab ich dann sofort eine BP bestellt, allerdings nicht genau gelesen. Der OnlineShop verkauft eine andere Kakteenerde und ist auch ein anderes Unternehmen (Daub GmbH) und hat ansich nichts mit Vulkatec zu tun. Die Erde von dort war eine Mischung aus Bims, Tuff und Xylit und ansich ganz brauchbar, aber abweichend von der Probe. Vor ein paar Tagen hat der Onlineshop seine Mischung geändert und scheinbar ist die jetzt entsprechend der zugeschickten Probe. Vielleicht hat das was damit zu tun, das ich mich telefonisch bei Vulkatec beschwert hatte.
Zuletzt geändert von michael am 17. Juli 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Xylit isses, nicht Xeolith
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich habe Vukatec in den vergangenen Tagen angeschrieben, daß wir (Kakteenliebhaber) in der Vergangenheit in gewissen Zeitabständen immer gekommen sind und uns unseren Bedarf an Bims etc. von der Halde ins Auto geladen haben gegen Zahlung einer KLEINEN Gebühr. Ich hätte gehört, daß das nicht mehr möglich ist. Im shop werden verschiedene Materialien im 25 Liter Sack angeboten. Auf meine Frage, ob man auch Bims abholen könnte, machte die Inhaberin Frau Daub ein Angebot, daß man den Sack dann auch preiswerter bekommen könnte, loses Material gibt es nicht. Das ist ja schon mal ein Entgegenkommen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo Michael,

danke für die Info. Dann war der Bestandteil, den ich für Torf hielt, geschreddertes Xeolith.
Ansich war ich mit der Mischung sehr zufrieden.

Werde dort mal nachfragen, ob diese Erdmischung wieder zu bekommen ist.
Meinen Gymnocalycien und den pikierten Aussaaten hat es sichtlich gut getan.

Beste Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von michael »

Hallo Jan,
Blossfeldia hat geschrieben:Hallo Michael,
danke für die Info. Dann war der Bestandteil, den ich für Torf hielt, geschreddertes Xeolith.
Ansich war ich mit der Mischung sehr zufrieden.
Sorry, war ein Verschreiber, es handelt sich um Xylit und nicht um Xeolith.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Lava oder Bims?

Beitrag von lorbaer »

Hallo Michael,

Dankeschön auch für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Dass das zwei verschiedene Firmen sind, war mir so gar nicht aufgefallen. Ich war nur darüber gestolpert, dass die Substratbenamsungen und -beschreibungen auf vulcatec.de nicht immer deckungsgleich mit denen von vulcatec-onlineshop.de sind. So gibt es bei vulcatec "Vulcaplant 0/16", was mir ganz brauchbar schien und von dem ich annahm, es wäre die "Kakteenerde" des Online-shops. Dem ist dann ja anscheinend nicht so.
Tja, nun bin ich mir zwar immer noch unschlüssig, aber vielleicht muss man's einfach ausprobieren .

Viele Grüße
lorbaer
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“