Pflege von Senecio kleinia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von michael »

Hallo,

um mal wieder was fachliches zu bringen, ...

Ich habe hier eine ältere Pflanze von Senecio kleinia im Gewächshaus stehen. Aus Unwissenheit um die richtigen Pflegebedingungen habe ich die Pflanze seit Oktober relativ trocken und bei 0-5°C stehen. Bisher gehts ihr gut und sie hat noch alle Blätter! Jetzt lese ich in KuaS Heft 6/1999 das die Pflanzen eigentlich jetzt Vegetations- bzw. Blütezeit haben. Hmm, kann man die Pflanzen "umgewöhnen", so das sie die Ruhezeit im Winter haben mit den anderen Kakteen und Sukkulenten zusammen?
Wie stehen die Pflanzen bei Euch so (Temperatur, Wasser, Licht)? Anbei noch ein eher unschönes Bild der Pflanze.
Dateianhänge
IMG_5400.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von Gilbert »

Hallo Michael,

Ich habe 2 Exemplare seit ca. 8 Jahren stehen.
Bei mir steht sie im Winter wie die Kakteen, also kalt, 3-6 Grad, mit einem Unterschied, sie bekommt gelegentlich Wasser.
Es geht zwar auch im wärmeren Haus an der Fensterbank, aber da besteht die Gefahr der Vergeilung.
Die Kälte macht ihr nichts aus, bei Kälte wächst sie langsamer und etwas natürlicher. Sie hat zwar jetzt Wachstumszeit, aber deswegen muss sie ja nicht viel wachsen. Besser, ein langsames Wachstum, das dem geringen Winterlicht angepasst ist. Voriges Frühjahr hat sie bei mir bei dieser Haltung auch geblüht.
Ende Mai/Anfang Juni wirft sie die Blätter ab, ab dann halte ich sie trockener. Im August kommen die neuen Blätter, dann gibt es wieder mehr Wasser.

Umgewöhnung wäre nicht nötig. Eben wie Kakteen und bei den Kakteen halten, aber ab und zu etwas Wasser auch im Winter geben.

Gruß Michael
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von michael »

Hallo Gilbert,

danke Dir erstmal für die Antwort (schön, das wenigstens einer die Pflanze kennt).
Ich werde versuchen hier in einigen Abständen zu berichten, wie e mit der Pflanze weiter geht.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von michael »

Hallo,

also meine Pflanze bekommt jetzt gelbe Blätter und scheint also in die Vegetationsruhe gehen zu wollen. Ich werde also das giessen einstellen und auf die neuen Blätter warten. ;)
Dateianhänge
IMG_4326.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von Gilbert »

Hallo Michael,
die ist früh dran. Meine beiden, eine im Gewächshaus und eine am Fensterbrett, sind noch grün. Sie werden immer erst im Juni kahl.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pflege von Senecio kleinia

Beitrag von michael »

Hallo,

kurzer Zwischenstand, meine Pflanzen sind seit ca. 2 Wochen wieder am austreiben. Scheinbar gibt es keine Blüten. ;(
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“