Substrat für Ferocactus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Substrat für Ferocactus

Beitrag von michael »

Hallo,

ich muss meine Feros demnächst mal umtopfen. Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen/passenden Substrat. Hier im Forum wurden ja schon herrliche Pflanzen gezeigt, vielleicht mag der eine oder andere mal seine Mischung bzw. die Bestandteile verraten!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

was für Feros?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von michael »

Hallo,
Manfredo hat geschrieben:Hallo Michael,
was für Feros?
Viele Grüße
Manfredo
wenns doch so speziell ist, dann werd ich das morgen mal zusammenschreiben, zu manchen habe ich aber keinen Namen, da gibts dann nur ein Foto. ;)
Danke schonmal.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael
mein Substrat, in dem auch Feros wachsen habe ich hier im Forum schon an einigen Stellen beschrieben. Da könnte man mal nachschauen. Es besteht aus Lösslehm aus dem Untergrund (kein Oberflächenlehm), Quarzsand, Rindenhumus, feine Pinienrinde, solange ich noch habe aus Granitgrus und einem Großanteil Bims in Körnungen von 0 bis 10 mm. Da kommt praktisch alles rein und es wächst auch zufriedenstellend, auch für die Aussaat benutze ich es und siebe vorher durch ein 4mm Sieb alles Grobe wieder raus. Das sind alles Zutaten, die ich bis auf den Bims, hier im Umkreis finde oder leicht für billiges Geld bekomme. Ich mache dafür keine teuren Klimmzüge. Den Bims besorge ich mir in der Eifel bei einem Unternehmen, das Substrate für Dachbegrünung herstellt
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von Jordi »

Feros wachsen doch in jedem 'dirt' wie die Amerikaner das Substrat zu nennen pflegen. Hauptsache, es ist generell für Wüsten-Kakteen geeignet, also mit guter Drainage und wenig bis keinen nahrhaften organischen Bestandteilen.

Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von michael »

Danke schonmal für die Antworten. Okay, ich kann hier diverses mischen, Bims, Sand und auch Lehm (Lößlehm, schön verwittert).
Hier noch die "Kandidaten", ein pilosus, ein histrix und eine Hybride (pottsii x gracilis, wurde mir mal so bestimmt).
Dateianhänge
F_Hybride.jpg
F_histrix.jpg
F_pilosus.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Substrat für Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

eigentlich kann ich meinen "vor-Schreibern" nur beipflichten.
Ich halte meine Feros überwiegend in der selben Substratmischung wie die (meisten) andern Kakteen auch: 1/3 Seramis, 1/3 (feineren) Bims, 1/3 Blumenerde. Einige Baja-Arten (gatesii, chrysacanthus, grandiflorus) erhalten weniger Blumenerde, F. lindsay steht auch rein mineralisch. Ein Fero-Freund von mir hält alle seine Ferso in rein mineralischem Substrat, und die gedeihen auch prächtig.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“