Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Hardy_whv »

Ich begeister mich oft an wissenschaftlichen Arbeiten, die für einen Kakteenfreund auch einen gewissen pratischen Nutzen haben. Über so einen Artikel (englisch) bin ich vor kurzem gestoßen: SAGUARO (CARNEGIEA GIGANTEA, CACTACEAE) AGE–HEIGHT RELATIONSHIPS AND GROWTH: THE DEVELOPMENT OF A GENERAL GROWTH CURVE

Frau Dr. Taly Dawn Drezner, US-amerkianische Biogeographin, hat für die Art Carnegiea gigantea (Saguaro) die Zusammenhänge von Größe und Alter untersucht. Wer im Süden der USA wandert und sich wundert, "wie alt ist denn diese Carnegiea?", findet in diesem Artikel eine Antwort.

Man kann auch erkennen, in welchem Alter eine Carnegiea am schnellsten wächst. Das Größenwachstum ist zudem von Standort abhängig. Ein entsprechender Korrekturfaktor wird vorgestellt.

Ohne jetzt sämtliche Korrekturen an der Formel vornehmen zu müssen (und wollen), lässt sich das Alter anhand der Größe eines Saguaro doch recht gut mit Hilfe des Artikels bestimmen.

In Fig. 2 ist das Verhältnis von Höhe und Alter dargestellt. In dem für die Kultur interessanten Bereich ist die Graphik aber zu ungenau. Ich habe die Höhe-Alter-Tabelle aus dem o.g. Artikel mal für unsere Kultur-Größen heruntergerechnet:

Bild

Mich würde interessieren, wo sich Pflanzen in Kultur in dieser Graphik wiederfinden. Ich habe bereits zwei Größenangaben erhalten (rote Punkte). Wer hält selbst eine Carnegiea und kann mir Alter/Höhe verraten, so dass ich die Graphik mit weiteren Daten füllen kann?

Besten Dank im voraus!


Gruß,

Hardy Bild
Zuletzt geändert von Hardy_whv am 2. Januar 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Hardy,

ich habe zwar keine Carnegia, aber dein Link auf eine solche wissenschaftliche Arbeit ist echt klasse. Da kommt man sonst praktisch nicht ran.

Vielen Dank.

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von michael »

Hehe Herbert,
CABAC hat geschrieben:... wir werden sie uns aber in nicht allzuferner Zeit leibhaftig und in Natur anschauen...
na dann kannst Du ja mal nachmessen. ;) *scnr*
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von lorbaer »

Hallo Hardy,

hab zwar auch keinen Carnegiea, aber vielleicht interessiert Dich folgender Artikel aus der KuAS von 2000, über den ich vor kurzem stolperte, da ich gerade nach und nach "geerbte" alte KuAS-Jahrgänge durchlese:
Lutz, E. (2000). Ein Jahrtausend-Saguaro - Riesen-Carnegieas in der Sonora-Wüste. KuAS August, Heft 8, S. 204-205. Dort wird berichtet, dass ein Saguaro (am Standort) mit etwa 70 Jahren seine Blühreife erlangt, was etwa einer Höhe von 2m entspricht. Erste Seitentriebe erscheinen im Alter von etwa 100 Jahren, die Pflanzen sind dann etwa 5-6m hoch. Okay, nicht gerade was fürs eigene Gewächshaus ;)

Auf jeden Fall interessante Literatur und tolle Idee mit der Rückrechnung von Dir, Hardy!

Schöne Grüße von lorbaer
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Ralf »

Hallo Hardy,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe eine Carnegiea, die so ca. 40 Jahre alt ist und eine Höhe von nur 32 cm aufweist. Die geringe Größe dürfte aber hauptsächlich daran liegen, dass sie weit über ein Jahrzehnt ein Nischendasein führen musste, in einem viel zu kleinen Topf stand und auch sonst ziemlich hungern musste. Platzprobleme eben... Vor zwei Jahren habe ich sie dann endlich umgetopft. Seitdem ist sie mindestens fünf cm gewachsen. Wenn man diese geschätzten 10 bis 15 Jahre Hungerkultur rausrechnet, liegt sie eigentlich auch noch im Normbereich der Grafik. Mal sehen, wie sie sich in den nächsten Jahren bei ausreichender Aufmerksamkeit entwickelt und ob sie den aus der Grafik ableitbaren Rückstand vielleicht sogar ein wenig aufholen kann...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Kurt »

Hallo Ralf,
warum hast Du kein Foto eingestellt? Mich würde das Aussehen von Carnegiea hier bei uns in Kultur interessieren.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von michael »

Lässt sich eigentlich das Wachstum von Carnegiea gigantea mit dem von Pachycereus pringlei vergleichen bzw. ist ähnlich? Oder wächst der Pachycereus schneller?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Jordi »

Nach meiner Erfahrung wächst der pringlei bedeutend schneller als die gigantea und er hat auch nicht solche Ansprüche an die Kulturbedingungen wie Letztere.

Jordi
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Ralf »

Hallo Kurt und alle anderen,

habe heute mal versucht ein Foto von der Carnegiea zu machen. Ist zwar aufgrund des Überwinterungsplatzes der Pflanze nicht ganz einfach gewesen bis zu ihr vorzudringen und die derzeitigen Lichtverhältnisse sind auch nicht optimal, aber man erkennt hoffentlich was drauf:
Carnegiea gigantea
Carnegiea gigantea
Der obere Bereich mit den eher gelblichen oder cremefarbenen Dornen ist der erwähnte Neutrieb. Der untere vergleichsweise dünne Bereich (unterer Bildrand) stammt noch aus der Zeit, als es kein Gewächshaus gab und die Pflanze im Sommer auf dem Balkon und im Winter in einem kühlen Treppenhaus stand. Das dürfte so Anfang der 70er Jahre gewesen sein.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Kurt »

Hallo Ralf,
danke für das Foto. Die Pflanze ist ja doch schon ziemlich alt und das Foto auch nicht sehr gut wegen der Dunkelheit und der momentanen Verhältnisse. Ich hatte nach einem Bild gefragt aus folgendem Grund: Ich habe mal DKG-Samen vor einigen Jahren von Astr. myriostigma ausgesät und da sind zwei Blindgänger beigewesen. Hierbei könnte es sich evtl. um Carnegiea handeln, aber es kann natürlich auch alles mögliche Andere sein. Ich weiß nicht wie Carnegiea als 7 cm großer Sämling aussieht und dachte an eine Vergleichsmöglichkeit. Aber das kann ich vergessen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Hardy_whv »

Kurt hat geschrieben:Ich weiß nicht wie Carnegiea als 7 cm großer Sämling aussieht und dachte an eine Vergleichsmöglichkeit.
Hallo Kurt,


einen 7 Jahre alten Sämling kannst du bei www.cactus-art.biz (dort unten links) bewundern.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Carnegiea gigantea - wie alt bin ich?

Beitrag von Kurt »

Hallo Hardy,
danke Hardy für die Info. Nachdem ich dort geschaut habe glaube ich nicht mehr, daß diese beiden Blindgänger Carnegieas sein könnten. Aber vielleicht kann ich sie ja bei Gelegenheit als Pfropfunterlagen benutzen.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“