Wucherungen

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Wucherungen

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

nun, keiner traut sich ... fangen wir mal grundlegend an: Störung im Hormonhaushalt. Das bringt uns nicht entscheidend weiter, aber immerhin können wir uns dann fragen, wer oder was so was kann.
Grundsätzlich ist so etwas von Phytoplasmen bekannt ("Verzweigungsfaktor"). Die Frage wäre nur, wie die da so plötzlich und lokal hinkommen. Offensichtlich ist ja ursprünglich nur eine Areole betroffen gewesen. Damit scheiden systemisch verteilte Bakterien, wie es Phytoplasmen sind, eigentlich aus. Ebenso Agrobacterium tumefaciens, denn dazu erscheint mir das ganze zu strukturiert und kaktusähnlich zu sein. A. tumefaciens macht eben nicht formdefinierte Tumore. Ganz auszuschließen ist es aber nicht!
Manche Insekten und Milben können Gallen verursachen, aber Gallen sind es ja auch nicht.
Bleibt der etwas ausweichende Erklärungsversuch einer Punktmutation im Genom der Areole, die plötzlich "auf die Idee kommt", sich nicht mehr wie eine anständige Areole zu verhalten. Monströsität ... Versuch doch mal das Ding abzuschneiden, zu propfen und getrennt zu kultivieren. Es gibt ja Spezies, die solche teratopischen Formen suchen :?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen

Beitrag von pachycereus »

Hallo Herbert,
wow, du kannst Sachen machen (lassen). Sieht aus, als wenn es bald anfängt zu sprechen. Aber im Ernst, ich würde unter allen Umständen versuchen, es am Leben zu halten, auch wenn es in meinen Augen nicht lebensfähig aussieht. Wer weiß, was du damit noch erlebst.

Gruß,
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“