Flecken an Astrophytum asterias

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Eines meiner Astrophytum asterias cv. Ooibo macht mir Sorgen.

Letzten Winter entwickelte die Pflanze zum ersten mal orangefarbene Flecken. Im Sommer verkorkten die Flecken. Die verkorkten Flecken auf untenstehendem Bild waren im Winter 2008/2009 orangene Flecken.

Bild


Im Winter 2009/2010 bildeten sich nun erneut diese orangen Flecken, jedoch in wesentlich grösserem Ausmass als im Winter davor.

Bild


Weiss jemand, was das für ein Schadbild ist? Ich persönlich tippe auf eine Virusinfektion, bin mir aber absolut nicht sicher. Ausser den Flecken macht die Pflanze einen guten Eindruck, sie wächst, ist prall und hat letzten Sommer auch geblüht.
Ich weiss auch nicht recht, was ich mit der Pflanze machen soll, soll ich sie isolieren oder gar entsorgen? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Kurt »

Hallo Andi,
können es Kälteschäden sein? Wo steht die Pflanze im Gewächshaus? Astrophytum asterias kommt ja in Mexiko im Staat Tamaulipas und auf der anderen Seite des Rio Bravo / Rio Grande in Texas vor, und zwar im Tiefland. Hier ist es immer warm bis heiß und es regnet oft. Die Pflanze wächst meistens in lehmigsandigen Flachländern, die auch an anderen Stellen steinig sein können, aber immer in niedrigen Meereshöhen und immer sehr warm. Ich habe ähnliche braune Flecken bei einem Bekannten an Astrophytum ornatum gesehen, der die Pflanzen im Winter zu kalt gehalten hatte. Hier waren die Schadstellen noch ausgedehnter und größer. Sie leben zwar noch, aber sie sind eben entstellt und das wächst sich bei alten Pflanzen auch nicht aus. Entsorgen würde ich aber die Pflanzen nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Andi,

wie Kurt denke auch ich, dass es sich um einen Schaden handelt, der mit niedrigen Temperaturen zusammenhängt. Ob es die Kälte allein ist, vermag ich ncciht zu beurteilen.
An vielen Astrophyten habe ich dieses (oder ein sehr ähnliches) Schadbild schon gesehen, inklusive der eigenen (A. myriostigma). Wobei meine A. asterias diese Flecken (noch?) nicht zeigen, sondern trotz langer, kalter Überwinterung (Heiztemperatur ca. 3 °C, diesen Winter Tiefsttemperatur ca. 0°C und lange kaum über 8 °C) gut gedeihen und ständig knospig sind oder blühen. Ein Exemplar allerdings ist seitlich etwas chlorotisch, Ursache unbekannt.
Interessanterweise zeigen nicht alle Individuen solche Flecken, obwohl sie unter identischen Bedingungen stehen.
Eine Virusinfektion als alleinige Ursache ist meiner Einschätzung nach auszuschließen, könnte allerdings irgendwie mitspielen (Virusinfektionen sind oft maskiert und kommen erst unter ungünstigen Bedingungen zutage - die Symptome sehen aber meist anders aus). Auf den Bildern sieht es aus, als seien die Flecken einseitig. Ist dies so - und falls ja in welche Richtung (Sonne, Schatten etc.)?

beste Grüße
Thomas
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Andi »

Hallo Kurt, Hallo Thomas,
Danke für Eure Antworten. Kälteschäden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich überwintere meine Planzen bei 10°C, da ich teilweise auch rahre Cultivre auf Hylocereus habe. Allerdings stammt die Pflanze aus Thailand und ist sich deshalb wohl noch höhere Temperaturen gewöhnt.

Die Flecken sind eindeutig auf der Sonnenseite. Im letzen Winter waren sie ungefähr auf der Süd-Südwesteiste der Pflanze und breiten sich nun vor allem in Richtung Süden aus.

Interessant ist, dass im letzen Sommer keine orangen Flecken mehr vorhanden waren, die des vorhergehenden Winters sind wie verkorkt. Ich hatte letztes Frühjahr mit Fongarid gründlich gegossen, einige Wochen darauf verkorkten die Flecken, allerdings dachte ich damals, dass das mehr mit dem höheren Lichteinfall und den höhrern Temperaturen zusammenhängt. Wenn es auf die Fungicidbehandlung zurückzuführen wäre, müsste es ein pilzlicher Erreger sein. Mir ist allerdings keiner mit diesem Schadbild bekannt.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Andi,

"Fongarid"? Meinst Du Fonganil (europaweites Anwendungsverbot auch im Erwerbsgartenbau) oder Fonganil Gold (nicht für Haus- und Kleingarten zugelassen)? Falls ja, dann hat das Verkorken (als "Heilung") ganz bestimmt nichts mit dem Fungizideinsatz zu tun, da Fonganil nur gegen Phytophthora und Pythium wirkt und diese Weichfäulen von der Wurzel her verursachen, also keinerlei zusammenhang mit dem Schadbild.

Nun ja, nach Deiner Schilderung eher kein Kälteschaden im klassischen Sinne - aber auch 10 °C können "niedere Temperaturen" sein. Die Richtung des Schadens spricht für einen Zusammenhang mit Licht/Sonne. Nur mal so spekuliert: 10 °C kalter Pflanzenkörper, lokal begrenzte Erwärmung, physiologisches Ungleichgewicht (was auch immer das bedeutet: Wasser, Stoffwechselprodukte ...).
Orange Verfärbungen von Pflanzen sind oftmals Zeichen von Stress (sehr einfach zu beobachten an Buxus) - bisher habe ich das bei Astrophytum tatsächlich mit Kälte in Zusammenhang gebracht, wie bereits geschrieben. Gut möglich, dass das nicht der einzige Aspekt ist.

beste Grüße
Thomas
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Thomi »

Hallo Andi

"Schäden durch zu tiefe Temperaturen können bei tropischen Arten bereitst im Temperaturbereich von 15 Grad auftreten." Mitteilung 57, städtische Sukkulentensammlung Zürich. Aufgrund der eher einseitig angeordneten Schäden und des Schadenbiles gehe ich ebenfalls eher davon aus, dass es sich um ein Schadbild im Zusammenhang mit Temperatur/Klima handelt. Umso mehr, als wohl Schädlinge und die Brennfleckenkrankheit ausgeschlossen werden können. In den Mitteilungen 57 der städtischen Sukkulentensammlung Zürich wird auf die positive Wirkung vermehrter Luftumwälzung hingewiesen.

Gruss Thomi
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Danke für Eure Mithilfe.

Wenn das wirklich Kälteflecken oder physiologische Flecken sind, dann bin ich einigermassen beruhigt. Was dafür spricht, ist dass ich an einem A. myriostigma cv. Fukuryu ähnliche Flecken, wenn auch wesentlich weniger und wesentlich kleinere hatte.

Ich werde mal probieren, die Pflanze etwas schattiger zu stellen, sie steht im Moment in der ersten Reihe, direkt am Weg.

Wegen des verwendeten Fungicides, es war das folgende Mittel, das allerdings auch vorwiegend gegen Phytium und Phytophtora wirkt.
http://www.syngenta-agro.ch/ratgeber/pd ... arid_d.pdf
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Flecken an Astrophytum asterias

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Andi,

aja, Schweiz. Danke für die Info!
Für das Produkt gilt das oben Geschriebene - kein Zusammenhang mit dem Verkorken der Flecken.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“