Schaden an Pyrrhocactus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab gerade schlechte Laune. An meinem großen P. bulbocalyx ist sowas wie Trockenfäule am Scheitel. Die Fotos zeigen die Symptome. Er stand komplett trocken den ganzen Winter, wie immer. Und nun hab ich das gesehen. Was genau ist das, ist der noch zu retten, abschneiden? Es ist definitiv kein Sonnenbrand (die Stelle der Fäulnis hat direkt nach Norden gezeigt), die Pflanze steht ganzjährig im Gewächshaus. Ich hab sie für die Fotos nur auf einen anderen Tisch gestellt.
DSC_0693.JPG
DSC_0695.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

ich hatte in den vergangenen Jahren zwei ähnliche Fälle (bei E. straussiana) und habe nach intensiver Recherche festgestellt, dass es Tropfwasser gewesen sein muss.
Da der Schaden sehr wahrscheinlich nichts mit der sog. "Chilenenkrankheit" zu tun hat, solltest Du deshalb zuerst diese Möglichkeit ausschließen und den Stellplatz intensiv beobachten.
Auch wenn der Bulbocalyx nur sehr ungern sprosst, würde ich versuchen mit einem beherzten Schnitt zu retten, was zu retten ist.
Viel Erfolg
Nobby
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag Michael,

vom eigentlichen Schaden ist ja bedingt durch diese beeindruckende Bedornung, für mich hier am PC, nichts zu sehen.
Wenn ich was sagen darf;
wenn es wässrig matchig ist - schneiden. Wenn es hart trocken ist - konservativ (also nichts tun).


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,

ich habe mich nun doch entschieden zu schneiden. Äußerlich war alles trocken und fest, aber der Körper sah nicht gut aus. Hier das Ergebnis:
nochmal der Körper vor dem schneiden
nochmal der Körper vor dem schneiden
die Oberseite
die Oberseite
die Unterseite
die Unterseite
ich habe dann unten noch weiter geschnitten, es wurde aber nicht viel besser.
der verbliebene Stumpf
der verbliebene Stumpf
man sieht, es war mal ein (vermutlich) Jusbertii drunter. Äußerlich ist der sehr fest, könnte aber (meine Vermutung) Fälnis von der Unterlage sein, die sich durch die Leitbündel gezogen hat. Keine Ahnung ob sowas möglich ist. Die Schnittreste gehen an Thomas zur Untersuchung.

Achja, das Originaletikett :
DSC_0009.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Michael,

jetzt muss ich endlich schreiben was ich fragen wollte;
was soll untersucht werden?
Art des Erregers / Bakteriums / Pilzes / Parasiten . . . ?
Hast Du die Unterlage ebenfalls geschnitten?
Ähnlich Schadbilder sehe ich ja auch hin und wieder - immer schon, seit ich Pflanzen pflege.
Diese Hohlräume habe ich aber noch nie bemerkt.

Halte uns bitte auf dem laufenden. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Schaden an Pyrrhocactus

Beitrag von K.W. »

michael hat geschrieben: am 4. Mai
Die Schnittreste gehen an Thomas zur Untersuchung.
Der Kaktus ist wohl Kassenpatient - oder hatten die Reste schon einen Termin?
Bin immer noch neugierig und interessiert.

Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“