Die ersten Schäden

Antworten
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Die ersten Schäden

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich brauch mal dringend Euren Rat. Was könnten das für Schäden sein, die ich gestern abend festgestellt habe.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG Christa
Dateianhänge
CIMG7851a.jpg
CIMG7849a.jpg
CIMG7848a.jpg
CIMG7832.jpg
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von hardy »

Hi Christa,

das sieht sehr nach Sonnenbrand aus. Sieht doof aus und verwächst sich nicht mehr (jedenfalls nicht in einem überschaubaren Zeitraum), aber die Pflanzen treiben im Frühjahr neu aus und da sind bestimmt ein paar Kindeln zum Neuauspflanzen dabei... ;)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Christa,

das sieht ja schlimm aus. Aber ich stimme Hardy zu, das sieht em ehesten nach Sonnenbrand aus. Der hat dann aber heftig zugeschlagen. Etwas ungewöhnlich ist es aber schon, dass am Jahresende Pflanzen so stark Sonnenbrand bekommen. War evtl. die Gewächshaustür nicht offen? Oder wurden die Pflanzen umgestellt?

Vergleichbare Schäden bekommt man allerdings auch, wenn die Pflanzen Kälteschäden aufweisen oder wenn mit Spritzmitteln gearbeitet wurde und die Pflanzen wieder zu früh der Sonne ausgesetzt waren.

Letztendlich werden die Schäden aber wieder nach unten wachsen und im Laufe der Jahre mehr oder weniger verschwinden. Auch wenn die Erinnerung lange sichtbar sein wird.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Christa,

der Schaden ist mit Sicherheit abiotisch verursacht, also kein Krankheitserreger oder Schädling ist beteiligt. Gegen "Sonnenbrand" spricht 1. die Jahreszeit (es sei denn die Pflanzen sind gerade aus einer dunklen Ecke rausgeräumt worden) - und 2. die fehlende Richtung des Sonennbrands (die Pflanzen sind rundherum geschädigt, z.B. auif dem letzten Foto zu sehen).

Hast Du Pflanzenschutzmittel, Reinigungsmittel oder ähnliches verwendet? Alles was Dir einfällt hilft beim Spekulieren! Auch die Fragen von Ulrich Tränkle nach Lüftung / Temperatur sind wichtig zu beantworten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Christa »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auch vermutet, das es Sonnenbrand ist. Da mein GH an den Seiten nur normales Glas hat, und die Sonne sehr tief steht, kann das gut mögl. sein. Mit den Schutzmittel könnte in einer Hinsicht auch stimmen, allerdings hab ich es vor ca. 3 Wochen gegossen. Wahrscheinl. hab ich einfach nicht die tiefstehende Sonne beachtet. Heute hab ich meine Folie drüber gemacht. Na ja, es tut schon weh. Es sind doch so einige beschädigt.

LG Christa
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Christa »

Hallo Cabac,

auch Dir sei gedankt für die Infos. Du hast es aber schon richtig erkannt mit dem neuen Standplatz. Das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Ich hab mein GH etwas verändert und gleichzeitig die Kakteen etwas anders verteilt. Das hab ich nun davon. Aber ich bin ja schon froh, daß es kein Pilz ist. Vor allem waren die meisten auf der SW-seite. Nun ist die Folie drauf.

LG Christa
Frazzor
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2008, 22:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Frazzor »

Hi Christa,

so haben meine Pflanzen auch mal ausgesehen, ich hatte da Schwefelstreifen gegen Ungeziefer angezündet :( Das Ungeziefer war weg aber meine Pflanzen sahen so aus. Alle Pflanzen hatten Sonnenbrand.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Christa »

Hallo Frazzor,

so schön wie die Sonne ist, aber sie hatte kein Erbarmen. Na ja, es war von mir auch etwas unüberlegt, sie bei Vollsonne umzustellen.

LG Christa
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Christa,

wie oben bereits angesprochen, ist es meiner Meinung nach kein Sonnenbrand! Man sieht bei der Echinopsis auf dem letzten Bild eindeutig, dass es nicht nur in einer Richtung - nämlich der zur Sonne gewandten Seite den Schaden gibt. Das ist aber das Typische eines Sonnenbrands. Auch wenn Du bei voller Sonne umstellst, verbrennt die Epidermis niemals rund um die Pflanze, wie man es auf Deinen Bildern sieht oder erahnt. Auf dem ersten Bild kommt die Sonne von rechts - der Schaden ist aber auch auf der linken Seite der Pflanzen heftig, 180° um die Pflanze verbrannt - 12 Stunden volle Sonne Mitte Oktober? Auf Bild 3 sind die Rippenseiten fleckenartig geschädigt - die Flecken liegen immer unter Areolen. Noch dazu auf der linken wie rechten Seite der Rippen. Dieses Muster stammt nicht vom Licht. Und diese Heftigkeit an verschiedenen Pflanzen im Herbst? Noch dazu bei tiefstehender Sonne? Nein, das ist mir nicht einsichtig.

Mit Sicherheit ist der Schaden abiotisch verursacht. Du schriebst, dass Du ein Insektizid gegossen hast - das könnte einer der Faktoren sein (welches Präparat hast Du verwendet?). Gut, es war nach Deiner Angabe ca. drei Wochen her. Aber der schädigende Stoff muss auch erstmal in die Pflanze aufgenommen und in der Pflanze verteilt werden - das dauert im Herbst bei niedrigeren Durchschnittstemperaturen und gebremstem Stoffwechsel einfach ein bisschen. Eventuell musste auch ein weiterer Faktor dazukommen. Das mag erhöhte Temperatur gewesen sein. Es kann auch gut sein, dass Du zu hoch dosiert hast - und es einfach gedauert hat, bis der Schaden eintreten konnte und es schlichter Zufall ist, dass der Sonnenschein/die Wärme just dann auftrat.

Also, die Sonne mag das auffälligste gewesen sein. Die Schadensursache aber ist sie maximal mittelbar.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Ralf »

Hallo Christa,

das mit dem einseitigen Sonnenbrand bei tief stehender Sonne leuchtet ein. Standen die Pflanzen vielleicht ungeschützt draußen oder waren sonstwie leichtem Frost ausgesetzt? Bei uns gab es ja schon mal in einigen wenigen Nächten leichte Fröste. Bei Dir auch? Manchmal ist da das Schadbild dem des Sonnenbrands recht ähnlich (nach meiner Erfahrung zumindest wenn der Frost nur kurz einwirken konnte). Das würde auch die Schädigung rund um die Pflanze erklären...

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Die ersten Schäden

Beitrag von Christa »

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Infos. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die Sonne alleine war. Es ist nur bei manchen Kakteen so, daß sie oben rundum weiss sind, aber oben am Scheitelpunkt sind sie noch grün. Da kam bei der tiefstehenden Sonne auch kein Strahl hin, daß hab ich an den nächsten Tagen kontrolliert. Allerdings war es auch eine Nacht mal relativ kalt, allerdings nicht unter dem Gefrierpunkt. Laut meiner Thermostate war es so ca. 3 Grad.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“