Rätselhafte Krankheit! / Erfahrungen mit Fungizid Ortiva?

Antworten
Jomei
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juni 2009, 09:58

Rätselhafte Krankheit! / Erfahrungen mit Fungizid Ortiva?

Beitrag von Jomei »

1. An mehreren zwei bis dreijährigen Sämlingen meiner Sammlung (vor allem Lobivien) muss ich leider feststellen, dass das Gewebe (Rippen/Areolen) rund um den Sprossscheitel verschorft bzw. abzusterben beginnt und braun wird. Es dürfte sich nur um die Epidermis und vielleicht etwas darunter liegendes Gewebe handeln, denn das Gewebe wird weder matschig, noch sinkt es merklich ein. Meist geht eine gelbliche Verfärbung des Gewebes voraus. Besonders schnell geht es oft während der wärmsten Tage im Sommer. Nachdem das Absterben zum Stillstand gekommen ist (meist wenn es wieder kühler wird), wachsen die Pflanzen bis zum Ende der Vegetationsperiode nicht oder nur kaum mehr. Erst im nächsten Frühjahr treibt der Sprossscheitel mit frischem Grün und neuen Stacheln meist wieder durch.

Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass es sich weder um einen Sonnenbrand, noch um einen voran gegangenen Spinnmilbenbefall handelt. Es sind auch keine roten Verfärbungen in den Leitungsbahnen sichtbar! Die Pflanzen stehen immer am selben Platz im Glashaus, und sind davor immer hervorragend gewachsen.

Meine Vermutung liegt an verschlechterten Kulturbedingungen wie zu wenig Wasser, falsches Substrat oder kann es sich doch um einen Pilz handeln?
Ich verwende für alle meine Pflanzen eine sehr mineralische Mischung und dünge mit Hakaphos rot.

2. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Breitbandfungizid Ortiva bei Kakteen? Ich würde es unter Umständen vorbeugend gegen die Brennfleckenkrankheit und andere Epidermispilze verwenden?
MfG Jomei
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“