Seite 1 von 1

Neonicotinoide - Ruhen der Zulassung

Verfasst: 1. August 2013, 18:20
von Thomas Brand
Liebe Kakteenfreunde,

für diejenigen unter Euch, die chemischen Pflanzenschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften durchführen wollen, steht eine wichtige Änderung bevor: Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingarten mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Thiamethoxam werden ab dem 01. Oktober 2013 ruhen.
Das bedeutet, dass folgende Produkte ab diesem Datum nicht mehr legal handelbar und nicht mehr einsetzbar sind, eine Aufbrauchfrist besteht nicht:
Axoris (Compo), Lizetan (Bayer), Provado 5 WG (Bayer) sowie weitere Sprays, Granulate oder Stäbchen. Eine vollständige Liste ist auf der entsprechenden Seite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (die deutsche Zulassungsbehörde für Pflanzenschutzmittel) einzusehen: http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzensc ... noide.html

Dort findet sich auch die Erklärung für diesen Schritt. In aller Kürze: Auf EU-Ebene wurden Anwendungsbedingungen für bestimmte, als bienengefährlich eingestufte Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide verändert. Aufgrund eines zu beobachtenden Bienensterbens, werden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Darunter eben das Verbot einer Anwendung der Wirkstoffe im Haus- und Kleingarten.

Das Ruhen der Zulassung ist ein Schritt, um bei Nichteintreten positiver Effekte auf die Populationen der Honigbiene (= Widerlegung der Hypothese, dass Neonicotinoide die Hauptursache oder zumindest wesentliche Ursache für das Bienensterben sind) die Zulassungen relativ einfach wieder in Kraft zu setzen.

beste Grüße
Thomas

Re: Neonicotinoide - Ruhen der Zulassung

Verfasst: 1. August 2013, 22:44
von Markus Spaniol
Besten Dank für den Hinweis.