Anomalien

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Anomalien

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

das ist ja wirklich eine seltsame Wucherung. Vor allen Dingen, daß sie so schnell wächst. Ich selbst kann nichts dazu sagen, durch was oder wie diese entstanden sein kann. Vielleicht kann unser Schädlingsexperte etwas dazu sagen. Ich persönlich sehe soetwas zum ersten Mal.
Vielen Dank für´s Zeigen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Anomalien

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
ich habe auch neulich angefangen mal alle Kuriositäten zu dokumentieren.
Hier ein G. neuhuberi.
Das war vermutlich nur die Folge eines Thrips-Befalls.
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_2225.JPG
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Anomalien

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Anhand der Bilder lässt sich nur spekulieren.
Von den Ausmaßen, der Form und Strukturierung her könnte es sich um einen Tumor handeln – aber dagegen spricht das rasante Wachstum. Klar, Tumoren (verursacht durch Rhizobium radiobacter syn. Agrobacterium tumefaciens) wachsen durchaus rasch, aber bei relativ langsamen Wachsern würde ich keinen Hochgeschwindigkeitstumor erwarten, schließlich muss die Kraft dafür irgendwoher kommen. Zudem ist eine Infektion innerhalb einer ansonsten gesunden Sammlung eher unwahrscheinlich.

Betrachtet man sich Wuchsgeschwindigkeit und die Farbe liegt zunächst einmal eine Knospe nahe – Knospe??? An der Stelle – mit der Form??? Nun ja, aus schlafenden Augen kann nach entsprechendem Impuls – welcher auch immer das sei – ein Trieb auswachsen. Wobei Blüten nichts anderes sind als umgewandelte Triebe. Und in den Areolen sitzen sicher Knospen (sonst könnte bei Scheitelverletzung nichts auswachsen). Daher ist auch die Stelle der Blüte nicht immer dort, wo sie gern erwartet wird. Und wenn schon die Stelle nicht stimmt, dann kann doch auch die Form anders sein. Monströs eben. Meiner Einschätzung nach also eine verrückte Knospe, mehrfach und ungeregelt geteilt.

Die Ursache? Pure Spekulation! Man weiß ja nicht mal wieso Cristaten entstehen. Von monströsen Auswüchsen ganz zu schweigen.

Beobachte mal weiter, Herbert! Wenn es groß genug ist und immer noch vegetativ vor sich hin „monstriert“, kannst Du ja einen Teil abschneiden und versuchen, zu pfropfen. Auf der ELK wirst Du sicher einen Abnehmer finden, wenn der Preis nur hoch genug ist …

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Anomalien

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

ich hab sowas ähnliches (nur nicht in farbig) seit ca. 3 Jahren an einem bewurzeltem Spross von Lophophora jourdaniana. Keine Ahnung was das ist.
Dateianhänge
20130527_165004.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Anomalien

Beitrag von Pilosomann »

Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich hätte eine Frage:

Was ist aus dem Auswuchs der Pelecyphora geworden?
Ich habe schon Wucherungen gesehen, die durch Viren hervorgerufen wurden. Aber noch nicht an einem Kaktus.
Das Virus könnte über die Blüte eingetreten sein und die Frucht oder einen Rest von ihr wachsen lassen.

Piloso
Pilosomann
Beiträge: 15
Registriert: 20. Januar 2015, 20:32

Re: Anomalien

Beitrag von Pilosomann »

Schade, dass die Pfropfung nicht gelungen ist!

Der Lophophora sieht aus, als würde er sich ergießen. Treiben die vielleicht auch normal aus den Leitbündeln aus, wenn sie verletzt wurden? Ich habe das mal gelesen in der KuaS, dass sich eine Art so möglicherweise vor Fraß-Tod schützt.
Wenn die Seitenriebe normal wachsen, war es wenigstens keine Krankheit.

Pilo
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“