Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Die Raubmilbe(Phytoseiulus persimilis) ist der natürliche Feind der Gemeinen Spinnmilbe (Tetranychus urticae). Die erwachsene Raubmilbe ist 0,5-1,0 mm groß (etwa gleich groß wie der Schädling), leuchtend rot-orange gefärbt und hat eine birnenförmige Gestalt. P. persimilis hat auffällig lange Vorderbeine und ist sehr mobil. Die Raubmilben-Nymphen sind blaßrosa gefärbt und kaum von den Spinnmilben-Nymphen zu unterscheiden. Jede Raubmilbe saugt täglich bis zu 5 Spinnmilben oder 20 Eier oder 10-20 Nymphen aus, wodurch bei rechtzeitigem Einsatz ein Spinnmilbenbefall rasch unterdrückt wird.

In meiner Sammlung habe ich seit zwei-drei Jahren immer um die selbe Zeit die Raubmilben,
die rennen gerade Morgens und Abends über meine Kakteen ( auch Blüte,Knospe) und suchen Schädlinge.
Tagsüber wenn es sehr heiß ist und die Sonne scheint verstecken sich die Raubmilben überall wo Schatten ist,
unter der Blüte, in der Blüte, untern Topf,unter den Dornen.
Seit die Raubmilben immer um die selbe Zeit in meiner Sammlung auftauchen habe ich keine Probleme mit Spinnmilben und Co.

Das ist für mich der beste Beweis das man nicht immer gleich auf chemische Mittel zurückgreifen muss.
Die Raubmilben kann man auch kaufen und so rechtzeitig dafür sorgen das die Spinnmilben und Co. keine Chance haben.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
Thelo 506.JPG
Thelo 492.JPG
Thelo 484.JPG
Thelo 508.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Neben der beschriebenen Spinnmilbe gibt es aber noch viele andere Arten. Ganz besonders gefährlich ist aber die spezielle Kakteenspinnmilbe, und zwar deshalb, weil sie grob geschätzt nur einviertel der Größe der "Gemeinen Spinnmilbe" erreicht. Ich habe dazu ein paar Zeilen gefunden, worin sie zumindest erwähnt wird:

Die Gemeine Spinnmilbe ist die einzige Art, die an befallenen Zimmerpflanzen feine Gespinste anlegt. Die kleinen verräterischen Spinnfäden werden sichtbar, sobald man die Pflanzen mit einem Zerstäuber besprüht. Die Orchideen-Spinnmilbe (Tenuipalpus pacificus), die Kakteen-Spinnmilbe (Brevipalpus russulus) und die Gewächshaus-Spinnmilbe (Brevipalpus obovatus) treten ebenfalls im Zimmer auf, bilden aber keine Gespinste.

Soweit der kurze Text. Auf Grund der Kleinheit der Schädlinge würde ich nur sehr ungern auf den Gebrauch chemischer Bekämpfungsmittel verzichten wollen. Denn wenn man das Schadbild entdeckt, ist der Befall meistens schon sehr stark.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

biologischer Pflanzenschutz ist ein sehr wichtiger Aspekt des Pflanzenschutzes.
Leider aber ist unter den Klimabedingungen unserer Sammlungen nur selten mit dauerhaftem Erfolg zu rechnen. Dazu kann man auch in meinem Buch etwas nachlesen ...

Das hier fotografierte Tier ist nicht Phytoseiulus persimils. Sie tritt sicher nicht natürlich in unseren Sammlungen auf, denn:
- die Klimaansprüche sind völlig verschieden (warm und feucht, nicht heiß/kalt und trocken) und
- das Beutesprektrum ist fast ausschließlich auf die Gemeine Spinnmilbe Tetranychus urticae ebschränkt. Die Kakteenspinnmilbe ist nicht als Beute geeignet (T. urticae kann zwar auch an Kakteen, insbesondere Epiphyten schädigen, ist aber an den hochsukkulenten Kakteen selten anzutreffen.).

Es handelt sich wahrscheinlich eher um die bei uns heimische Samtmilbe, die relativ groß ist und mit bloßem Auge gut zu erkennen - was bei P. persimilis schon schwieriger ist.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

das ist ganz klar keine Samtmilbe,eine Samtmilbe wird 3-4 mm groß.

Die Raubmilbe wird 0,5 mm bis 1 mm groß,habe diese Raubmilben seit 2-3 Jahren in meine Sammlung
und weiß auch woher diese Raubmilben kommen.
Die werden gezielt von einen Kakteenfreund eingesetzt und so kamen die auch in meine Sammlung.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Raubmilben (aussetzen) gegen Spinnmilben

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Torsten,

stimmt, Torsten, Du hast recht - es ist (wahrscheinlich eher doch) keine Samtmilbe. Allerdings ist die Größenangabe "bis zu 4 mm", was bedeutet, dass sie diese Größe nach der letzten Häutung erreichen kann (es gibt also auch kleinere Samtmilben ...). Sei's drum, Fehler meinerseits, nicht genau hingeschaut zu haben.

Alle weiteren Angaben zu P. persimilis (Beutespektrum und Klimaanspruch) sind bekannt. - P. persimilis eignet sich nicht zur (nachhaltigen) Bekämpfung der Kakteenspinnmilbe und schon gar nicht gegen andere Schaderreger in Kakteenbeständen. Sie frisst auch keinen Pollen so wie andere Raubmilben (Amblyseius-Arten) dies tun können, um beutearme Zeiten zu überdauern.
Daher kann diese Raubmilben-Art nicht ursächlich sein für den schädlingsarmen Status Deiner Sammlung (Glückwunsch dazu!).

Dennoch ist vollkommen klar, dass der biologische Pflanzenschutz absolut seine Berechtigung hat - und so wenig wie möglich Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden sollten (dafür gibt es viele Gründe, die hier aber zu weit führen würden!).

beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“