Opuntia knickt um nach umtopfen

Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

Hallo Leute,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil es eilt! Ich habe meine Opuntia microdasys gestern umgepflanzt und gedüngt und gewässert und am nächsten morgen hing sie über dem Topfrand. Ich hab sie wieder hingestellt und extra wieder festgedrückt, aber am Mittag waren die Ohren in die andere richtung gefallen. Und es wird immer schlimmer! Was hat die und wie kann ich der Helfen? Bitte schnell um Antwort.
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

PIC00344_2.JPG
PIC00343_2.JPG
PIC00342_2.JPG
PIC00338_2.JPG
Kik hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil es eilt! Ich habe meine Opuntia microdasys gestern umgepflanzt und gedüngt und gewässert und am nächsten morgen hing sie über dem Topfrand. Ich hab sie wieder hingestellt und extra wieder festgedrückt, aber am Mittag waren die Ohren in die andere richtung gefallen. Und es wird immer schlimmer! Was hat die und wie kann ich der Helfen? Bitte schnell um Antwort.
Ich hab dazu noch ein paar Fotos gemacht. Das untere Bild zeigt die Opuntia einen Tag vor dem umpflanzen und die drei oberen Bilder heute.
Kik
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

Kik hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil es eilt! Ich habe meine Opuntia microdasys gestern umgepflanzt und gedüngt und gewässert und am nächsten morgen hing sie über dem Topfrand. Ich hab sie wieder hingestellt und extra wieder festgedrückt, aber am Mittag waren die Ohren in die andere richtung gefallen. Und es wird immer schlimmer! Was hat die und wie kann ich der Helfen? Bitte schnell um Antwort.
Schneeeell!!!! Das eine wachsende Ohr wird dünn und bekommt starke Archeolen!!! Außerdem wachsen ihr zurzeit 8 neue Ohren, vielleicht hat das was damit zu tun. Bittteee!!! Viele Antworten! Ich bange um die Opuntia microdasys, ich mag sie auch so gerne!!! Ich bitte auch Thomas, der in diesem Thema gut ist was zu schreiben! Wer irgendeine Idee hat schreibe sie bitte hier hin.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Echinopsis »

Moin moin Kik,

rein fachlich hast Du wohl so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann :lol:

a) gießt man frisch umgetopfte Kakteen nicht direkt an!
b) sollte man auf keinen Fall Substrat andrücken, was wiederum zu einer Verdichtung des Substrates führt (was daraus resultiert kann man sich denken)
c) scheint die Pflanze einen völlig falschen Standort (in der Wohnung und nicht im Freien??? :shock: ) zu haben

Deine Opuntia darf man mit Verlaub als Unkraut bezeichnen. D.h zu gut Deutsch Du kannst beliebig viele Ohren abbrechen/abschneiden und bewurzeln und sie werden immer wieder Wurzeln bekommen. Ich sehe in Deinem Fall also keine Dringlichkeit...

Die Pflanze wird wegen der vielen Ohren schlichtweg kopflastig - also einfach überschüssige Ohren abtrennen oder besser abstützen, vorher in ein geeignetes Substrat umtopfen und richtig kultivieren, also übern Sommer ins Freie und im Winter kühl und trocken bei 5 Grad überwintern.

Hoffe das ging auf die Eile schnell genug. :lol:


...und wenn Du schon dabei bist empfehle ich die Strohblüten von dem Kollegen nebenan gleich mitzuentfernen.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von WoBo »

Hallo Kik,

Thomas ist gerade auf Dienstreise, daher versuche ich mich mal ...
Auf den Bildern kann ich nicht sehr viel erkennen, daher zwei mögliche Erklärungen:
a) Die Pflanze kann nach dem Umtopfen noch nicht wieder richtig Wasser aufnehmen und steht daher nicht mehr ganz so aufrecht wie vorher - nicht weiter schlimm, das wird wieder.
b) Die Pflanze hat sich einen Pilz gefangen und fault von unten her. Höchste Alarmstufe: Sofort die "Ohren" am untersten Triebstück abschneiden und prüfen, ob an der Schnittstelle braune Bereiche / Punkte zu sehen sind. Wenn ja, die nächste Etage Ohren abschneiden und die (hoffentlich) noch nicht infizierten Ohren trocken irgend wo hin legen und später wieder bewurzeln.

Die Bilder sehen eher nach a) aus, aber indem Du "gestern umgepflanzt und gedüngt und gewässert" hast, hast Du leider alles falsch gemacht, was man bei einem Kaktus falsch machen kann und somit die idealen Voraussetzungen für b) geschaffen: Anders als bei vielen Gartenpflanzen dürfen Kakteen nach dem Umtopfen niemals angegossen werden, sondern müssen im Gegenteil erst einmal trocken gehalten werden. Grund ist, dass über leichte Verletzungen der Wurzeln oder an den Trieben, die beim Umtopfen fast immer entstehen, Fäulnispilze eindringen können, die in dem saftigen Pflanzengewebe sehr schnell Fäulnis verursachen.

Falls die Basis der Pflanze weich ist (das ist das, was auf den Bildern nicht zu erkennen ist), musst Du sofort ragieren, in der Hoffnung, dass sich der Pilz noch nicht bis in die oberen Triebe ausgebreitet hat. Wenn die ganze Pflanze nur ein bisschen "schlapper" ist als vor dem Umtopfen, ist das normal und kein Grund zur Sorge.

Ich drücke die Daumen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Kik,

Echinopsis und WoBo haben es ja schon geschrieben: Kakteen werden nach dem Umtopfen nicht angegossen, sondern gerne mal für 2 bis 4 Wochen trocken stehen gelassen. WoBo hat die Zusammenhänge kurz erklärt.

Da das Schlappen (so der gärtnerische Ausdruck) sehr rasch und nicht erst nach einigen Tagen auftrat, dürfte es sich nicht um eine pilzliche Infektion handeln. Eher ist es eine physiologische Reaktion. Ich vermute aufgrund des Standorts und des Aussehens der anderen Pflanzen auf den Bildern (vergeilt), dass das Gewebe der Opuntia relativ weich ist (das kan man nicht unbedingt fühlen). Der Verdunstungsschutz ist gering ausgeprägt und die Störung des Umtopfens hat ganz einfach zu akutem Wassermangel am Spross geführt - dem kannst Du aber nicht durch Gießen entgegenwirken. Die Wurzeln nehmen jetzt kein Wasser auf, der Turgor sinkt, die Pflanze schlappt ... So etwas sieht man häufiger bei locker aufgebauten Pflanzen.

Was ist zu tun?
1. Ruhe bewahren.
2. Nimm ein oder zwei "Ohren" ab, lasse sie etwas liegen (in Anbetracht der Jahreszeit gerne kühl und bis zum Frühjahr) und versuche daraus eine neue Pflanze aufzubauen. Schöne Übung an dem "Unkraut", wobei das grundsätzlich weiche GEwebe nicht optimal dafür ist.
3. Stütze die Pflanze und gebe kein Wasser mehr.
4. So viel Licht wie irgend möglich an die Pflanzen lassen (natürliches Licht)
5. Falls das unteste "Ohr" weich wird, braun und zusammenschrumpft: weg mit der Pflanze ...
6. Hole Dir Informationen zur richtigen Kulturweise Deiner Pflanzen (da hilft ein gutes Buch mehr als das Internet!)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

Ich mag die so gerne, daher wollte ich das möglichst ohne Risiko machen.
Ich kann da keine Ohren abschneiden, denn die Ohren, die den Kaktus runterziehen, bilden gerade selber Ohren aus oder wachsen noch. Die würden dann doch sicher sterben, oder? :(
-Wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass die schimmelt? :o
-Meine Oputia erhohlt sich also wieder?
-Wenn ich sie rausstelle, kann sie denn dann auch im vollen Regen stehen?
-Und wo soll ich die im Winter hintun? Die is zu groß für den Kühlschrank und unser Treppenhaus geht auch nicht unter 20°
-Wobei liegt der Unterschied, wenn ich sie rausstelle?
-Bekommt die auch Früchte, wenn ich sie nicht rausstelle und kalt überwintere?
-Wann sollte ich die denn in einen Topf für draußen pflanzen?
-Im Winter kann sie nicht raus, denn es kann im Winter bei uns an ca 5 Tagen nachts bis -15° kommen, oder sind die paar nächte nicht so schlimm?
-Müssen Opuntia nach draußen oder können die auch das ganze Jahr im selben Topf am selben Ort stehen, wenn man denen im Winter fast nie Wasser gibt?
-Welche dieser Kakteen und Sukkulenten sollten dringend nach draußen ins Freie und welche können auch drinnenbleiben?
-Lithops
-Haworthia
-Opuntia
-Aloe
-sanseviera cylindrica
-euphorbia submammillaris
-echinocactus grusonii
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Lithops »

Hallo Kik

Eigentlich ist es für alle Kakteen und Sukkullenten am Besten wenn sie im Sommer über im Freien stehen. Du solltest bloß darauf achten dass sie nicht im Regen stehen sondern z.B an der Hauswand mit gutem Regenschutz!

Viele Grüße
Lennart
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

Echinopsis hat geschrieben: ...und wenn Du schon dabei bist empfehle ich die Strohblüten von dem Kollegen nebenan gleich mitzuentfernen.
welche Strohblüten?
Kik
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von WoBo »

Hallo Kik,

ganz links in Deinem Kakteenkasten stehen ein paar Säulenkakteen mit roten Blüten. Diese Blüten sind nicht echt, sondern Strohblumen, entweder aufgeklebt oder mit Nadeln in die Pflanzen gesteckt.

In Sachen Freilandaufstellung: Die ist kein Muss, aber auf Deinen Bildern macht der aktuelle Fensterplatz einen recht dunklen Eindruck, und auch die Kakteen sehen danach aus (Stichwort "vergeilen"). Daher solltest Du mal prüfen, ob Du nicht zumindest im Sommer einen besser geeigneten Platz hast. Generell gibt es für (fast) alle Kulturbedingungen (drinnen - draußen, vollsonnig - eher schattig, im Winter kühl - warm ...) Kakteen oder andere Sukkulenten, die dazu passen. Hier kann ich mich nur Thomas' Ratschlag anschließen, dass Du Dir mal ein allgemeines Buch über Kakteen und Sukkulenten kaufst oder ausleihst. Mit ein paar allgemeinen Grundkenntnissen wirst Du dann auch sicher mehr Freude an Deinen Pflanzen haben. Wenn's akute Probleme gibt, helfen wir Dir hier im Forum gerne, aber besser ist es eben, wenn Du selbst die Ansprüche Deiner Pflanzen etwas näher kennst und Dir (und ihnen ...) einige Fehler direkt ersparen kannst.

Schöne Grüße
Wolfgang
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kik !

Von deinen aufgezählten Arten eignen sich auf jeden Fall die Haworthien für die Kultur auf dem Fensterbrett.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia knickt um nach umtopfen

Beitrag von Kik »

WoBo hat geschrieben: ganz links in Deinem Kakteenkasten stehen ein paar Säulenkakteen mit roten Blüten. Diese Blüten sind nicht echt, sondern Strohblumen, entweder aufgeklebt oder mit Nadeln in die Pflanzen gesteckt.
Ich will dir ja nicht wiedersprechen, aber ich hab mal aus Versehen Wasser über die Blüten gegossen und dann haben sie sich zusammengezogen wie ein Tannenzapfen. Sie sind mit einem Stab im Kaktus drin, unter den Blüten ist der Kaktus bräunlich gefärbt, bist du dir sicher?

Noch ein paar Fragen:
-wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass die Opuntia schimmelt?
-wird sie sich wieder aufrecht hinstellen?
-wie lange wird das dauern?
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“