graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo, diese grauen Stellen sind mir auf dem T. articulatus v. strobiliformis schon in der letzten Vegetationsperiode aufgefallen. Da es jetzt auch an mehreren Scheiteln einer gepfropten Puna subterranea ähnliche Stellen zu sehen gibt, wollte ich hier mal um Rat fragen-
a) harmlos (für die Pflanze /für die Sammlung) oder
b) ansteckend und vielleicht gefährlich für die Pflanzen?

Hier ein aktuelles Bild
Krankheit Tephrocactus articulatus 2012 März06-1.jpg
Krankheit Tephrocactus articulatus 2012 März06.jpg
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo jens,

hast du mal eine fingerprobe vom belag genommen? ist er relativ leicht löslich und riecht muffig? ich würde ja auf einen schimmelpilz tippen und die betroffenen glieder entfernen. die pflanzen würde ich zudem separieren und die luftfeuchtigkeit überprüfen und senken!
lg micha
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Micha
die Antwort habe ich glatt übersehen, werde morgen mal meine Finger einer Glochidienattacke aussetzten und die Konsistenz fühlen.
Grüße Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Micha, ich habe heute mal mit einer Pinzette am Belag auf den eingesenkten Stellen gekratzt, die graue Schicht ließ sich abreiben und bröckelte in kleinen staubfeinen Körnchen ab. Einen muffigen Geruch konnte ich nicht warnehmen.
Auf Jeden Fall werde ich mal die betroffenen Glieder abnehmen und entsorgen.
Jens
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

moin jens,

ich denke das ist die beste vorgehensweise, bevor noch schlimmeres passiert. gott sei dank verhält sich das wie mit einem misslungenem haarschnitt, es wächst alles wieder nach (btw. nein, ich bin kein friseur!) :D
lg micha
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

habe diesen Beitrag gerade erst gesehen.
Es kommt bei uns in der Sammlung speziell bei den Tephros immer wieder vor, dass ein Glied schwarz wird.
Ursache???
Wenn man dieses Glied aber zu lange an der Pflanze läßt, wird die komplette Pflanze befallen und es kann zum Totalverlust kommen. Deshalb entfernen wir solche Glieder immer recht schnell. Teilweise reicht auch ein Schnitt bis in das gesunde Gewebe. Der Nachwuchs war bisher zum Glück immer "fleckenfrei".

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von scoparius »

So die vier befallenen Segmente sind entfernt. Danke für das feedback.
Jens
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

wenn nobby das ebenso rät, würde ich sagen, wir haben alles richtig gemacht! ;-)
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Jens (scoparius) hat auf eine PN-Anfrage nach den entfernten Gliedern hin, mir selbige geschickt.
Sie wurden feucht gelagert, so dass eventuell vorhandene und aktive Pilze auswachsen konnten.
Nun, was geschah? - Erstmal fast nix. Auch nach 7 Tagen zeigte sich folgendes Bild:
T. articulatus 03.jpg
Genaueres Hinschauen ergab dann aber doch bei wenigstens zwei Gliedern: Botrytis und Cladosporium (Morgan's Beauties Worte lassen einen Verdacht auf Botrytis vermuten). Botrytis, Grauschimmel, ist immer und überall vorhanden und kann geschwächte Pflanzen angreifen. Cladosporium - eine Artbestimmung ist sehr schwierig, aber C. opuntiae ist immerhin beschrieben - ist ebenfalls meist als Opportunist zu werten. Beide könnten die Ursache sein, oder auch nur die Folge auf dem toten Gewebe. Ich denke, ursächlich war eher der Cladosporium, da dieser stärker auftrat.
Noch genauer wollte ich hinschauen und mal einen Querschnitt der Läsion anfertigen, um zu sehen, wie tief diese in den Körper reicht, ob innerlich Fäulnis auftritt oder was auch immer. Dabei stellte ich fest, dass die Fehlstelle sich leicht entfernen ließ. Dieses Bild bot sich:
T. articulatus 09.jpg
Eine klar abgegrenzte Höhlung. Die Pflanze hat so weit man das zur Zeit sehen konnte, den Eindringling gut abgegrenzt und in Schach gehalten.
Meine Vermutung: Einer der beiden schwachen Parasiten hat bei ausreichender Feuchtigkeit eventuell mit eine kleinen Veletzung im Herbst oder Winter eine Infektion gesetzt. Der Pilz konnte vordringen, so lange es der Pflanze sich nicht ausreichend wehren konnte. Mit steigender Sonne, mehr Licht und höheren Temperaturen hat sich das Gleichgewicht zu gunsten der Pflanze verschoben.
Dennoch war das Entfernen die richtige Reaktion, denn es dient der Hygiene und vermindert den Befallsdruck.

beste Grüße
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von Morgans Beauty »

wow thomas,

tolle dokumentation! schön das wir einigermassen richtig lagen und jens mit etwas mehr ruhe um seine sammlung schleichen kann :D
lg micha
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: graue, eingesenkte Stellen auf Tephrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Thomas, da ich Anfang April noch in Urlaub war habe ich Deien Beitrag zunächst nicht entdeckt.
Vielen Dank für die Analyse. Vielleicht haben auch meine bis dahin angewandten Kulturmethoden den tephrocactus geschwächt und anfällig für opportunistischen Pilzbefall gemacht.
Ich werde dieses Jahr versuchen die Tephros sonniger zu stellen und schon etwas früher (vieleicht Mitte September) mit dem Giessen aufhören.

Viele Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“