Flecken an Astrophytum

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Flecken an Astrophytum

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen
Einer meiner Neuzugänge, Astrophytum myriostigma cultivar, zeigt die folgenden Flecken:

Bild

Bild

Kennt jemand die Ursache dieser Flecken? Ist das eine Erkrankung oder möglicherweise eine Verkorkung aufgrund einer älteren Verletzung? Die Pflanze macht einen sehr gesunden Eindruck, einzig diese Flecken beunruhigen mich etwas.

Danke für Eure Hilfe.
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Thomi »

Hallo Andi

sind die Flecken eingesunken oder erhaben? Wenn eingesunken: allenfalls Brennflecken-Krankheit, hervorgerufen durch Pilz (Gleosporium)? Typisch wären runde, scharf umrissene, schwarze oder dunekbraune Flecken.

Gruss Thomi
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Andi »

Hallo Thomi,
Die Flecke sind gegenüber der umliegenden Epidermis leicht erhöht.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Andi,

was dass ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe auch 2 oder 3 Astrophyten, die die gleichen Flecken aufweisen. Sie gehen zwar nicht weg bzw. es erscheinen immer mal wieder neue, aber die Pflanzen leben.

Helfen kann hier vielleicht nur Thomas Brand.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Regenbogen21 »

Guten Morgen

Auch ich kenne bei meinen Astros dieses Schadbild. Es tritt bevorzugt nach dem Winter auf, wenn ich die Temperaturen energiesparend tief hielt. Ich tippe deshalb auf von zu kühler Haltung abhängige Schäden. Ob dadurch Pilzwachstum bewirkt wird, kann ich nicht beurteilen. Die Blühfreudigkeit scheint nicht beeinflusst zu werden, also vor allem ein ästhetisches Problem.

Gruß

Regenbogen
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

tja, eine oft gestellte Frage ...
Ich kann zustimmen, dass diese Fleckenbildung bei Astrophytum oft in Zusammenhang mit Kälte gebracht wird. Auch von mir, denn ich machte dieselbe Erfahrung wie Regenbogen21. Dazu sieht man es - das ist zumindest mein Eindruck - eher an den "hart kultivierten" - allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass die Flecken an "optimal" (was immer das ist) kultivierten Pflanzen ebenfalls entstehen können. Vielleicht kann ein Landeskundiger mal etwas zu fleckigen Astrophyten am heimatlichen Standort sagen?
In aller Regel sind diese Flecken einfach nur nicht schön, aber nicht kritisch. Pilze kann man sicherlich auch isolieren, aber ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, so dass der Pilz der Auslöser ist ... fraglich, sehr fraglich. Ich plädiere für abiotisch, Freispruch für Pathogene ;)

mit auch nicht besonders wissenden Grüßen
Thomas
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Flecken an Astrophytum

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Ich bin einigermassen beruhigt, rein optisch störten diese Flecken an der Pflanze nicht so sehr, ärgerlich wäre halt gewesen, wenn sie von einer Infektion verursacht würden und damit die Pflanze gefährdet wäre.

Wenn sich etwas verändert, werde ich berichten.

Hier übrigens noch ein Bild der betroffenen Pflanze:
Bild
Astrophytum myristigma cv. 'Yoroi Hekiran' ('Kikko Fukkuryu'), ca. 18cm
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“