Ferocactus - krank oder variegate Form ?

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Ferocactus - krank oder variegate Form ?

Beitrag von Tobias Wallek »

N'abend zusammen !

Ich hatte letztens schon mit Manfredo über meinen Ferocactus Sämling gesprochen, aber ne Ferndiagnose ohne Bilder ist nicht wirklich möglich.
Hier sind also die Fotos von meinem merkwürdigen Fero (ist aus ner Samenmischung):

Bild

Bild

Bild

Mit dem Substrat scheint alles in Ordnung zu sein, denn diese beiden Kollegen stehen mit im selben Topf:

Bild

Bild

Was hat er denn nun der Kleine ?

Ciao Tobias
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus - krank oder variegate Form ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Tobias,

hat gestern ja leider nicht geklappt ... .

Ich denke, dass es sich bei Deiner Pflanze um eine F. rectispinus-Hybride handelt. Bei (Fero-) Hybriden kommt es öfters vor, dass sie Chlorophyll-"Unregelmäßigkeiten"/-Defekte aufweisen.
Hier ein paar andere Beispiele:
Ferobergia_x coloratus_Säml xxxx_090410_7787.jpg
Feroc_hybr_lecontei x coloratus_Säml 2004_090410_7775.jpg
Feroc_hybr_lecontei x orcuttii_Säml 2002_090410_7703.jpg
Feroc_hybr_lecontei_x_fordii_0885.jpg
Feroc_schwarzii_hybr_Säml 2002_090410_7782.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Ferocactus - krank oder variegate Form ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Manfredo !

Besten Dank für die Bestätigung.

Dann lasse ich den kleinen Racker mal fröhlich weiterwachsen.

Die Ferobergia sieht ja mal richtig abgefahren aus.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“