Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschimmer

Antworten
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschimmer

Beitrag von Robby »

wer kennt ihn nicht, den Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata). Auch in meiner Sammlung gibt es Ecken, wo dieses Unkraut derzeit noch die Oberhand behält.

Seit einigen (!) Jahren beobachte ich aber ein interessantes, stets wiederkehrendes Phänomen. Der Sauerklee wird offensichtlich selbst Opfer eines Parasiten und stirbt restlos innerhalb weniger Wochen ab. Die Pflanzen beginnen fast zeitgleich, völlig unabhängig vom Standort (Gewächshaus, Frühbeet oder freistehend auf der Terrasse) fleckige Blätter zu bekommen. Wenig später vertrocknen die ganzen Pflanzen und zwar alle, es gibt keine Überlebenden. Momentan passiert dies bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Leider ist dies aber noch nicht die Endlösung, denn dummerweise hat der Sauerklee bereits genügend Samen für die nächste Generation im Substrat verteilt. Anbei einige Fotos der letzten Tage. Wassermangel oder gar Herbizideinsatz ist definititv nicht die Ursache. Kennt jemand diese Oxaliskrankheit oder hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
Dateianhänge
Oxalis ist abgestorben
Oxalis ist abgestorben
oxalis_1-4.JPG
fortgeschrittener Befall
fortgeschrittener Befall
Blattbefall
Blattbefall
Erste Schadbilder
Erste Schadbilder
Oxalisbefall bei freistehender Echinopsis
Oxalisbefall bei freistehender Echinopsis
Zuletzt geändert von Robby am 29. Juni 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschim

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Robby,

na, ich hoffe, da gibt es einen Grund für.
Auf diesen warte ich schon lange.
Du kennst meine Bilder ja auch, überall dies Zeugs.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschim

Beitrag von Argo »

Gehen wir einfach mal davon aus, daß Oxalis ein Schattengewächs ist und bei zu starker Besonnung
infolge Zerstörung des Blattgrüns zugrunde geht.
Oxalis wächst schlecht bei hohen Temperaturen und an zu hellen Standorten, geht bei Trockenheit und Kahlschlägen schnell zu Grunde.
Bild
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschim

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Argo,

meine Pflanzen stehen in voller Sonne, in Frühbeeten auf dem Carportdach, welches mit Bitumenmatten belegt ist. Also herrscht bei Sonne noch "Zusatzwärme". Oxalis scheint das nicht zu kümmern!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) - ein Hoffnungsschim

Beitrag von Arnhelm »

Diese Klee-Art ist leider kein ausgesprochenes Schattengewächs, sondern verträgt auch vollsonnige Standorte. Daher ist es ein gerade bei Kakteen und Sukkulenten häufig auftretendes und lästiges Unkraut. Und Trockenheit verträgt dieser Klee auch gut, dafür hat er ja die relativ dicken Speicherwurzeln.
Bei dem Schadbil würde ich auf eine Pilzkrankheit tippen...
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“