unbekannter Befall

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

unbekannter Befall

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
hier ein Bild einer Huernia mit schwarzen eingefallenen Flecken. Kann mir eventuell jemand sagen worum es sich dabei handeln könnte?
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_1204.JPG
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Befall

Beitrag von carallümchen »

Hallo Cay,
ich habe auch schon einige solcher Flecken gesehen, die aber ganz verschiedene Ursachen hatten. Sie traten auf einer Hoodia, die zu kalt stand - viel Wärme im Wohnzimmer haben zur Gesundung geführt, allerdings blieben die Flecken schwarz und wurden nur langsam grau.
Gleiches kam bei Monolluma socotrana vor - da allerdings schon bei 11°C, was dazu führte, dass dies Art zusammen mit den indischen Pflanzen im Wohnzimmer überwintert.
Eine Huernia hat mit sehr kleinen Punkten angefangen, die rasch flächiger wurden und bis ins Leitbündel gingen - da habe ich ganz schnell die gesunden Ableger abgetrennt und den Rest weggeworfen.
Manchmal werden die ältesten Triebe gelblich und bekommen dann erst solche Flecken - dies deutet auf einen Schwächeparasiten hin - Pilze eben.
Ich würde mal von Pilzbefall ausgehen, der die Epidermis infiziert und dann weiter nach innen vordringt.
Aber bei Dir sind sowas wie Linien erkennbar - hatte die Pflanze vielleich Kontakt mit Kakteendornen und wurde verletzt? Konnte so vielleicht ein Schadpilz eindringen?
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“