Ferocactus ...

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo!

Weil es mit der Echinopsis so gut geklappt hat, gleich noch ein Versuch mit einem Ferocactus ;) : Aussaat 2008, war bei F. rectispinus mit aufgelaufen, aber der ist es bestimmt nicht!
Irgendeine Idee? Ich bin gespannt!

Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_1240.jpg
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Ferocactus ...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Thomas,

das ist F.emoryi.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,


seehr schwierig!
Wie Du schon gesagt hast - kein Rectispinus - aber auch kein Emoryi, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit letzterm vorhanden ist. Die Dornenfarbe passt nicht und ein Emoryi hat keine Borsten-Dornen. Jungpflanzen von F. emoryi sind in der Regel auch sehr höckerig. (Siehe z. B. hier: http://www.ferocactus.eu/mediapool/47/4 ... Stuber.JPG.

Korpus-und Dornenfarbe gehen in Richtung Santa-Maria, die Dornenform passt aber nicht.

Ich tippe 'mal auf einen Hybriden. Ferokakteen lassen sich recht gut untereinander kreuzen und dieses ist bei F. rectispinus leider recht häufig der Fall.

Tendenziell möglich wäre noch F. californicus, der ist seinerseits aber auch ein Natur-Hybride zwischen F. rectispinus und F. peninsulae.

"Sorry" für die nicht eindeutige Antwort.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Euch beiden!

zunächst Danke für die Fährte - ich hatte schon an eine Hybride gedacht, bin aber bisher nicht weiter auf die Suche gegangen. Sie ist auch die einzige der F.rectispinus-Aussaat (übrigens 2007, nicht 2008!), die aus der Art schlug. So ein Korn kann sich ja schon mal verirren ...
Nachdem ich mir ein paar Beschreibungen angeschaut habe, schließe ich mich Manfredo an. Wahrscheinlich eine Hybride Richtung F. peninsulae, vielleicht aber doch eine Art? Es ist für einen Nichts-Ferocactus-Spezialisten schon etwas verwirrend, den Artkomplex auseinander zu dividieren :oops:
Die Pflanze ist ja noch jung und sehr wüchsig (steht in einem 13er Vierkanttopf) - mal schauen, wie sie sich entwickelt.

besten Dank
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

hier zum Vergleich, mein F. rectispinus-Hybride (1. Bild). Der sieht einem F. californicus schon sehr ähnlich.

Der "Zweite" liegt garnicht so weit von Deinem Fero entfernt, ist allerdings ein Feroc. gatesii von der Isla Llave. Feroc. gatesii ist sehr variabel und wird auch als Hybridenschwarm (mit "Beteiligung" von Feroc. gracilis und acanthodes) angesehen.
Alle meine anderen F. gatesii sehen auch anders als diese Pflanze aus.

"Die Sache" wird hiermit allerdings auch nicht einfacher ... :|


Viele Grüße
Manfredo

P.s.
Vielleicht kann mir jemand einmal "sagen" wie man die Bilder zwischen den Text bzw. umgekehrt bekommt ... .
Vielen Dank vorab.
Dateianhänge
Feroc_rectispinus hybr_de Herdt_8296.jpg
Feroc gatesii_Isla Llave_8220.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

fünf Jahre nach der Aussaat steht die erste Blüte bevor, die Pflanze steht mittlerweile in einer 24 cm-Schale. Im Frühjahr bereits wurden Knospen entwickelt, die aber im Laufe der Zeit eintrockneten. Nun sind es allerdings drei Stück, die sicher nicht mehr eingezogen werden - und die Wettervorhersage für die nächsten Tage (selbst bei uns über 30 °C und Sonne satt) ist ja auch hervorragend für Ferocactus, denke ich.
Vielleicht hilft die Blüte auch bei der Elternsuche?! Der F. gatesii sieht schon ziemlich ähnlich aus ...
Ferocactus Hybr. 01.jpg
Ferocactus Hybr. 02.jpg
Gruß
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

von der Knospe und der Blüh-Zeit her könnte es in Richtung F. santa-maria gehen. Was mich allerdings etwas irritiert, sind die Knsopen im Frühjahr ... (oder können das noch Knospen-Ansätze aus dem letzten Spätsommer / Herbst gewesen sein?).

Hast Du noch ein Bild von der gesamten Pflanze?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Manfred und alle anderen,

da das Model jederzeit greifbar ist, kann ich natürlich die gewünschte Aufnahme liefern. Wenn irgendwelche Details notwendig sind, lasst es mich wissen ;)

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Ferocactus Hybr. 03.jpg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

ich denke, F. santa-maria sollte passen.
Wenn die Blüte hinterher so oder so ähnlich aussieht ...
Feroc santa-maria_1226.jpg
Ich nehme an, Du hast die Aufnahme (etwas) im Gegenlicht gemacht?
Das würde erklären, warum die Dornen für einen Santa-maria etwas dunkel wirken.

... und die Pflanze ist wirklich erst 5 Jahre alt?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Ja, korrekt, Aufnahme im Gegenlicht (ich habe die Mühen gescheut, die Pflanze von der Hänge zu nehmen).
Ebenfalls korrekt, Aussaat 2007, also nunmehr 5 Jahre alt.

Danke, ich liefere Bilder der Blüten!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

heute öffnet sich die erste Blüte:
Ferocactus santa-maria 05.JPG
Ist es F. santa-maria?
Ferocactus santa-maria 03.JPG
beste Grüße
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus ...

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

jap, ich denke schon.
Blühzeit und Blütenfarbe (die Rotanteile variieren ewas) sprechen dafür.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“