Falsche Namensgebung einer Asclep-Pflanze

Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Falsche Namensgebung einer Asclep-Pflanze

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
habe schon mal an anderer Stelle diese Frage gestellt, habe aber leider die seinerzeitige Antwort verlegt.
Die abgebildete Asclep wurde vor zwei Jahren bei einer anerkannten Kakteen- und Sukkulentengärtnerei in der Schweiz gekauft.
Das Namensschild lautet:
Stapelianthus madagascariensis
Ich bezweifle die Richtigkeit der Namensgebung!
Kann mir jemand mitteilen, wie der richtige Namen lauten könnte?
Unbekannt Asclep_600.jpg
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Falsche Namensgebung einer Asclep-Pflanze

Beitrag von Ralf »

Hallo Gerhard,

der Name auf dem Schild stimmt ganz sicher nicht. Es handelt sich ganz eindeutig um eine Huernia. Die haben immer eine fünfzipfelige Blüte, wobei sich zwischen je zwei der fünf Zipfel bei den allermeisten Arten nochmal je ein kleinerer Zipfel befindet. Bei der großen Anzahl von Huernien kenne ich aber leider (noch) nicht so gut aus...

Gruß,
Ralf
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Falsche Namensgebung einer Asclep-Pflanze

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo
- ja Huernia ist richtig.
Eigentlich scheint die Blüte bei Tageslicht noch deutlich dunkler zu sein, aber auch unsere Pflanzen dieser Art - bzw. besser gesagt dieser speziellen Hybriden sind auf dem Foto immer rot.

Es handelt sich um eine Huernia hystrix Hybride - wahrscheinlich mit Huernia keniensis (wegen der dunklen Farbe), die als Huernia x pendurata bekannt ist. Auch eine andere Pflanze auf dem Markt: "sp. Hoek" gehört in diese Hybridengruppe, wobei diese ein ganz bestimmter, sehr bläulich bereifter Klon ist. Aber die Stämmchenform ist genau die Deiner Pflanze.

Also am Besten als Huernia x pendurata bezeichnen - das stimmt auf jeden Fall.

Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Falsche Namensgebung einer Asclep-Pflanze

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Ulrich,
danke für Deine Antwort.
Ich glaube Deine liebe Frau hatte mir dieses seinerzeit schon mal mitgeteilt, aber ich hab den Zettel zwischenzeitlich verschlampt.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“